Nummern von Telekom zu KDG? Telekom erst 10/2012 zu Ende!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Nummern von Telekom zu KDG? Telekom erst 10/2012 zu Ende
Wann der Telekom Vertrag ausläuft ist völlig egal.
Folgendes: Wenn ihr KD beantragt könnt ihr ja angeben dass ihr eine Nummer vom bestehenden Provider zu Kabel Deutschland portieren wollt.
Ihr bekommt dazu einen Portierungsauftrag, ein Formular wo ihr das ausfüllt dass ihr eure alte Telefonnummer von Provider XY portieren wollt.
Dabei spielt es keine Rolle wie lange euer alter Tarif läuft.
Ihr bekommt KD Internet und die zweite neue KD Festnetznummer, die alte Nummer bleibt vorerst beim alten Provider, sprich ihr habt 2 Festnetzanschlüsse zuhause.
Wenn der Vertrag mit dem alten Provider ausgelaufen ist, wird noch am selben Tage die Nummer zu KD portiert und freigeschaltet, das dauert nur wenige Stunden.
Ihr bekommt eh Frühzeitig ein Schreiben mit dem Termin wann die Nummer von der telekom bzw. alten Provider zu Kabel Deutschland portiert wird.
Also macht euch keine Sorgen .. in meinem Fall lief die Telekom auch über 6 Monate noch, und das war egal.
Taggenau als die Telekom ausflief bekam ich die Nr. zu KD.. als ich aufgestanden bin war die Nummer schon über KD erreichbar.
Wenn man sich bei KD an das Beschwerdemanagement wendet bekommt man sogar in dem Zeitraum in dem man 2 internet-Provider hat einen vergünstigten Tarif, allerdings eben nur wenn man sich an das Beschwerdemanagement wendet, so zahlt man in der Zeit statt 20 € nur 13 € mtl. und fängt dann anschließend mit 12 Monaten 20 € an. Absolut genial und großzügig von KD einem so entgegen zu kommen!
Ich persönlich bin seit ich KD habe absolut begeistert, weil KD von Anfang an einfach läuft.
Im Januar gabs mal abends Speedprobleme da hatte man dann nur ~DSL 16.000 Speed was wirklich kein Drama ist zur Rush Hour und das hat sich mittlerweile auch schnell wieder gelöst.
Bin absolut zufrieden mit KD! Preislich wie Leistung einfach Klasse.
Folgendes: Wenn ihr KD beantragt könnt ihr ja angeben dass ihr eine Nummer vom bestehenden Provider zu Kabel Deutschland portieren wollt.
Ihr bekommt dazu einen Portierungsauftrag, ein Formular wo ihr das ausfüllt dass ihr eure alte Telefonnummer von Provider XY portieren wollt.
Dabei spielt es keine Rolle wie lange euer alter Tarif läuft.
Ihr bekommt KD Internet und die zweite neue KD Festnetznummer, die alte Nummer bleibt vorerst beim alten Provider, sprich ihr habt 2 Festnetzanschlüsse zuhause.
Wenn der Vertrag mit dem alten Provider ausgelaufen ist, wird noch am selben Tage die Nummer zu KD portiert und freigeschaltet, das dauert nur wenige Stunden.
Ihr bekommt eh Frühzeitig ein Schreiben mit dem Termin wann die Nummer von der telekom bzw. alten Provider zu Kabel Deutschland portiert wird.
Also macht euch keine Sorgen .. in meinem Fall lief die Telekom auch über 6 Monate noch, und das war egal.
Taggenau als die Telekom ausflief bekam ich die Nr. zu KD.. als ich aufgestanden bin war die Nummer schon über KD erreichbar.
Wenn man sich bei KD an das Beschwerdemanagement wendet bekommt man sogar in dem Zeitraum in dem man 2 internet-Provider hat einen vergünstigten Tarif, allerdings eben nur wenn man sich an das Beschwerdemanagement wendet, so zahlt man in der Zeit statt 20 € nur 13 € mtl. und fängt dann anschließend mit 12 Monaten 20 € an. Absolut genial und großzügig von KD einem so entgegen zu kommen!
