Hi,
ich hab seit Sept. 2009 Internet 32/2 und Telefon mit Homebox 1 von KD.
Bisher kann ich sagen dass die Stabilität im Vergleich zu DSL ein Segen ist.
Hatte einen Ausfall bis jetzt, der aber noch am selben Tag durch einen Techniker vor Ort behoben werden konnte. An der Hotline konnte ich sofort jemanden erreichen (ohne lange Warteschleifen) und ich wurde auch wegen dem Techniker Termin zeitnah zurück gerufen. Man könnte das schon als vorbildlich bezeichnen.
Das Problem bei dem Ausfall war, dass am HÜP ein Wackler war und der Techniker den austauschen musste. Sowas kann passieren, denn das Ding hing schon fast 30 Jahre an der Nordseite vom Haus...
Zum Internet:
Die Geschwindigkeit von 32 MBit erreiche ich nicht immer was mir allerdings auch egal ist. Hauptsache man merkt das nicht beim Surfen und der Ping ist ok. Den Upload von 2 MBit konnte ich bisher immer voll erreichen.
Was mir fehlt wäre eine Bandbreiten Option bei der mehr Upload zur Verfügung steht, zumindest 10 MBit. Ob das dann in Verbindung mit 100 MBit down oder 32 MBit down ist wäre mir egal, bzw. 32 MBit reichen mir da locker.
Eine Option "feste IP" wäre auch nicht schlecht denn der Workaround mit Dyndns ist nicht wirklich funktional wenn man von gewissen Ländern auf sein Zeugs daheim zugreifen will.
Zum Telefon:
Nach anfänglichen Problemen mit der Qualität von VoIP (hauptsächlich Echo) hat sich heraus gestellt dass einige Telefone mehr für VoIP geeignet sind als andere. Auch die DECT Funktion der Homebox 1 ist bzgl. Reichweite nicht empfehlenswert.
Seit ich die Telefonie über ein Gigaset S810 betreibe sind die Probleme weg. Reichweite ist super, kein Knacksen, kein Echo.
Auch die Thematik dass ich teils 2x raus wählen musste um eine Telefonverbindung aufzubauen gehören der Vergangenheit an.
Letztlich bin sehr zufrieden.
Mal sehen ob das so bleibt wenn hier 100 MBit verfügbar werden und ich auf die Homebox 2 wechseln muss.
Gruß,
MagicMight