Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD
Hallo,
habe ein kleines Problem, bin etwa 1 1/2 Jahre bei KD mit Internet & Telefon + Fernsehen 32.000 kb Vertrag,
nun habe ich vor etwa 5 Tagen ein Schreiben erhalten mit "Sofortiger Kündigung Ihres Vertrags" in der Vergangenheit haben wir Ihre ausstehende Zahlungen mehrfach und fristgerecht angemahnt. Leider sind bis heute keine Zahlungen zu den offenen Beträgen auf unserem Koto eingegangen". Dh kündigen wir hiermit das mit ihnen geschlossene Vertragsverhältnis nach allgemeinen Geschäftsbedingungen mit sofortiger Wirkung".
Es wird noch gefordert :
die bis zum ende des Vertrages noch anfallende Entgelte sowie Schadensersatz (150 € )
die noch nicht beglichenen Verbindungskosten ect ( Die übrigens 1 Tag vor dem Schreiben komplett bezahlt wurden )
Und Ab sofort wird sich unser Inkassobüro um die Angelegenheit kümmern.
Allen voran geht das ich seit etwa einem halben Jahr vermehrt 10-15 € Beträge angesammlt hatte die ich nicht beglich ( Bis zu diesem Schreiben etwa ~60-70 € ) da es um Smartcard ect. ging die ich schon am Anfang meines Vertrages fristgerecht zurückgesannt hatte. Daraufhin erhielt ich natürlich einige Mahnungen ( jedoch ohne Androhnung auf Kündigung meines Vertrags ) diese ignorierte ich bis zur 3ten Mahnung bis ich dann bei der Hotline anrief und dem Kundenbetreuer den Nachverfolgungscode von DHL durchgegeben habe, daraufhin wurde mir das Konto wieder auf 0 € gesetzt da die " Schulden " damit beglichen war. Dann kam noch eine offene Rechnung hinzu zusammen 100-120 € ( inkl. dem Betrag für den neuen Monat Mai ) dies habe ich wie gesagt ein Tag vor der Kündigung schon beglichen.
Nun wurde mir schon für den 30.04 Schadensersatz von 150 € auf mein Internetkonto ins minus gebucht...
Habe schon eine Email geschrieben jedoch Bearbeitungszeit von ~4-5 Tagen, Hotline ( Mahnabteilung ) Wartedauer etwa 30-45 min...
Meine Frage nun was kann man am besten machen, eigendlich würde ich gerne bei KD bleiben aber ohne vorher eine Mahnung o.ä. zu senden in der steht das eine Vertragskündigung bevorsteht bei nichtbegleichen ist schon sehr unseriös.. Genauso die 150 € " Schadensersatz " die ich nun bezahlen soll obwohl KD MIR kündigt nicht andersrum.
habe ein kleines Problem, bin etwa 1 1/2 Jahre bei KD mit Internet & Telefon + Fernsehen 32.000 kb Vertrag,
nun habe ich vor etwa 5 Tagen ein Schreiben erhalten mit "Sofortiger Kündigung Ihres Vertrags" in der Vergangenheit haben wir Ihre ausstehende Zahlungen mehrfach und fristgerecht angemahnt. Leider sind bis heute keine Zahlungen zu den offenen Beträgen auf unserem Koto eingegangen". Dh kündigen wir hiermit das mit ihnen geschlossene Vertragsverhältnis nach allgemeinen Geschäftsbedingungen mit sofortiger Wirkung".
Es wird noch gefordert :
die bis zum ende des Vertrages noch anfallende Entgelte sowie Schadensersatz (150 € )
die noch nicht beglichenen Verbindungskosten ect ( Die übrigens 1 Tag vor dem Schreiben komplett bezahlt wurden )
Und Ab sofort wird sich unser Inkassobüro um die Angelegenheit kümmern.
Allen voran geht das ich seit etwa einem halben Jahr vermehrt 10-15 € Beträge angesammlt hatte die ich nicht beglich ( Bis zu diesem Schreiben etwa ~60-70 € ) da es um Smartcard ect. ging die ich schon am Anfang meines Vertrages fristgerecht zurückgesannt hatte. Daraufhin erhielt ich natürlich einige Mahnungen ( jedoch ohne Androhnung auf Kündigung meines Vertrags ) diese ignorierte ich bis zur 3ten Mahnung bis ich dann bei der Hotline anrief und dem Kundenbetreuer den Nachverfolgungscode von DHL durchgegeben habe, daraufhin wurde mir das Konto wieder auf 0 € gesetzt da die " Schulden " damit beglichen war. Dann kam noch eine offene Rechnung hinzu zusammen 100-120 € ( inkl. dem Betrag für den neuen Monat Mai ) dies habe ich wie gesagt ein Tag vor der Kündigung schon beglichen.
Nun wurde mir schon für den 30.04 Schadensersatz von 150 € auf mein Internetkonto ins minus gebucht...
Habe schon eine Email geschrieben jedoch Bearbeitungszeit von ~4-5 Tagen, Hotline ( Mahnabteilung ) Wartedauer etwa 30-45 min...
Meine Frage nun was kann man am besten machen, eigendlich würde ich gerne bei KD bleiben aber ohne vorher eine Mahnung o.ä. zu senden in der steht das eine Vertragskündigung bevorsteht bei nichtbegleichen ist schon sehr unseriös.. Genauso die 150 € " Schadensersatz " die ich nun bezahlen soll obwohl KD MIR kündigt nicht andersrum.
