Was sollte die Mindestleistung bei KD Internet 100 sein

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kbrock
Newbie

Re: Was sollte die Mindestleistung bei KD Internet 100 sein

Beitrag von kbrock »

Hi,
an deiner Stelle würde ich das in einem praktischen Download testen, diese Speedtests im Internet sind eigentlich nicht so aussagekräftig.
Ich hab an einigen Stellen im Forum schon gelesen, der Speedtest von KDG sei priorisiert, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Der Speedtest von KDG zeigt bei mir immer 30 Mbit / 2 Mbit bei meiner 100/6er leitung, der Speedtest von speedtest.net zeigt 80-95/5 und wenn ich was runterlade,
dann komme ich immer auf Werte zwischen 80 und 100mbit, natürlich abhängig vom Server, von dem runtergeladen wird.
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

Aus anderem Grund hab ich sämtliche Unterlagen nach einer Mindest Datenrate durchsucht, nix gefunden.

Gibt es da rechtliche Grundlagen wieviel Prozent der beworbenen Datenrate beim User ankommen müssen?
Im schlimmsten Fall wäre dann ja 1 % immernoch "bis zu".
Das wird wohl nicht zutreffen, da es ja auch langsamere Tarife gibt, daher muß sich der höherwertige Tarif ja von diesen Abgrenzen.

Durch das Weglassen und schwammig formulieren, hält man sich halt alle Türen offen.

Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht war bei T-online eine Mindesdatenrate im Vertrag, kann mich aber auch täuschen.

OT - Beginn
Vor ein paar Tagen sind mir ein paar Mitarbeiter der Kalt-Akquise im Hausflur in die Arme gelaufen, die wollten doch gerne mal in den Keller...
Da hatten sie bei mir momentan leider schlechte Karten, gerne hinterlassen diese Herren Drohkärtchen an alle!! Mieter, da steht dann drauf
- Ihr Kabelanschluss muß leider gesperrt werden, wenden Sie sich an den Medienberater - alles schon erlebt.
Als das mal vor einiger Zeit passierte, meldete ich das KDG. Jetzt haben wir wieder einen neuen Medienberater... :roll:
OT - Ende
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Sind halt nicht alle so seriös wie MB-Berlin!
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

Bei der Telekom gibt es zugesicherte Mindestbandbreiten. Beim DSL 16000 werden einem bspw. mindestens DSL6000 zugesagt.

Beim Kabel Internet könnte beim "100er" Anschluss u.U. (Segementauslastung) ja eine "DSL Light" Geschwindigkeit bekommen, ohne vertraglich etwas beanstanden zu können, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wäre schön, wenn man auch beim Kabel Internet vertraglich zugesicherte Mindestbandbreiten hätte.

Aus diesem Grunde ist DSL für mich einfach zuverlässiger, da ich vorher weiß, dass ich "bis zu DSL16000" bekommen kann, eine "6000er" Geschwindigkeit aber garantiert ist.

OK, wer nur DSL 2000 oder weniger bekommen kann, hat natürlich nichts zu verlieren.....

Ich habe zwar netto "nur" DSL 12000, das aber jederzeit konstant ohne Schwankungen und nicht nur in der Nacht.

Gruß

martino
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

martino hat geschrieben:Bei der Telekom gibt es zugesicherte Mindestbandbreiten. Beim DSL 16000 werden einem bspw. mindestens DSL6000 zugesagt.
Sicher, dass das immer noch so ist? Ich sehe bei der Telekom inzwischen nur noch 3 Tarife.
Na OK, man muss nur max. den 16k-Tarif bezahlen, wenn mindestens 6k ankommen.
Das heißt aber nicht, dass nach Bestellung des "bis zu" 16k-Paketes, nicht auch oftmals auf DSL3000 zuück geschaltet wird. Das war bei mir so.
Klar, dann wird evtl. auch der Tarif mit seinem Namen angepasst. Nützt mir aber auch nichts.
Psychologisch mag es beruhigend sein einen Tarif "bis zu" 3000 kBit/s zu haben und die liegen auch zu 99% an. Die Kosten sind aber die gleichen, als hätte ich gleich den "bis zu" 16kBit/s-Tarif erhalten.
Neuerdings gehts ja noch weiter und man bekommt wohl mit einem "normalen" Telefon oder ISDN-Anschluss immer nur noch maximal DSL2000, will man mehr, muss man entweder auf IP-Telefonie umsteigen oder den Comfort-Tarif nehmen.
Aber ist auch egal. ich denke alle Provider geben sich danicht so arg viel.

Inzwischen gibt es ja auch schon erste Urteile, wo Gerichte die "bis zu"-Mentalität der Provider doch einschränken.
"Bis zu" gilt nicht mehr als Freibrief für minimale Geschwindigkeit, spätestens sobald man häufig unter den nächstniedrigeren Tarif fällt, würde ich doch stark intervenieren und zur Not um "Versetzung" in diesen günstigeren Tarif bitten.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

@Silverio

Du hast Recht, bei den IP Tarifen (habe ich mittlerweile auch) ist die garantierte Mindestbandbreite nach unten korrigiert worden.

Trotzdem habe ich Bedenken, denn dass einen nicht unbedingt gleich aber irgendwann die Segmentauslastung treffen könnte, ist wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen...und Störungen dieser Art werden wohl nicht innerhalb von ein paar Stunden erledigt.....

martino
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Poste mal bitte die Modemwerte!
:kaffee:
krombacher47
Fortgeschrittener

Beitrag von krombacher47 »

Bild Modem werte
[ externes Bild ]

Samstag Morgen 9:10 Uhr
[ externes Bild ]

Jetzt weiss ich schon was kommt ! Ist ja alles OK

Ich werte mal neue werte heute Nachmittag einstellen

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

freezer2k
Newbie

Beitrag von freezer2k »

Hmm..

Grade habe ich auch an die 100mbit.

Gegen mitternacht waren es nur so 30....

Ich frage mich ernsthaft, ob ich mit VDSL50 nicht besser gefahren waere
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

freezer2k hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, ob ich mit VDSL50 nicht besser gefahren waere
Wahrscheinlich schon, da man dort ständig die volle Verfügbarkeit der Bandbreite welche an dem Anschluß möglich ist zur Verfügung hat. Da gibt es keine Schwankungen und keine Drosselungen. Billiger als KDG sind einige Anbieter auch noch. Es gibt hier ja immerwieder Leute die KDG verteidigen, da es ja so günstig ist und man dürfe nicht zuviel erwarten.
So günstig sind sie im Vergleich nicht mehr. Andere Provider scheinen ihre Netze nicht so vollkommen zu überlasten wie KDG.

Ist ja auch kein Wunder, von keiner Firma wird man durch Briefpost, Werbetafeln , Wurfpost und auch persönliche Besuche so sehr gedrängt Kunde zu werden. Da wird keine Ruhe gegeben bis das Segment sich kaum noch bewegt, dann geht man erst in die Planungsphase.

Ich verstehe nicht warum man nicht langsam umdenkt und sich um Kundenzufriedenheit kümmert. Letztlich ist es doch besser man hält Kunden langfristig, statt ständig neue zu werben und denen den Anschluss billiger zu geben.
Bestandskunden zahlen das doppelte und sind scheinbar für KDG nur ein notwendiges Übel.
Ich hatte auch VDSL von der Telekom und da gab es auch diverse Probleme, aber wenigstens hat sich der Service nach einigem insistieren um einen gekümmert und die Probleme gelöst. Ein knappes Jahr lang war KDG für mich sehr gut, seit Anfang 2012 ist irgendwie der Wurm drin.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D