Nummern von Telekom zu KDG? Telekom erst 10/2012 zu Ende!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sct
Fortgeschrittener

Nummern von Telekom zu KDG? Telekom erst 10/2012 zu Ende!

Beitrag von sct »

Hi,

habe nun seit einer Woche Internet+Telefon bei KDG. Wir telefonieren allerdings noch über die Telekom wegen der Nummern. Der Telekom-Vertrag läuft noch bis Oktober 2012. Die KDG-Nummern würde ich dann ab Oktober nutzen. Schön wäre es aber wenn ich nach Telekom-Vertragsende die Telekom-Nummern nachträglich übernehmen könnte. Geht das?
Teuto
Fortgeschrittener

Re: Nummern von Telekom zu KDG? Telekom erst 10/2012 zu Ende

Beitrag von Teuto »

Das ganze Versuche ich derzeit. Wenns klappt kann ich Dir Rückmeldung geben.
Bei Mir habe ich die Teledoof erst fristlos selber Gekündigt wegen mangelnder Leistung und da die das nicht wollten hat es mein Anwalt nachträglich gemacht. Nur ein Netter Brief und die Teledoof löst den Vertrag sofort auf und zahlt noch 200€ Rechtsanwaltskosten :brüll:
Hatte bei der KD Bestellung extra erwähnt, dass ich mich derzeit im Streit mit der Teledoof befinde und sobald der beendet ist, ich die Rufnummerportierung veranlasse. 2 Wochen später kam Post von KD, ich hätte ja noch kein Portierungsschreiben geschickt, demnach gibt man Mir nun die 3te Nummer. Ein Tag später kam dann die Rückmeldung vom Anwalt, telekom gibt nach und löst den Vertrag zu sofort auf.
Ich habe nun den Portierungsantrag nach KD gefaxt - mal abwarten was passiert.

Bei Dir besteht allerdings ja noch der Vertrag. Hast Du diesen schon gekündigt? Sonst schicke paar Wochen vorher das Portierungsschreiben nach KD und beantrage die Rufnummerübernahme. KD kündigt dann normalerweise deinen Telekom Vertrag für Dich und beantragt zeitgleich die Portierung.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

sct hat geschrieben:Schön wäre es aber wenn ich nach Telekom-Vertragsende die Telekom-Nummern nachträglich übernehmen könnte. Geht das?
Wieso willst du das nachträglich machen? Viel einfacher wäre es doch, wenn du bei Kabel Deutschland anrufst dir ein Formular zur Rufnummernmitnahme zusenden lässt und das Ganze jetzt schon beantragst. Wichtig ist nur, dass der Auftrag zur Portierung vor Ablauf deiner Kündigungsfrist eingehen muss. Dann bekommst du deine Telefonnummern sofort am Tag der Kündigung. Sollte bei einer Vertragslaufzeit bis Oktober 2012 aber kein Problem darstellen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Noch einfacher wäre es gewesen, alles miteinander zu beantragen.
Mit Restlaufzeitprogramm!
Dann hättest Du bis zum Portierungstag der Telekom im Oktober außer den Anschlussgebühren nichts an die KDG zahlen müssen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

MB-Berlin hat geschrieben:Noch einfacher wäre es gewesen, alles miteinander zu beantragen. Mit Restlaufzeitprogramm!
--> Aus Angst vor Pannen und als Funktionstest ob das speziell in meiner IT-Infrastruktur auch wirklich funktioniert, habe ich die beiden Verträge zeitlich beide absichtlich überlappen lassen. Da das zwei völlig verschiedene Basistechnologien sind, ging das ja. Momentan läuft also die KDG-Testphase mit meinem Server der auch Dienste nach draussen bereitstellt u.a. auch Outgoing-SMTP was schon recht kompliziert ist. Bis jetzt funktioniert das aber, kostet aber 20US$/Jahr extra.

--> Ok, also ein Portierungsformular muss ich mir besorgen um eine nachträgliche Rufnummernportierung in einen bereits bestehenden KDG-Vertrag zu bekommen? Habe ich Euch richtig verstanden? Das das jetzt ein paar EUR mehr kostet ist mir egal. Hauptsache das funktioniert alles.

Kann man dieses Formular irgendwo runterladen? Dann muss ich nicht die Hotline anrufen...

