Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chepri

Re: Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD

Beitrag von chepri »

Wieso ist der "brave" Kunde "wieder mal der Dumme"? Deine Logik erschließt sich mir nicht ganz, denn immerhin nimmt er ja auch Leistungen in Anspruch. Der "böse" Kunde hingegen zahlt, ohne eine Leistung zu erhalten.
Im übrigen bezweifle ich, dass die "gesparten" 10% ausreichen um die "Nebenkosten" zu decken.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Der brave Kunde, der durchhält, darf dafür auch noch bis zum ordentlichen Vertragsende Leistungen in Anspruch nehmen. Vielleicht doch nicht so dumm. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Doc. Sis hat geschrieben:Das würde dann ja heißen, wer unbedingt, sofort und um jeden Preis von KDG weg möchte, macht daß am günstigsten, wenn er die Zahlungen einstellt.Immerhin bekommt er dann noch 10 % "Rabatt" auf die Restforderung.
Der brave Kunde, der durchhält und zum ordentlichen Vertragsende kündigt, ist dann wieder mal der Dumme.
Die Logik kann ich nur bedingt nachvollziehen, wenn ich Internet & Telefon 32 zur Grundlage nehme, dann liegt der Jahresbeitrag mit 29,90 Euro bei 358,80 Euro. Somit würde ich bei einem kompletten Jahr ca. 36,- Euro sparen und bekomme eine Gesamtrechnung über 324,- Euro.

1) Wieso sollte ich freiwillig mit einmal 324,- Euro zahlen um es dann ein Jahr nicht nutzen zu können?
2) Bei Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren fallen Pauschalen über monatlich jeweils 1,50 Euro für Rechnungsversand und Zahlung ohne Bankeinzug an.
3) Berechnung einer Mahnpauschale über 5,- Euro

Wenn ich also davon ausgehe, dass die außerordentliche Kündigung seitens KDG nicht sofort sondern erst nach 3 Monaten ausgesprochen wird, habe ich mindestens 9,- Euro Pauschalen für Rechnung + Zahlung sowie 5,- Euro für die Mahnung. Bleiben von den "gesparten" 36,- Euro also noch 22,- Euro.

Jetzt habe ich 22,- Euro bei Kabel Deutschland "gespart". Aber die offenen Forderungen werden einem Inkassobüro übertragen, die ebenfalls nicht kostenlos arbeiten. Also kommen auf einen Betrag in Höhe von 324,- Inkassokosten drauf und die werden die Ersparnis bei Kabel Deutschland in Höhe von 22,- Euro locker übertreffen.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Das trifft wohl in 99% der Fälle zu.
Aber es kann ja auch Fälle geben, wo der Kunde weg möchte, bereits einen anderen (DSL-)Anbieter hat, daher die Leistungen gar nicht mehr in Anspruch nimmt und trotzdem brav bis zum Ende bezahlt.

Ich war z.B. mal so einer als TV-Kunde bei KDG.
Ich habe 2007 auf Satellitenempfang umgestellt und denn noch meinen Kabel-TV-Vertrag bis zum Ende bezahlt. :|

Das mit den "Nebenkosten" würde ich jetzt erst mal nicht so sehen.
Meine schon gelesen zu haben, daß für die Inkassodienste keine rechtliche Handhabe gibt, die "Inkassogebühren" gegen den Schuldner einzuklagen,
wenn dieser nach der 1. Zahlungsaufforderung durch den Inkassodienst die Hauptforderung voll umfänglich und gleich bezahlt. :flöt:

Außerdem darf man bei den Rechenbeispielen ja auch nicht vom 1. Vertragsmonat ausgehen, warum sollte da ein Kunde kündigen?
Da könnte er doch problemlos widerrufen!
Solche Fälle wird es wohl immer erst in der zweiten Hälfte einer Vertragslaufzeit geben.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Doc. Sis hat geschrieben:Außerdem darf man bei den Rechenbeispielen ja auch nicht vom 1. Vertragsmonat ausgehen, warum sollte da ein Kunde kündigen?
Da könnte er doch problemlos widerrufen!Solche Fälle wird es wohl immer erst in der zweiten Hälfte einer Vertragslaufzeit geben.
Internet & Telefon-Pakete haben 24 Monate Laufzeit. Der Preis von 29,90 Euro fällt erst ab dem 13 Monat an. Mein Beispiel zeigt daher die Ersparnis, wenn er sofort nach 12 Monaten nicht mehr zahlt. Und selbst hier kommt man zum Schluss nur auf 22,- Euro Ersparnis. Wenn der Grundpreis niedriger oder die Vertragslaufzeit kürzer ist, spart man ja noch weniger.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Vergesst bei den "Vorteilen" mal nicht die negativen Nebeneffekte.
Unter Umständen Eintrag bei der Schufa, zusätzliche Mahngebühren, Inkassokosten z. B
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Also mal ganz ehrlich:

