Faxkosten beim Power Paket

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scraby
Insider

Re: Faxkosten beim Power Paket

Beitrag von Scraby »

Carina hat geschrieben:Bei Vertragsabschluss wurde mir mehrmals bestätigt, dass meine 2. Rufnummer (Portierung) nur für FAX jederzeit möglich ist.
Stimmt doch auch, nämlich wenn du ein echtes Faxgerät nutzt
Carina hat geschrieben: Scraby: Bei KD steht aber: "eine eigene Rufnummer" steht Ihnen in den kostenpflichtigen Tarifen zur Verfügung"....kostenpflichtiger Tarif ist doch das Power Paket und somit wäre meine eigene Rufnummer möglich. Oder sehe ich das auch wieder falsch?
Eigene Rufnummer bedeutet nicht unbedingt, dass das die Telefonnummer von deinem Telefonanschluss sein muss. So wie ich das verstanden habe (kann mich aber auch täuschen), bekommst du eine eigene festgelegte Faxnummer. Diese behälst du solang, wie du das Power-Paket hast.

+49 1803 505415-xxxxxx (die letzten 6 Zahlen werden individuell zugeteilt)

Ich tippe daher darauf, dass die Faxnummer so wie oben aussieht und sich die letzten 6 Zahlen aber nicht ändern, sondern fest zugewiesen werden.
Carina hat geschrieben: Pro Fax fallen 2 SMS-Einheiten an (Scraby sag mir mal bitte schön, wie hoch sind diese 2 SMS-Einheiten?) 15 Faxe pro Monat, da muss ich lachen, ich komme auf 30 - 50 Faxe pro Monat), was soll ich denn da an Kosten aufbringen?

Es ist doch Quatsch wenn KD bei Fax von SMS Einheiten / Kontingent spricht, sollen die doch richtig Auskunft darüber geben, was eine Faxversendung bei denen kostet - grrrrrrrr.
Naja eigentlich lassen sich die Faxkosten doch einfach ausrechnen:

Du zahlst 1,99 Euro für das Power-Paket. Dafür bekommst du monatlich 30 SMS-Einheiten und ein Fax kostet 2SMS-Einheiten

1,99 Euro = 30 SMS-Einheiten = 15 Faxe macht ca. 0,13 Euro pro Fax danach müsstest du ein SMS-Paket bestellen.
2,99 Euro = 50 SMS-Einheiten = 25 Faxe macht dann ca 0,12 Euro pro Fax

Du kannst also für 5,- Euro monatlich 40 Faxe versenden.
(Wenn du das zusätzliche SMS-Paket nicht in einem Monat aufbrauchst, bleiben die restlichen Einheiten erhalten)

Wenn ich das mit GMX-ProMail vergleiche zahlst du da 2,99 Euro + 0,20 Euro pro Fax. Macht bei 40 Faxen also 10,99 Euro im Monat.
Für 6,- Euro Ersparnis im Monat würde ich persönlich mit einer neuen Faxnummer leben können :wink:
Carina hat geschrieben:Wenn am 22. Mai die Rufnummern freigeschaltet sind, lasse ich mich überraschen.
Dann kannst du mir mal einen Gefallen tun und hier schreiben, ob man seine eigene Telefonnummer eingeben kann oder es so ist, wie ich vermute.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Kabelmensch hat geschrieben:Fast. Fast, mein Bester ;-)
"Tuvalu und Vanuatu" heißen die - und von den beiden Anfangsbuchstaben kommt die Domainendung.
Und wenn Du s nicht glaubst, frag jemand, der eine *.tv hat ;-)
Und wofür steht dann die tld .vu? :kaffee:
Vanuatu und uvalu vielleicht? :skull:
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

carsten65 hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:Fast. Fast, mein Bester ;-)
"Tuvalu und Vanuatu" heißen die - und von den beiden Anfangsbuchstaben kommt die Domainendung.
Und wenn Du s nicht glaubst, frag jemand, der eine *.tv hat ;-)
Und wofür steht dann die tld .vu? :kaffee:
Vanuatu und uvalu vielleicht? :skull:
"Wirrtuelle Umleitung" ;-)
kabelmensch.de
Carina
Newbie

Beitrag von Carina »

Hallo Scraby,

schade, dass ich dich nicht über Mail anschreiben kann. Wollte mich ganz herzlich für diese ausführliche Antwort bedanken. Jetzt hat auch eine alte Frau noch was dazu gelernt :lol: Selbst mein Mann ist nun schlauer :wink:

Klar gebe ich dir nach dem 22. Mai Meldung wie alles gelaufen ist - versprochen !

