KDG Ersatznummern behalten nach Portierung von Telekom

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carsten65
Fortgeschrittener

Re: Rufnummer aus laufenden Vertrag raus portieren

Beitrag von carsten65 »

Anudeath hat geschrieben:Füll doch einfach das Portierungsformular mit allen gewünschten Rufnummern aus, dann is das doch i.O.

Die Rufnummern werden eh erst reserviert, wenn das Formular da ist :grin:
Das Portierungsformular ist längst weg und seitens der Telekomiker bestätigt;
da hatte ich aber schon lange eine KDG-Nummer.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Ist die Portierung schon bestätigt und abgeschlossen? Wenn jaa bleiben dir ab dem Portierungstermin 90 Tage zeit ein Formular bei KDG anzufordern und auszufüllen um die fehlende Rufnummer noch übernehmen zu lassen.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

bestätigt ja, abgeschlossen erst Ende April (MVL bei TCom)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Dann warte ab bis die Portierung abgeschlossen ist. Wenn KDG jetzt einen Neuauftrag mit der zusätzlichen Rufnummer an DTAG rausgibt zählt dieser als neuer Kündigungseingang und verlängert ggf. deinen Vertrag bei der DTAG um ein weiteres Jahr...dann lieber erst nach Abschaltung noch nachträglich beauftragen lassen.

Dann gehst du auf Nummer sicher. :kaffee:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Anudeath hat geschrieben:Wenn KDG jetzt einen Neuauftrag mit der zusätzlichen Rufnummer an DTAG rausgibt zählt dieser als neuer Kündigungseingang und verlängert ggf. deinen Vertrag bei der DTAG um ein weiteres Jahr...dann lieber erst nach Abschaltung noch nachträglich beauftragen lassen.
Nein, eine bestehende Kündigung darf laut BnetzA durch eine Portierung nicht aufgehoben werden und die Portierung als neue Kündigung betrachtet werden. Macht die Telekom aber trotzdem ... insofern ... lieber auf Nummer sicher wie Anu sagte.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Noch ist es nicht knapp mit dem Kündigungstermin ;-)
Und die Telekomiker haben die Kündigung ja schon besätigt.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

koaschten hat geschrieben:
Anudeath hat geschrieben:Wenn KDG jetzt einen Neuauftrag mit der zusätzlichen Rufnummer an DTAG rausgibt zählt dieser als neuer Kündigungseingang und verlängert ggf. deinen Vertrag bei der DTAG um ein weiteres Jahr...dann lieber erst nach Abschaltung noch nachträglich beauftragen lassen.
Nein, eine bestehende Kündigung darf laut BnetzA durch eine Portierung nicht aufgehoben werden und die Portierung als neue Kündigung betrachtet werden. Macht die Telekom aber trotzdem ... insofern ... lieber auf Nummer sicher wie Anu sagte.
genau so isses, dürfense zwar nich, machen se aber trotzdem...kann zwar alles reklamiert werden aber sowas dauert einfach und kostet Nerfen bzw. Zeit die ich z.B. anderst nutzen würde :wink2:
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Heute Anruf bei der Kundenhotline (70-00):

I: Warum kann ich nur 9 Nummern portieren?
H: Höre ich das erste mal, muss mich mal erkundigen.
-Pause-
H: Ja, stimmt. Eine Nummerr muss von KDG kommen; da nur 10 Nummern möglich sind, können nur 9 Nummern portiert werden.
I: Warum steht denn in den AGB, das mit der HomeBox 10 Rufnummern portiert werden können?
H: Ja, weiß ich auch nicht.
I: Und wie komme ich jetzt zu den Leistungen nach AGB?
H: Ja, da müssen sie den Kundenservice schriftlich kontaktieren.

E-Mail an kundenservice@.. ist raus. Mal gespannt, was da jetzt kommt....
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ich bin seinerzeit mit 10 Nummern im Gepäck von der Telekom zu Kabel gewechselt.
Erst wurde mir eine Kabelnummer zugeteilt, die aber wieder weg war, als die kompletten 10 Nummern portiert wurden.

Ich glaube eher die Hotline weiß selbst nicht, was sie da manchmal für einen Sch.... verzapfen....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

carsten65 hat geschrieben:E-Mail an kundenservice@.. ist raus. Mal gespannt, was da jetzt kommt....
Das kann ich dir jetzt schon sagen, man wird dir mitteilen, dass du 10 Rufnummern mitnehmen kannst.

Die eigentliche Begründung ist auch ganz einfach. Kabel Deutschland muss dir ab der Installation auch einen funktionierenden Telefonanschluss bereitstellen. Dementsprechend benötigst du zu Vertragsbeginn mindestes eine Telefonnummer von Kabel Deutschland, mit der die Funktionsfähigkeit geprüft wird und du den Telefonanschluss nutzen kannst.

Portieren kannst du, wie hier bereits schon gesagt wurde, mit der HomeBox bis zu 10 Telefonnnummern.

koaschten hat geschrieben:
Vorsicht, ihr verwechselt hier etwas. Im Posting (falls ihr meins meint) sagt die BnetzA, dass die Portierung eine eigene Kündigung nicht aufheben darf.

Hier hat Anudeath recht, auch wenn die Begründung eine andere ist. Gewünscht war eine Mitnahme von x-Telefonnummern. Diese wurde beantragt und bestätigt. Meines Wissens ist es nicht möglich, einen bestehenden und bestätigten Portierungsauftrag um eine Telefonnummer zu erweitern. In diesem Fall müsste der erste Antrag storniert werden (da er so nicht mehr gewünscht ist). Was aber auch dazu führt, dass die Kündigung gegenstandslos ist.

Der Neuauftrag mit den alten Telefonnummern + der zusätzlich gewünschten Telefonnummer ist eine neue Kündigung. Somit sind hier auch wieder die Kündigungsfristen und Laufzeiten zu beachten.

Falls einer andere Informationen hat, immer her damit.