Bewertung meiner Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mbit
Newbie

Bewertung meiner Modemwerte

Beitrag von mbit »

Hallo zusammen!

Heute wurde mein bisheriger Internetanschluss beim alten Anbieter abgeschaltet und ich habe deswegen begonnen, mein Kabelmodem (Cisco EPC3212) zu verwenden (wurde schon einige Zeit vorher installiert und freigeschaltet, ich habe es aber noch nicht verwendet, sondern bin noch über den alten Anschluss rein gegangen).

Gebucht habe ich den 100.000er Tarif. Mir ist klar, dass das nur ein Maximalwert ist, der in der Praxis wohl selten voll erreicht wird. Aber meine Internetverbindung kam mir doch etwas zu langsam vor. Da war es vorher über normales DSL (mit ca. 8.000 kbit/s) schneller!

Also einen Speedtest gemacht, heraus kamen ca. 7500 kbit/s im Downstream und nur ca. 140 kbit/s im Upstream! :shock:

Ich habe mich etwas im Internet informiert und herausgefunden, dass man seine Modemwerte überprüfen sollte. Auf der Seite des Cisco-Routers bekam ich als Ergebnis eine Downstream Power von ca. 66 dBuV, Signal Rate ca. 37 dB, Upstream Power ca. 101 dBuV :shock:

Das sind katastrophale Werte, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?!

Habe dann nach eurem HowTo ein bisschen am Hausverstärker "gespielt", das hat zumindest eine kleine Verbesserung gebracht (bin jetzt bei ca. 58 dBuV Downstream und 91 dBuV Upstream). Gefühlt ist das Internet auch schon etwas schneller (beim normalen Surfen); aber die Werte sind natürlich immer noch extrem schlecht, wenn ich das richtig verstehe. Leider geht am Verstärker aber nicht mehr, d.h. ich bin schon am Maximum der Einstellungsmöglichkeiten angekommen.

Meine Frage an euch wäre: Sind die Werte wirklich so schlimm, wie von mir angenommen? Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? (Außer beim Support anrufen...)

Danke schonmal im Voraus :)
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: Bewertung meiner Modemwerte

Beitrag von DarkKnight93 »

SNR ab 35dB ist top! Eingangs- sowie Ausgangssignalstärke ist top...

Meine Werte sehen so aus:
SNR: 33dB
Power 56dbµV
Upstream 112dbµV

aber BTW: die Signalwerte beeinflussen nicht deine Download- bzw Uploadgeschwindigkeit. Frei nach digitalem Motto: An oder Aus, 1 oder 0, volle Leistung oder kein Empfang.
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Kabelfux
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Kabelfux »

mbit hat geschrieben: Habe dann nach eurem HowTo ein bisschen am Hausverstärker "gespielt", das hat zumindest eine kleine Verbesserung gebracht (bin jetzt bei ca. 58 dBuV Downstream und 91 dBuV Upstream).

Ich hole mal Popcorn.

PS: warum spielst du am HAV wenn du nicht weißt was du da tust?
Gruß

Der KabelFux

:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000 (Nostalgie-Zimmer)
Samsung QE65Q7 und andere
Waipu-TV auf AppleTV
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

DarkKnight93 hat geschrieben: Meine Werte sehen so aus:

SNR: 33dB
Power 56dbµV
Upstream 112dbµV
Schäm dich!

:fahne:
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

@mbit

deine Werte waren in Ordnung!!!
dreh den Verstärker wieder so ein, wie vorher, denn jetzt sind deine Werte mieß

und beim nächsten mal erst fragen, dann spielen
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

mbit hat geschrieben: (bin jetzt bei ca. 58 dBuV Downstream und 91 dBuV Upstream).
Toleranzgrenzen sind:

56-73 dBµV Downstream
98-110 dBµV Upstream.

64/104 ist optimal.

:streber:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Kabelfux hat geschrieben:
mbit hat geschrieben: Habe dann nach eurem HowTo ein bisschen am Hausverstärker "gespielt", das hat zumindest eine kleine Verbesserung gebracht (bin jetzt bei ca. 58 dBuV Downstream und 91 dBuV Upstream).

Ich hole mal Popcorn.

PS: warum spielst du am HAV wenn du nicht weißt was du da tust?
Dieser Meinung kann ich mich vorbehaltlos anschließen!
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

Besserwisser hat geschrieben:Schäm dich!

:fahne:
:oops: :undwech:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
mbit
Newbie

Beitrag von mbit »

Zunächst mal danke für eure Antworten.

Ich bin etwas erstaunt - ich hatte ganz andere "Normwerte" gefunden und das Howto zum Ändern der Einstellungen am Hausverstärker war sogar von euch, täusche ich mich? Drum wunderts mich etwas, dass ihr jetzt so negativ reagiert, wenn ich da die Einstellungen anpassen wollte.

However, habe die Einstellungen rückgängig gemacht, jetzt bin ich bei ca. 77 dBuV Downstream und 90 dBuV Upstream… So oder so hat sich an der Internetgeschwindigkeit nicht viel geändert.

Der aktuelle Speedtest ergibt:

5355 kBit/s Downstream
107 kBit/s Upstream

Wie schon gesagt, dass ich die 100 MBit erreiche hatte ich gar nicht erwartet, aber wenigstens 32 MBit wären doch nett gewesen. Insbesondere der miserable Upstream macht mir zu schaffen, da ich häufig Sachen hochladen muss (bin im Webdesign-Bereich tätig). Da war ich mit meinem DSL-Anschluss vorher deutlich besser bedient!

Habt ihr noch Tipps, woran das liegen könnte, oder muss ich da beim Support anrufen?
Kann ein Techniker vor Ort überhaupt was verändern? Oder sind die Leitungen hier im Haus zu schlecht?
An meiner Wohnadresse ist laut kabeldeutschland.de 100 MBit voll verfügbar.

Danke für weitere hilfreiche Antworten :)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

mbit hat geschrieben:Auf der Seite des Cisco-Routers bekam ich als Ergebnis eine Downstream Power von ca. 66 dBuV, Signal Rate ca. 37 dB, Upstream Power ca. 101 dBuV :shock:
Das hattest du vor deinem Eingriff, da bist du jetzt aber noch ein schönes Stück von entfernt. :P Und immer noch außerhalb der Toleranzgrenzen. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2