Bewertung meiner Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: Bewertung meiner Modemwerte

Beitrag von Newty »

mbit hat geschrieben: However, habe die Einstellungen rückgängig gemacht, jetzt bin ich bei ca. 77 dBuV Downstream und 90 dBuV Upstream… So oder so hat sich an der Internetgeschwindigkeit nicht viel geändert.
Durch die Pegel ist nichts gewonnen. Wenn der Anschluss arbeitet, also so gut wie keine unhebbaren CRC-Fehler im DOCSIS auftreten, ist der Anschluss elektrisch "perfekt" - da bringt drehen innerhalb oder außerhalb der Toleranzen kein Stück. Wir sind hier nicht bei DSL, wo jedes dB Dämpfung in einem Abschnitt des Spektrums zählt.

Ohne mehr Infos zu deiner Hardware können wir hier den Fehler nicht eingrenzen. Aber die Technische Hotline sollte dir - mit ein wenig Hartnäckigkeit was über die Segmentauslastung bei dir erzählen können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mbit
Newbie

Beitrag von mbit »

Newty hat geschrieben:
mbit hat geschrieben:Ohne mehr Infos zu deiner Hardware können wir hier den Fehler nicht eingrenzen.
Was genau müsstest denn wissen?

Kabelmodem ist ein Cisco EPC3212, daran hängt eine Fritz!Box 7270 (leider nicht die Homebox, sonst hätte ich die Telefonieprobleme nicht... aber das ist ein anderes Thema). Über WLAN dann mein MacBook Pro, 2,4 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM.

Wenn du noch was wissen willst, bitte frag :)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

mbit hat geschrieben:Über WLAN dann mein MacBook Pro, 2,4 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM.

Und über WLAN machst da dann deine Speedtests? :cry:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mbit
Newbie

Beitrag von mbit »

Kunterbunter hat geschrieben:
mbit hat geschrieben:Über WLAN dann mein MacBook Pro, 2,4 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM.

Und über WLAN machst da dann deine Speedtests? :cry:
Äh, ja? Was sollte bei einem 802.11n Netzwerk da das Problem sein?

Aber falls es dich beruhigt, ich habe natürlich auch schon über LAN die Geschwindigkeit getestet.
Keinerlei Unterschied (hätte mich auch gewundert...)
Kunterbunter
Insider

Das beruhigt mich. :) Normalerweise ist nämlich ein Unterschied zwischen LAN und WLAN. Aber da es bei dir nicht so ist, muss es an etwas anderem liegen. Hast du auch mal mit einem anderen Rechner getestet, nicht nur an deinem, an dem du vielleicht schon "herumgespielt" hast?
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mbit
Newbie

Beitrag von mbit »

Am anderen Rechner (Windows 7, über LAN angebunden) ists fast noch schlimmer. Ca. 5 MBit/s Downstream, 100 KBit/s Upstream. Katastrophal! :|
Kunterbunter
Insider

Wenn es an verschiedenen Rechner unterschiedlich ist, kann es ja nur noch an diesen Rechnern liegen. Irgendwas scheint in diesen den Upstream zu regulieren. Hast du ein Traffic Shaping eingeschaltet?
mbit
Newbie

Beitrag von mbit »

Ich glaub ich fress nen Besen :shock:

Hab in der Fritz!Box grade mal die Priorisierung für VOIP gelöscht - irritiert mich zwar, dass das irgendwas bewirkt, schließlich hatte ich alle VOIP-Accounts schon gelöscht, da ja die Telefonie jetzt auch über KD läuft, und war deswegen davon ausgegangen, dass die Fritte da auch nix mehr macht.

Und was ergibt der nächste Speedtest? 32 MBit/s Downstream, 4,74 MBit/s Upstream :shock:

Verstehen muss man es nicht, froh bin ich trotzdem! :grin:

Ein Tipp, wenn man seine bestehende Fritz!Box am Kabelmodem weiter betreiben möchte, sollte deswegen unbedingt sein: Erst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu einrichten!
Kunterbunter
Insider

Es reicht, wenn man Schritt 11 der Anleitung befolgt.
Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet?

Und, war der Speedtest jetzt per LAN oder über WLAN?
mbit
Newbie

Beitrag von mbit »

Kunterbunter hat geschrieben:Und, war der Speedtest jetzt per LAN oder über WLAN?
Grade interessehalber nochmal per LAN getestet und in der Tat: Da komm ich auf 41 MBit/s Down und 6 MBit/s up. Interessant :)

Meine Probleme mit dem Kabelanschluss gehen noch weiter, was die Telefonie betrifft... da mach ich aber nen extra Thread auf. Einstweilen vielen Dank! :)