Vielen Dank bis hierhin
SCT
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

sct hat geschrieben:Ok, also ein Portierungsformular muss ich mir besorgen um eine nachträgliche Rufnummernportierung in einen bereits bestehenden KDG-Vertrag zu bekommen?
Du brauchst ein ganz normales Portierungsformular. Bei der Hotline anrufen und zuschicken lassen.
Nichts mit nachträglich.
sct hat geschrieben:Aus Angst vor Pannen und als Funktionstest ob das speziell in meiner IT-Infrastruktur auch wirklich funktioniert, habe ich die beiden Verträge zeitlich beide absichtlich überlappen lassen.
Die Überlappungsphase hättet Du auch mit dem Restlaufzeitprogramm gehabt, nur eben kostenlos für Dich.
Wenn es nicht funktioniert hätte, hättest du innerhalb des halben Jahres immer noch den Portierungsantrag zurückziehen können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

MB-Berlin hat geschrieben:Du brauchst ein ganz normales Portierungsformular. Bei der Hotline anrufen und zuschicken lassen.
Nichts mit nachträglich.
--> Verwirrend der Nachsatz "Nichts mit nachträglich". Es ist doch definitiv nachträglich weil ich bereits KDG-Nummern habe... :confused:
Aber egal ich habe eben gerade mit der Hotline telefoniert und die schicken mir so ein Formular zu.
MB-Berlin hat geschrieben:Die Überlappungsphase hättet Du auch mit dem Restlaufzeitprogramm gehabt, nur eben kostenlos für Dich.
Wenn es nicht funktioniert hätte, hättest du innerhalb des halben Jahres immer noch den Portierungsantrag zurückziehen können.
--> Das habe ich nicht gewusst.

Vielen Dank!!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

sct hat geschrieben:Verwirrend der Nachsatz "Nichts mit nachträglich".
"Nachträglich" im Rahmen einer Portierung bezieht sich auf den abgegenden Netzbetreiber (bei Dir Telekom)
Wenn dort der Anschluss schon abgeschaltet ist, kann man bei diesem die nachträgliche Portierung beantragen.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

genau, da der Anschluss aber noch nicht deaktiviert wurde ist die Übernahme der Rufnummer noch zum Ablauf der Laufzeit möglich...also ne ganz normale Portierung...KDG-Rufnummer(n) hättest du eh zu Vertragsbeginn bekommen :)
Heimo12
Newbie

Beitrag von Heimo12 »

Hallo,

habe eine ähnliche Frage und schalte mich hier mal mit ein, um keinen extra Thread zu eröffnen. Hoffe der Threadersteller hat nix dagegen, sonst bitte bescheid sagen.

Folgende Situation: Ein noch wegen MLV bis zum 08.05.2012 laufender Tele/DSL Vertrag bei Alice/O2. Internet wird zum Kabel Dtl. gewechselt, gestern Vertrag unterschieben. Wichtig ist mir die Portierung der Festnetznummer, die momentan bei Alice/O2 ist. Der Berater gestern meinte, alles kein Problem, ich bin mir da nur nicht so sicher.

Ich habe die Info (auch im KD-Vertrag schriftlich festgehalten), dass ich SELBST bei Alice/O2 kündigen muss, da der letzmalige Kündigungstermin (müsste der 10.04.2012 sein, 4 Wo. Kündigungsfrist bei Alice) 3 Wochen oder weniger in der Zukunft liegt. Hat mich gewundert, dachte immer, der neuen Anbieter MUSS beim alten die Kündiung einleiten, damit Festnetznummer überhaupt portiert werden können. Er meinte dann, dass KD eine Vorlaufzeit von 3 Wochen hat und ich deswegen schon selber kündigen müsste. Ist das so korrekt, was mir erzählt wurde? Bekomme ich die Nummer dann dort weg, wenn ich selber Tele und DSL kündige?

Nun soll ich es lt. Berater so machen, dass der KD Techniker am 30.04.12 mit mir Kontakt aufnimmt und den KD Anschluss dann wohl am 02.05.12 schaltet. Mit dem Tag beginnt der KD Vertrag. Lt. dem Berater geht mir dann erst DANACH innerhalb von 2-3 Tagen per Post das Portierungsformular zu. Das soll ich zurück schicken oder faxen und KD kümmert sich dann.

Ich habe jetzt doch Bedenken, dass das zeitlich nicht hinhaut und Alice die Nummer dann nicht ruas rückt. Soweit ich es verstanden habe, muss die Portierung spätestens am letzten Vertragstag Alice (der 08.05.12) dort auch zumindest bper Fax eingegangen sein, sonst ist die Nummer weg. Das könnnte ja durchaus knapp werden zeitlich. Muss Alice die Nummer auich raus rücken, wenn die Portierung später dort eingeht?

Weiss nicht recht, wie ich jetzt am besten verfahren soll. Den Techniker doch lieber eine Woche kommen lassen, die paar Euronen mehr an KD wären mir egal? Was meint Ihr?