Wie kann man 3 Mahnungen für die Smartcard ignorieren? Wenn du im Recht bist rufst Du kurz die kostenlose Hotline an und gibst Bescheid.

Weiter: Da Du im Zahlungsverzug mit den 100-150 € warst, Du sagst der Mai ist da schon drin, also mind. 2 wenn nicht 3 Monate, wäre es das mindeste gewesen bei KDG vorher anzurufen und die Mitarbeiter über den Sachverhalt in Kenntnis zu setzen, dass die Zahlung verspätet getätigt wird.

Wenn Du dich um nichts kümmerst, dann musst Du auch mit den Konsequenzen leben, ich empfinde hier absolut kein 'Mitleid'.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
chepri

Beitrag von chepri »

Vergesst bei den "Vorteilen" mal nicht die negativen Nebeneffekte
Also bisher ist noch kein einziger Vorteil genannt worden und es wird auch keinen geben. Es sei denn, man nimmt die Tatsache, dass KDG nichts mehr liefert als Vorteil. Das kann man aber einfacher (und vor allem billiger) haben. Eine ernsthafte Diskussion darüber ist ganz bestimmt nicht möglich.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Scraby hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:Außerdem darf man bei den Rechenbeispielen ja auch nicht vom 1. Vertragsmonat ausgehen, warum sollte da ein Kunde kündigen?
Da könnte er doch problemlos widerrufen!Solche Fälle wird es wohl immer erst in der zweiten Hälfte einer Vertragslaufzeit geben.
Internet & Telefon-Pakete haben 24 Monate Laufzeit. Der Preis von 29,90 Euro fällt erst ab dem 13 Monat an. Mein Beispiel zeigt daher die Ersparnis, wenn er sofort nach 12 Monaten nicht mehr zahlt. Und selbst hier kommt man zum Schluss nur auf 22,- Euro Ersparnis. Wenn der Grundpreis niedriger oder die Vertragslaufzeit kürzer ist, spart man ja noch weniger.
Verlängert sich aber nach der MVLZ immer nur um 12 Monate! :wink:
Das ganze ist natürlich alles Theorie, wie ich schon geschrieben habe, wurde ja auch mein Kabel-TV-Vertrag ordentlich beendet.
Aber für manchen, der den Schreibkram nicht scheut, könnte es schon eine Überlegung wert sein, ob er ordentlich kündigt oder
ob er unordentlich poltert, den "Bonus" mitnimmt und die Zahlung einstellt. :D

Zusammenfassend finde ich es nicht in Ordnung, daß bei z.B. in dem hier zugrunde liegenden Fall der Kunde auch noch einen Bonus für seine
Schlamperei bekommt. Und das wollte ich eigenlich mitteilen! :wink:
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Scraby hat geschrieben: 2) Bei Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren fallen Pauschalen über monatlich jeweils 1,50 Euro für Rechnungsversand und Zahlung ohne Bankeinzug an.
Das eine bedingt aber nicht zwingend das andere, oder habe ich etwas falsch verstanden? Also wer "Überweiser" ist, bekommt zwingend eine Papierrechnung zugesandt?!

Hand aufs Herz, wer erst bei der 3. Mahnung reagiert und sich wundert das dann die ao Kündigung erfolgt, dem kann man schwer helfen. Wieviel Schreiben sollen dann noch kommen bis eine Kündigung erfolgt?
Und das man solche relevanten Sachen nicht am Telefon bespricht, welches man im Zweifel eh nicht beweisen kann (den Inhalt des Gespräches), sollte sich langsam rumgesprochen haben.

Gruß Gastanmeldung