Gruß Carina
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Keine Ursache. Ich habe mich hier anfänglich auch nur angemeldet, da die Lämpchen an meinem KDG-Router orange statt wie auf der Verpackung grün geleuchtet haben und mir nicht bewusst war, dass das kein Modegag ist, sondern der Router defekt geliefert wurde :wink2: und auslernen tut man ja bekanntlich nie.
Carina
Newbie

Beitrag von Carina »

Hallo Scraby,

will mich noch einmal melden. War heute im Kabel D. Shop und wollte mich dort genau erkundigen...Puste Kuchen, nicht nur der "Verkäufer" hatte keine Ahnung, auch 2 Telefonanrufe beim Kundendienst brachten nichts. Die haben bei KD keine Ahnung über die Pakete, die sie selber überall anbieten. Das einzige, was ich rausbekommen habe, ist, dass bei KD die Faxe wesentlich teurer sind. Deine Ausrechnung ist leider falsch.

Es heißt ja: Pro Fax fallen 2 SMS-Einheiten an, (1 SMS kostet 0,15 €) würde heißen: 1 Fax = 0,30 €. Überleg mal, wenn man 1 Fax mit 5 Seiten hat, sind das ja schon 1,50 €. Der Faxversand (Seiten) wird automatisch von den gebuchten € 1,99 oder 2,99 abgezogen.

Da hat selbst der Verkäufer geschluckt, das war ihm auch zu teuer.

Auch meine alte Fax-Rufnummer ist hier nicht möglich, da man ja über Mail "arbeitet". Flat habe ich nur, wenn ich das richtige Faxgerät verwende, dann sind die Faxe kostenlos.

Ich werde jetzt erst einmal das richtige Faxgerät verwenden und wenn ich wieder flüssig bin, mir die FritzBox zulegen, mit der man ja angeblich dann wieder Faxe über den PC senden und empfangen kann.

Dann glaube ich immer mehr, dass ich bei KD wieder kündigen werde. Dieses ganze Theater bei denen habe ich nie bei meinem alten Anbieter gehabt, aber das ist jetzt eine andere Sache.

Gruß
Carina
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Carina hat geschrieben:Puste Kuchen, nicht nur der "Verkäufer" hatte keine Ahnung, auch 2 Telefonanrufe beim Kundendienst brachten nichts. Die haben bei KD keine Ahnung über die Pakete, die sie selber überall anbieten. Das einzige, was ich rausbekommen habe, ist, dass bei KD die Faxe wesentlich teurer sind. Deine Ausrechnung ist leider falsch.

Es heißt ja: Pro Fax fallen 2 SMS-Einheiten an, (1 SMS kostet 0,15 €) würde heißen: 1 Fax = 0,30 €. Überleg mal, wenn man 1 Fax mit 5 Seiten hat, sind das ja schon 1,50 €. Der Faxversand (Seiten) wird automatisch von den gebuchten € 1,99 oder 2,99 abgezogen.
Das ist aber (bitte entschuldige) völliger Blödsinn, wenn man dir das so erzählt hat :wand: denn eine SMS kostet nicht 0,15 Euro.

[ externes Bild ]

Hier siehst du es noch einmal ganz genau. Das SMS-Paket für 2,99 Euro enthält 50 SMS-Einheiten. Dementsprechend sieht es so aus

(2,99 Euro) 299 Cent / 50 SMS-Einheiten = 5,98 Cent pro SMS-Einheit.