Ich persönlich bin seit ich KD habe absolut begeistert, weil KD von Anfang an einfach läuft.
Im Januar gabs mal abends Speedprobleme da hatte man dann nur ~DSL 16.000 Speed was wirklich kein Drama ist zur Rush Hour und das hat sich mittlerweile auch schnell wieder gelöst.
Bin absolut zufrieden mit KD! Preislich wie Leistung einfach Klasse.
-
- Kabelexperte
Ich meine Blödsinn: Wenn die Rufnummer abgeschaltet ist, kann diese noch 90 Tage lang zur nachträglichen Übernahme beauftragt werden. KDG sorgt sich nur darum, dass dieser Portierungsauftrag nicht rechtzeitig dort ankommt und du eine neue Laufzeit drauf bekommst. Daher auch der Hinweis darauf selbst zu kündigen.Heimo12 hat geschrieben: Ich habe jetzt doch Bedenken, dass das zeitlich nicht hinhaut und Alice die Nummer dann nicht ruas rückt. Soweit ich es verstanden habe, muss die Portierung spätestens am letzten Vertragstag Alice (der 08.05.12) dort auch zumindest bper Fax eingegangen sein, sonst ist die Nummer weg. Das könnnte ja durchaus knapp werden zeitlich. Muss Alice die Nummer auich raus rücken, wenn die Portierung später dort eingeht?
Wenn du die Portierung der Rufnummer aber noch vor ende der Vertrages beauftragen kannst wird die Rufnummer möglichst zum Abschalttag übertragen, sodass keine Übergangszeit entsteht in der die Runummer nicht erreicht werden kann.
-
- Insider
Eigentlich hat man dich ziemlich gut beraten, bin ja fast geschockt
Die Rufnummernmitnahme beinhaltet die Kündigung und wird vonseiten Kabel Deutschland erst nach der Installation veranlasst. Da nicht garantiert werden kann, dass dein Anschluss vor Ablauf der Kündigungsfrist (09.04.2012) installiert wird, hat man dir geraten den Altvertrag selbst zu kündigen. Damit geht die Kündigung also definitiv fristgerecht ein und dein Vertrag verlängert sich nicht.
Da du selbst kündigst und um die doppelten Kosten so gering wie möglich zu halten, hat man dir den Installationstermin 02.05.2012 genannt.
Den Portierungsauftrag erhälst du bereits früher. Nämlich am selben Tag wie die Auftragsbestätigung. Wenn du ihn zurückschickst, wird die Rufnummernmitnahme beantragt. Du hast zwar recht, dass die Kündigung/Portierung eigentlich am letzten Tag eingehen sollte es gibt im Festnetzbereich aber eine Kulanzregelung. Bedeutet, dass die Telefonnummern ab Wirksamwerden der Kündigung 3 Monate lang nicht neu vergeben werden. In diesem Zeitraum kann eine nachträgliche Rufnummernmitnahme beantragt werden.
Hoffe das dir das etwas weiterhilft.
Die Rufnummernmitnahme beinhaltet die Kündigung und wird vonseiten Kabel Deutschland erst nach der Installation veranlasst. Da nicht garantiert werden kann, dass dein Anschluss vor Ablauf der Kündigungsfrist (09.04.2012) installiert wird, hat man dir geraten den Altvertrag selbst zu kündigen. Damit geht die Kündigung also definitiv fristgerecht ein und dein Vertrag verlängert sich nicht.
Da du selbst kündigst und um die doppelten Kosten so gering wie möglich zu halten, hat man dir den Installationstermin 02.05.2012 genannt.
Den Portierungsauftrag erhälst du bereits früher. Nämlich am selben Tag wie die Auftragsbestätigung. Wenn du ihn zurückschickst, wird die Rufnummernmitnahme beantragt. Du hast zwar recht, dass die Kündigung/Portierung eigentlich am letzten Tag eingehen sollte es gibt im Festnetzbereich aber eine Kulanzregelung. Bedeutet, dass die Telefonnummern ab Wirksamwerden der Kündigung 3 Monate lang nicht neu vergeben werden. In diesem Zeitraum kann eine nachträgliche Rufnummernmitnahme beantragt werden.
