Also von 10 Zoll Schrank würde ich abraten. Wäre mir zu eng und man muss auch eventuelle Abwärme bedenken. Zudem ist 19 Zoll schon Massenware und es ist dann weniger eng im Schrank. Wenn es also keine Platznöte gibt, dann würde ich einen 19 Zoll Schrank Empfehlen.KDNewbie hat geschrieben:Hier gibt es ein Beispiel wie ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut wurde:
http://thomas.lippert.it/v4/2010/das-ei ... vernetzen/
Lieber beim Patchpanel die nächst höhere Portanzahl berücksichtigen. Eventuell kommt man doch ich die Verlegenheit noch weitere Netzwerkanschlüsse bereit stellen zu müssen. Sei es für die Garage die man bis jetzt nicht auf dem Plan hatte, zum Balkon oder Terrasse hin. Vielleicht auch das Gartenhäuschen falls vorhanden? Das selbe gilt für den Switch. Auch hier lieber ein paar Ports mehr unterbringen.Beim Kauf der Komponenten solltest Du Dir Gedanken machen wieviele Ports/Anschlüsse Du benötigst. Patchpanels gibt es typischerweise mit 8,10,12,16 und 24 Anschlüssen. Angenommen Du möchtest 5 Zimmer mit jeweils 2 LAN Dosen ausstatten, so benötigst Du mind. 10 (5x2) Anschlüsse.
Weiterhin benötigst Du dann im Keller einen zentralen Router. Das kann beispielsweise ein Router inklusive Modem (Kabel oder DSL) sein oder z.B. Kabelmodem und Router separat. Da Router in der Regel nur 4 LAN Anschlüsse haben, benötigst Du bei mehr als 4 LAN Anschlüssen noch einen entsprechenden Switch (gleiche Anzahl Ports) vor dem Patch Panel.
Ja und nein. In naher Zukunft wird man mit Gigabit noch gut über die Runden kommen. Doch wer weiß wie schnell sich die 10 Gigabit Technik verbreiten wird? Wenn man jetzt einmal die Möglichkeit hat was neues zu machen, sollte man vielleicht doch in Cat7 schon investieren. Ist halt ne Kostenfrage und ob man jeden Technologiesprung in Zukunft auch mitmachen will.Ich weiß zwar nicht genau was Du in Zukunft geplant hast, aber Cat7 macht in meinen Augen für den Privatgebrauch keinen Sinn, die Komponenten sind zudem sehr teuer. Cat5e oder Cat6 sind normalerweise völlig ausreichend.
Wers ganz schick haben will, der schraubt sich nen HP IntelliJack an die Wand. Vorteil, kein Extra Netzteil wird benötigt, weil via PoE versorgbar. Und da er Managebar ist kann er auch mit VLAN umgehen.Pro LAN Dose wird eine Leitung benötigt, Du könntest allerdings bei Platzmangel ggfs. auch einen (z.B. 5er) Switch an eine LAN Dose anschliessen wenn Du mehrere LAN Anschlüsse an 1 Dose benötigst.
Ein AccessPoint reicht wenn der Router eh im Keller steht.Wenn Du im oberen Teil des Hauses WLAN nutzen möchtest, würde es evtl. Sinn machen einen WLAN Router im Treppenhaus/Flur, z.B. im 1. Stock zu installieren. Dafür würdest Du 1 LAN Anschluß benötigen.
@Harris
Glasfaser im Haus zu verlegen ist nur Sinnvoll wenn einzelne Kabelstrecken die 100m überschreiten würden. Ansonsten sehe ich keinen besonderen Vorteil, da alle Geräte fast ausschließlich via Kupfer angeschlossen werden. In wirklich großen Häusern wären dann auch Unterverteilungen Sinnvoll, die man dann mit Glasfaser Anbinden könnte um in Zukunft im Backbone mehr Leitung zu haben. Aber auch das ist in einem normalen Haushalt nicht nötig.