Heute wurde mein bisheriger Internetanschluss beim alten Anbieter abgeschaltet und ich habe deswegen begonnen, mein Kabelmodem (Cisco EPC3212) zu verwenden (wurde schon einige Zeit vorher installiert und freigeschaltet, ich habe es aber noch nicht verwendet, sondern bin noch über den alten Anschluss rein gegangen).
Gebucht habe ich den 100.000er Tarif. Mir ist klar, dass das nur ein Maximalwert ist, der in der Praxis wohl selten voll erreicht wird. Aber meine Internetverbindung kam mir doch etwas zu langsam vor. Da war es vorher über normales DSL (mit ca. 8.000 kbit/s) schneller!
Also einen Speedtest gemacht, heraus kamen ca. 7500 kbit/s im Downstream und nur ca. 140 kbit/s im Upstream!

Ich habe mich etwas im Internet informiert und herausgefunden, dass man seine Modemwerte überprüfen sollte. Auf der Seite des Cisco-Routers bekam ich als Ergebnis eine Downstream Power von ca. 66 dBuV, Signal Rate ca. 37 dB, Upstream Power ca. 101 dBuV

Das sind katastrophale Werte, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?!
Habe dann nach eurem HowTo ein bisschen am Hausverstärker "gespielt", das hat zumindest eine kleine Verbesserung gebracht (bin jetzt bei ca. 58 dBuV Downstream und 91 dBuV Upstream). Gefühlt ist das Internet auch schon etwas schneller (beim normalen Surfen); aber die Werte sind natürlich immer noch extrem schlecht, wenn ich das richtig verstehe. Leider geht am Verstärker aber nicht mehr, d.h. ich bin schon am Maximum der Einstellungsmöglichkeiten angekommen.
Meine Frage an euch wäre: Sind die Werte wirklich so schlimm, wie von mir angenommen? Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? (Außer beim Support anrufen...)
Danke schonmal im Voraus