Hoffe das dir das etwas weiterhilft.
-
- Newbie
@Scraby:
Vielen Dank für deine Info´s, haben mir sehr weiter geholfen
Habe indzwischen schon die Auftragbestätigung und das Portierungsformular zeitgleich von KD bekommen. Dort steht das nochmal drin mit der 3-wöchigen Vorlaufzeit. Diese ist schon unterschritten, also kündige ich selber, genau so wie der Berater gesagt hat. War ganz firm der Mann, muss man schon sagen. Hat von sich aus extra angesprochen, die doppelten Kosten so gering wie möglich zu halten.
Werde jetzt den Portierungsauftrag an KD zurück schicken. Evtl. kann da schon Vorarbeit geleistet werden. Im Portierungsformulat steht, dass KD dieses innerhalb von 3 Tagen nach Schalten des Anschlusses an den alten Anbieter weiterleitet. Wenn der Anschluss am 02.05.12 erfolgt, müsste Alice/O2 in meinen Fall das Formular eigentlich noch in der Vertragszeit dort bis 08.05.12 bekommen. Dann wäre alles pefekt gelaufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, und KD die Portierung erst nach Ende Vertrag Alice/o2 dorthin schickt, greift diese Kulanzregelung und ich bekommen die Nummer in jedem Fall, da diese eine Art Bestandsschutz von 3 Monaten hat.
Dann würde ich kurz gesagt, egal wie es läuft, die Nummer so oder so portiert bekommen richtig?
Vielen Dank für deine Info´s, haben mir sehr weiter geholfen
Habe indzwischen schon die Auftragbestätigung und das Portierungsformular zeitgleich von KD bekommen. Dort steht das nochmal drin mit der 3-wöchigen Vorlaufzeit. Diese ist schon unterschritten, also kündige ich selber, genau so wie der Berater gesagt hat. War ganz firm der Mann, muss man schon sagen. Hat von sich aus extra angesprochen, die doppelten Kosten so gering wie möglich zu halten.
Werde jetzt den Portierungsauftrag an KD zurück schicken. Evtl. kann da schon Vorarbeit geleistet werden. Im Portierungsformulat steht, dass KD dieses innerhalb von 3 Tagen nach Schalten des Anschlusses an den alten Anbieter weiterleitet. Wenn der Anschluss am 02.05.12 erfolgt, müsste Alice/O2 in meinen Fall das Formular eigentlich noch in der Vertragszeit dort bis 08.05.12 bekommen. Dann wäre alles pefekt gelaufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, und KD die Portierung erst nach Ende Vertrag Alice/o2 dorthin schickt, greift diese Kulanzregelung und ich bekommen die Nummer in jedem Fall, da diese eine Art Bestandsschutz von 3 Monaten hat.
Dann würde ich kurz gesagt, egal wie es läuft, die Nummer so oder so portiert bekommen richtig?
-
- Fortgeschrittener
Da mit der Portierung auch eine Vertragskündigung einhergeht kann es auch passieren dass Alice deine Kündigung ignoriert und die von KDG als geltend ansieht und du in diesem Fall ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit hast, da die Kündigung über das Portierungsformular zu spät eingetroffen ist. Schick am besten auch gleich eine Kopie der Kündigungsbestätigung von Alice mit dem zugesagten Kündigungsdatum von diesem Jahr mit und erklär in einem kurzem Anschreiben auch warum. Ggf. müsste man hier noch eine Terminvorziehung durchführen sollte Alice sich auf ein Portierungsdatum in 2013 festlegen.Heimo12 hat geschrieben:@Scraby:
Das ist richtig. Hierbei mußt du natürlich beachten, dass du einige Tage bzw. Wochen ohne deine alte gewohnte Rufnummer auskommen mußt.Wenn ich es richtig verstanden habe, und KD die Portierung erst nach Ende Vertrag Alice/o2 dorthin schickt, greift diese Kulanzregelung und ich bekommen die Nummer in jedem Fall, da diese eine Art Bestandsschutz von 3 Monaten hat.