-
- Ehrenmitglied
Re: Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD
Also grundsätzlich kann KDG den Vertrag genauso kündigen wie du auch, auch eine außerordentliche Kündigung ist in deinen Vertragsunterlagen beschrieben. Wenn du der Mahnabteilung schon Bescheid gegeben hast kannst du dich ja mal mit dem Inkassobüro in Verbindung setzen.
-
- Fortgeschrittener
Die Kündigung ist, nach dem, was Du geschildert hast, soweit rechtens. Die Forderung von Schadensersatz in Höhe von 150,- € hingegen verstehe ich nicht. Die Forderung nach den Grundgebühren bis zum eigentlichen Vertragsende ist berechtigt, KDG muss sich aber aufgesparte Aufwendungen anrechnen lassen.
Schreib KDG ein entsprechendes Schreiben als Einwurf-Einschreiben.
Schreib KDG ein entsprechendes Schreiben als Einwurf-Einschreiben.
-
- Newbie
Schon klar, aber wegen so ner kleinigkeit von 60 € so einen Wind zu machen ist schon lächerlich.. zumal mir ein Hotline-Mitarbeiter sagte etwa am 10.04 das ich alles Anfang des Monats begleichen kann was ich auch tat habe keine Schulden mehr bei KD ausser den fiktiven 150 €. Desweiteren hab ich noch nichts vom Inkassobüro gehört.
-
- Insider
Wie hoch sind denn die bis zum Ende des Vertrages noch anfallende Entgelte? Die Differenz zu 150 € ist dann der Schadensersatz.vangoch hat geschrieben:Es wird noch gefordert :
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Der Schadenersatz entspricht (meines Wissens nach) 90% der Entgelte, die bis zum Vertragsende angefallen wären. Es wird also nicht in Schadenersatz und Grundgebühren bis zum Vertragsende unterschieden, sondern es handelt sich um eine einzige Position.BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Die Forderung von Schadensersatz in Höhe von 150,- € hingegen verstehe ich nicht. Die Forderung nach den Grundgebühren bis zum eigentlichen Vertragsende ist berechtigt, KDG muss sich aber aufgesparte Aufwendungen anrechnen lassen.
-
- Fortgeschrittener
@ Scraby und Kunterbunter: Okay, so wird ein Schuh draus.
@ vangoch: Warum sollte man wegen 60,- € keinen Wind machen? Leider zeigt die Praxis, dass viele Schuldner immer ganz großzügig mit dem Geld ihrer Gläubiger rechnen. Von daher verstehe ich Gläubiger durchaus, die ihre Forderungen konsequent durchzusetzen versuchen. Auch in Hinblick auf eine zügige Rechtsverfolgung macht das Sinn, denn die Mühlen der Justiz arbeiten immer langsamer. Das liegt leider an den zunehmenden Zahlen an Klagen und der Tendenz, immer mehr Einsparungen in der Justiz vorzunehmen.
@ vangoch: Warum sollte man wegen 60,- € keinen Wind machen? Leider zeigt die Praxis, dass viele Schuldner immer ganz großzügig mit dem Geld ihrer Gläubiger rechnen. Von daher verstehe ich Gläubiger durchaus, die ihre Forderungen konsequent durchzusetzen versuchen. Auch in Hinblick auf eine zügige Rechtsverfolgung macht das Sinn, denn die Mühlen der Justiz arbeiten immer langsamer. Das liegt leider an den zunehmenden Zahlen an Klagen und der Tendenz, immer mehr Einsparungen in der Justiz vorzunehmen.
-
- Fortgeschrittener
Wie sich immer wieder zeigt, ist auf die Aussage(n) der Hotline-Mitarbeiter wenig zu geben. Du hast, wie jetzt, nichts schriftliches und wer weiß, vielleicht hat der Mitarbeiter seine Aussage gar nicht protokolliert. Also, speziell in Fällen wie deinem, sollte man so etwas immer schriftlich klären, am besten per Papier. Mails werden oft nur von Automaten beantwortet.vangoch hat geschrieben:Schon klar, aber wegen so ner kleinigkeit von 60 € so einen Wind zu machen ist schon lächerlich.. zumal mir ein Hotline-Mitarbeiter sagte etwa am 10.04 das ich alles Anfang des Monats begleichen kann was ich auch tat habe keine Schulden mehr bei KD ausser den fiktiven 150 €. Desweiteren hab ich noch nichts vom Inkassobüro gehört.
Gruß
Andreas
-
- Kabelfreak
Man sollte halt keine Mahnungen ignorieren, sondern sofort den Sachverhalt klären.
Auch hier liegt wieder Selbstv erschulden des TE zu Grunde
Auch hier liegt wieder Selbstv erschulden des TE zu Grunde
Das würde dann ja heißen, wer unbedingt, sofort und um jeden Preis von KDG weg möchte, macht daß am günstigsten, wenn er die Zahlungen einstellt.Scraby hat geschrieben:Der Schadenersatz entspricht (meines Wissens nach) 90% der Entgelte, die bis zum Vertragsende angefallen wären. Es wird also nicht in Schadenersatz und Grundgebühren bis zum Vertragsende unterschieden, sondern es handelt sich um eine einzige Position.BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Die Forderung von Schadensersatz in Höhe von 150,- € hingegen verstehe ich nicht. Die Forderung nach den Grundgebühren bis zum eigentlichen Vertragsende ist berechtigt, KDG muss sich aber aufgesparte Aufwendungen anrechnen lassen.
Immerhin bekommt er dann noch 10 % "Rabatt" auf die Restforderung.
Der brave Kunde, der durchhält und zum ordentlichen Vertragsende kündigt, ist dann wieder mal der Dumme.