Übertragen des Digitalen Audiosignals über HDMI

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: Übertragen des Digitalen Audiosignals über HDMI

Beitrag von Peter65 »

André_Neustadt hat geschrieben:Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner Audioübertragung vom Receiver.

Ich habe mir eine Dolby Digital Anlage (5.1) gekauft welche ich mit einem optischen Kabel mit meinem Fernseher verbunden habe. Mein Receiver ist wiederum über ein HDMI Kabel mit meinem Fernseher verbunden.
Ich habe die Anlage mit dem Fernseher direkt verbunden, damit ich die Dolby Digital Anlage auch nutzen kann wenn ich einen Film auf meinen Fernseher streame. Mein Problem ist jetzt allerdings, das ich kein Digitales Audiosignal bekomme von meinem Receiver über HDMI. Meine Analge zeigt mir an, ob die Audioübertragung Digital ist oder nicht. Wenn ich die Anlage direkt an meinem Fernseher dran habe bekomme ich kein Digitales Signal, wenn ich die Anlage aber direkt an den Receiver dran habe mit dem optischen Kabel erhalte ich ein Digitales Audiosignal.

Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Problem von meinem Receiver ist oder von meinem Fernseher. Ich bin eher der Meinung, dass dies ein Problem von meinem Receiver ist (Audioausgabe über HDMI) da normalerweise ja auch über HMDI ein Digitales Audiosignal übertragen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
Wenn das ein Harman-Kardon AVR 155 ist, dann ist es so, daß der AVR kein Audio durchleitet.
Mußte meine Receiver, den Blu-Ray-Player und den HDD-Recorder mit optischen bzw. Koaxdigitalkabel anschließen.
Es kann also durchaus an der DD-Anlage liegen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mchomer
Newbie

Beitrag von mchomer »

genau!
HDMI 1.4a heisst die Spezifikation die den ARC (AudioReturnChannel) bietet, alles davor kann das nicht...
Und sowohl Receiver als auch TV müssen das haben, selbst AV alleine nützt nix :-(
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

Ist am Sagecom der HDMI-Ton auf "Dolby Digital an" gestellt?
SW-Version: 1.5.8.13-786 (seit 04.12.2012)