Das stimmt. Nur der Aufwand ist jeweils anders, aber der liegt bei KDG und nicht bei dir.Dann würde ich kurz gesagt, egal wie es läuft, die Nummer so oder so portiert bekommen richtig?
-
- Fortgeschrittener
Hallo Leute,
ich finde der Thread ufert aus. Das wird alles noch verwirrender.
Zur Info:
- KDG ist bereits geschaltet bzw. der Vertrag mit KDG ist vor 14 Tagen bereits zustande gekommen
- Dem altem Anbieter wurde noch nicht gekündigt (Restvertragslaufzeit noch 6 Monate bis Mitte Oktober/12, Kündigungsfrist: 1 Monat [Telekom])
Wie ist der Portierungsauftrag auszufüllen betreffs des Punktes "Eigenkündigung" versus "Kündigung durch neuen Anbieter"?
Ist sonst noch etwas zu beachten?
ich finde der Thread ufert aus. Das wird alles noch verwirrender.
Zur Info:
- KDG ist bereits geschaltet bzw. der Vertrag mit KDG ist vor 14 Tagen bereits zustande gekommen
- Dem altem Anbieter wurde noch nicht gekündigt (Restvertragslaufzeit noch 6 Monate bis Mitte Oktober/12, Kündigungsfrist: 1 Monat [Telekom])
Wie ist der Portierungsauftrag auszufüllen betreffs des Punktes "Eigenkündigung" versus "Kündigung durch neuen Anbieter"?
Ist sonst noch etwas zu beachten?
-
- Fortgeschrittener
Auszufüllen ist es eig gleich, nur der Eingang bei KDG ist das wichtige. Wenn das PF vor vertragsende bei deinem alten Anbieter ankommt gilt es gleichzeitig als Kündigung, dann führt die KDG das zusammen mit der Portierung durch. Kündigst du selbst und schickst das Formular nach dem Kündigungszeitraum raus bist du dann in der Kulanzphase von 3 Monaten. Hier wird durch die KDG dann nicht gekündigt.
Du kannst natürlich auch das Restlaufzeitprogramm nutzen. Dafür brauchst du nur die Kündigungsbestätigung des Altanbieters zuzuschicken. Ruf einfach bei der KDG an und frag nach ob du das haben kannst und lass es buchen.
Du kannst natürlich auch das Restlaufzeitprogramm nutzen. Dafür brauchst du nur die Kündigungsbestätigung des Altanbieters zuzuschicken. Ruf einfach bei der KDG an und frag nach ob du das haben kannst und lass es buchen.
-
- Insider
Das sieht glücklicherweise unsere Regulierungsbehörde anders. Wenn der Vertrag einmal fristgerecht und dann nicht fristgerecht gekündigt wurde, handelt es sich um die selbe Willensäußerung.ThorKonnat hat geschrieben: kann es auch passieren dass Alice deine Kündigung ignoriert und die von KDG als geltend ansieht und du in diesem Fall ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit hast, da die Kündigung über das Portierungsformular zu spät eingetroffen ist.
-
- Fortgeschrittener
Newty hat geschrieben:Das sieht glücklicherweise unsere Regulierungsbehörde anders. Wenn der Vertrag einmal fristgerecht und dann nicht fristgerecht gekündigt wurde, handelt es sich um die selbe Willensäußerung.ThorKonnat hat geschrieben: kann es auch passieren dass Alice deine Kündigung ignoriert und die von KDG als geltend ansieht und du in diesem Fall ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit hast, da die Kündigung über das Portierungsformular zu spät eingetroffen ist.
Das ist zwar richtig, aber ich habs auch oft genug anders erlebt. Gerade der Anbieter mit dem magentafarbenen Logo verwirft häufiger mal die Kündigung des KD und sieht nur noch die Portierung und die damit verbundene Kündigung - und in den meisten Fällen die damit einhergehende Vertragsverlängerung.
-
- Fortgeschrittener
Und was ist nun besser wenn man noch ein halbes Jahr Zeit hat? Selber kündigen oder KDG kündigen lassen?