Für ein Fax brauchst du 2 SMS-Einheiten. Somit kostet ein Fax ca 12 Cent. Wenn du 5 Seiten Faxt kostet es somit 60 Cent und nicht 1,50 Euro.
Carina hat geschrieben:Da hat selbst der Verkäufer geschluckt, das war ihm auch zu teuer.
Wenn ich dir den Preis pro Fax-Seite 2,5 mal so hoch ausrechne, dann würde ich auch schlucken :wink:

Lediglich der SMS-Versand bei Kabel Mobile (also Handy) kostet 0,15 Euro pro SMS. Das hat aber absolut nichts mit Kabel-E-Mail zu tun.
Carina
Newbie

Beitrag von Carina »

Hallo Scraby,

meld mich noch einmal mit einer Antwort von KD aus Erfurt:

Sehr geehrte Frau
Sie haben eine Frage zu Faxkosten, gern helfen wir Ihnen weiter.
Wir können Ihnen mitteilen das ein Fax 0,14 Euro kostet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

Seit Mittwoch hab ich jetzt auch endlich mein Telefon/Fax mit meinen alten Rufnummern über die KD Leitung. Bisher ohne Probleme, drück die Daumen dass es so bleibt :).
Jetzt werde ich mich doch noch einmal beim Service schlau machen bzgl. Fax über KD, ob ich da auch meine portierte Faxnummer verwenden kann. Wenn Du magst, geb ich Dir Bescheid was ist.

mit :kaffee: und Sonne satt
Gruß vom Balkon
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Carina hat geschrieben:Hallo Scraby,

meld mich noch einmal mit einer Antwort von KD aus Erfurt:

Sehr geehrte Frau
Sie haben eine Frage zu Faxkosten, gern helfen wir Ihnen weiter.
Wir können Ihnen mitteilen das ein Fax 0,14 Euro kostet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

Seit Mittwoch hab ich jetzt auch endlich mein Telefon/Fax mit meinen alten Rufnummern über die KD Leitung. Bisher ohne Probleme, drück die Daumen dass es so bleibt :).
Jetzt werde ich mich doch noch einmal beim Service schlau machen bzgl. Fax über KD, ob ich da auch meine portierte Faxnummer verwenden kann. Wenn Du magst, geb ich Dir Bescheid was ist.

mit :kaffee: und Sonne satt
Gruß vom Balkon
Wennch das richtich verstehe:
Du hast n Fax(gerät) und Du hast ne eigene Nummer fürs Fax(gerät) portiert.
Wiezo willst Du per SMS-Service zu 14 Cent faxen, statt einfach per Fax(gerät) über die Telefonleitung zu Festnetzkosten?
*Bin denn ich jetzt begriffsstutzig oder wer?*
kabelmensch.de
Carina
Newbie

Beitrag von Carina »

:grin: nein, du bist nicht begriffsstutzig und hast auch richtig verstanden :lol:

Klar benutze ich mein Fax (Gerät) und natürlich kostenlos. Mich stört es nur ungemein, dass man hier keine Software für Faxversendung und -empfang über PC kriegt. Darüber hab ich ja schon geschrieben.

Bei der Telekom gab es halt diese tolle Vereinfachung, trotz Faxgerät konnte man mit der Software RVS CommCenter sowohl über Computer wie auch über das externe Fax mit der eigenen Rufnummer Fax versenden und empfangen.

Ich habe überwiegend Unterlagen, die eh auf dem PC geschrieben und archiviert sind, so z. B. auch Grafiken. Jetzt muss ich jeden "Mist" erst ausdrucken, zum Fax "rennen", Nr. eingeben, Papier einlegen und absenden ....grrrrrrrrrrrrrr.
Anders drück im am PC auf Senden, gebe Faxdaten ein und ab geht die Post.

Habe ja schon erfahren, was der SMS/Fax Service hier kostet. Hatte ja auch gehofft, dass man hier seine eigene Faxnummer einrichten kann (was aber nicht geht) und dann durch Flat eben über PC senden und empfangen kann.

Noch begriffsstutzig oder dies jetzt auch richtig verstanden :wink: