Darf Elektriker MMD versetzen? (Neuverkabelung EFH)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
freeuser
Newbie

Darf Elektriker MMD versetzen? (Neuverkabelung EFH)

Beitrag von freeuser »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Darf ein von mir beauftragter Elektriker die vom KD Vertragspartner installierte MMDose vom EG in den Keller versetzen?

lange Ausführung, für Leute die Zeit zum Lesen haben und gern Tips zur Neuverkabelung meines EFH geben möchten:

Ich nutze Kabeldeutschland für Internet (32 MBit), Telefon Flat und TV.
Momentan habe ich eine MMD im Erdgeschoss (Arbeitszimmer) meines EFH, Modem (Thomson THG540K) und Wireless-Router stehen dort, Coax Verkabelung wird wird durchs ganze Haus jeweils in den Zimmern für TV/Radio durchgeschliffen und weiter ins nächste Zimmer. Die Kabel sind unschön verlegt.

Es werden nach und nach die Zimmer renoviert.

Es soll früher oder später auch eine SAT Anlage installiert werden. Zumindest soll die Option dafür offen sein. Daher sollte ich auf Stern-Verkabelung, ausgehend im Keller, umsteigen.
Ein neuer Kabelkanal soll also gebohrt /verlegt werden so dass EG, 1.OG und Dachboden sternförmig verkabelt sind.
Netzwerk (ich nehme an CAT 7 ist im Moment ratsam) kann somit auch gleich in die Zimmer gelegt werden. (Wohn- / Arbeits- und Schlafzimmer oder sollte man da auch vorsorglich in Badezimmer und Küche mit rein? Von mir aus muss das nicht sein.)

Ich plane dies in diesen Tagen mit einem Elektriker, versuche aber trotzdem nachzulesen was ich alles planen / beachten muss.

Wie ich es verstehe scheint es nun Sinnvoll zu sein das KD Signal schon im Keller zu trennen, damit das DVB-C signal im Keller an das Stern-Netz der SAT-tauglichen Verkabelung (rueckkanalfaehiger Multischalter?) angeschlossen werden kann und das LAN Netz dann auch vom Keller ausgeht.
Kabeldeutschland TV soll vorerst weiter genutzt werden, ggf. auch später wenn gewünscht wieder verwendet werden. Ggf. auch mal parallel gleichzeitig mit SAT.

Das heißt dass dann die MMD in den Keller kommen würde wenn ich es richtig verstehe, das Kabelmodem auch. Was brauche ich dann noch? Der Elektriker sprach von Patch panel? Oder ein Router?
Darf der Elektriker eigentlich die MMD versetzen oder muss ich da versuchen bei KD wen zu bestellen?

Ich möchte auch gern 100 MBit beantragen, Wechsel von 32 MBit, behalte ich dann das Modem? Wie ich lese gibt es da zZt ein anderes, unbeliebtes Modem, was ist das Problem damit und wie vermeide ich dieses zu bekommen, telefonisch den Tarifwechsel bestellen und gleich dazu sagen, was für ein Modem sollte ich da verlangen?
Was für einen Router oder welche Netzwerk-Infrastruktur sollte ich dann noch im Keller haben? Wireless router will ich auch weiterhin nutzen aber der sollte nicht im Keller stehen, eher wieder im Arbeitszimmer EG wegen Empfang.

Was für Anschlussdosen sind in den Zimmern empfehlenswert? LAN sollte ja beim TV-Receiver sein und zudem im Zimmer noch eine weitere LAN Dose für PC.
Dann gibt es twin receiver fuer DVB-S , in mind. 1 Wohnzimmer im EG sollte das auch vorgesehen sein. Twin DVB-C gibt es ja wohl auch schon, ich bin nicht so auf dem neuesten Stand. Also muss 2x Coax kabel in die Zimmer die evtl twin receiver bekommen.

Mit einem 8 adrigen CAT7 Kabel kann ich da 2 LAN Anschlüsse mit Gigabyte Ethernet pro Zimmer versorgen oder sollte man vorsorglich 2 x CAT 7 Kabel pro Zimmer vorsehen?

Ein QNAP NAS habe ich übrigens auch und ggf. kaufe ich mir dazu noch IP Kameras. Vielleicht sollte ich die LAN Kabel noch dahin legen lassen wo evtl IP Kameras hinkommen sollen damit ich da nicht auf Wireless angewiesen bin?

Achso, jetzt fällt mir noch ein, wenn das Kabelmodem im Keller ist, dann habe ich ja die 2 Telefonanschlüsse auch im Keller, das Telefon und DECT Basis stehen aber besser im Arbeitszimmer, was macht man da?

Also generell will ich jetzt nicht am falschen Ende sparen, wenn schon alles neu verkabelt wird, dann soll es auch ausbaufähig und ordentlich sein.
Welches Layout und welche Hardware ist zu empfehlen? Welche art von Coax Kabel nimmt man da am besten mit maximaler Abschirmung?
Worauf muss ich noch achten?
mason
Kabelfreak

Re: Darf Elektriker MMD versetzen? (Neuverkabelung EFH)

Beitrag von mason »

So wie ich das lese, willst du die Verkabelung von einem Fachmann ausführen lassen.
Wenn dein Elelktriker Ahnung hat von Netzwerk und Fernsehverkabelung, sollte der dir alle Frage dazu beantworten können.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

- Elektriker darf die MMD versetzen, aber da sich dadurch die Dämpfungseigenschaften des Anschlusses verändern können, solltest Du jemanden beauftragen, der auch das notwendige Fachwissen und Equipment mitbringt, um ggf. den Hausanschlussverstärker neu einpegeln zu können
- Cat7 ist für die LAN-Verkabelung absolut überflüssig, es gibt ohnehin noch keine Cat7-Dosen und -Stecker. Cat6 ist völlig ausreichend, und für Gigabit-Ethernet werden alle 8 Adern des Kabels benötigt. Für 2 LAN-Anschlüsse benötigst Du also auch 2 Kabel.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ritchie hat geschrieben:und für Gigabit-Ethernet werden alle 8 Adern des Kabels benötigt. Für 2 LAN-Anschlüsse benötigst Du also auch 2 Kabel.
oder einen Switch in dem raum, wo man an ein Kabel mehrere endgeräte hängen will.
freeuser hat geschrieben:Wireless router will ich auch weiterhin nutzen aber der sollte nicht im Keller stehen,
da würde sich eine Verkabelungsaufwendige Architektur ergeben.
Ich würde im Keller einen normalen Router am Modem (oder das Hitron) installieren und dann an irgendeine LAN-Dose im Haus einen WLAN-AP anschließen.

Im Endeffekt kann man die Kabel alle sowieso später wechseln, CAT7 würde ich auch noch nicht verwenden.
Die Antennenkabel werden nach Norm sowieso in Leerrohre oder Kanäle (auswechselbar) eingebracht. Da kann man mit den CAT-Kabeln gleich genauso verfahren-

LAN in Bad -> gute Frage, was steht dort für Technik? Waschmaschine, Heizung, Trockner kann alles mal Internet benötigen.
LAN in der Küche -> Radios mit LAN gibt es schon, IP-Telefone, Kühlschränke mit LAN ....

Jeder muss wissen, was er für sinnvoll betrachtet.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

freeuser hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Frage: Darf ein von mir beauftragter Elektriker die vom KD Vertragspartner installierte MMDose vom EG in den Keller versetzen?
IMHO Ja.
Wie ich es verstehe scheint es nun Sinnvoll zu sein das KD Signal schon im Keller zu trennen, damit das DVB-C signal im Keller an das Stern-Netz der SAT-tauglichen Verkabelung (rueckkanalfaehiger Multischalter?) angeschlossen werden kann und das LAN Netz dann auch vom Keller ausgeht.
Kabeldeutschland TV soll vorerst weiter genutzt werden, ggf. auch später wenn gewünscht wieder verwendet werden. Ggf. auch mal parallel gleichzeitig mit SAT.
Bin mir jetzt nicht Sicher ob das erlaubt ist, aber im Grunde könnte man in die Buchse Terrestrisch vom Multischalter auch das SIgnal des TV-Kabels einspeisen, so das es überall in der Wohnung anliegt. Wenn du Das Netzwerk ebenso vom Keller Sternförming verteilen willst, dann macht es Sinn Kabelmodem und MMD im Keller zu belassen. Soll auch Telefonie von Kabeldeutschland benutzt werden? Wenn ja welche Komfort Funktionen wären wichtig? Telefon im jedem Raum?
Das heißt dass dann die MMD in den Keller kommen würde wenn ich es richtig verstehe, das Kabelmodem auch. Was brauche ich dann noch? Der Elektriker sprach von Patch panel? Oder ein Router?
Darf der Elektriker eigentlich die MMD versetzen oder muss ich da versuchen bei KD wen zu bestellen?
Ein Patchpanel ist sinnvoll wenn im Haus strukturierte Verkabelung eingebaut wird. Man könnte zwar an den Kabelenden auch einfach Panduit Jacks setzen, aber das sieht nicht so schön aus, wenn die Kabel so lose rumhängen. Ein kleiner Netzwerkverteiler Schrank an der Wand macht sich auch immer gut.
Ich möchte auch gern 100 MBit beantragen, Wechsel von 32 MBit, behalte ich dann das Modem? Wie ich lese gibt es da zZt ein anderes, unbeliebtes Modem, was ist das Problem damit und wie vermeide ich dieses zu bekommen, telefonisch den Tarifwechsel bestellen und gleich dazu sagen, was für ein Modem sollte ich da verlangen?
Was für einen Router oder welche Netzwerk-Infrastruktur sollte ich dann noch im Keller haben? Wireless router will ich auch weiterhin nutzen aber der sollte nicht im Keller stehen, eher wieder im Arbeitszimmer EG wegen Empfang.
Dein Thomson kann nur Docsis 2 und daher nicht 100 MBit tauglich. Das standard Modem von KD ist zur Zeit der Hitron Router. Ein Modem ist wenn dann nur nachträglich mit viel Aufwand zu bekommen. Die WLAN Funktion ist aber eher schwach und würde im Keller keinen Sinn machen, also nicht bestellen. Wenn du auf Telefon Komfort Wert legst, dann würde ich eher zur Fritzbox von KD greifen. Dieses ist eine vollwertige Telefon Anlage und bietet auch einen ISDN Ausgang an.
Was für Anschlussdosen sind in den Zimmern empfehlenswert? LAN sollte ja beim TV-Receiver sein und zudem im Zimmer noch eine weitere LAN Dose für PC.
Dann gibt es twin receiver fuer DVB-S , in mind. 1 Wohnzimmer im EG sollte das auch vorgesehen sein. Twin DVB-C gibt es ja wohl auch schon, ich bin nicht so auf dem neuesten Stand. Also muss 2x Coax kabel in die Zimmer die evtl twin receiver bekommen.
Die Anzahl der Dosen muss jeder individuell für sich vereinbaren. Aber ich würde es auch so machen, das bei jeder Fernsehdose ein LAN Anschluss ist und im Bereich wo ein PC stehen könnte ebenfalls noch ein Anschluss. Wie sieht denn die Telefon Verkabelung im Haus aus, gibts da schon was? Wenn ja neben die Telefon Dose noch ein LAN Anschluss legen lassen. Ich würde immer Dosen bevorzugen welche 2 LAN Anschlüsse bieten, welche auch voll beschaltet sind.
Mit einem 8 adrigen CAT7 Kabel kann ich da 2 LAN Anschlüsse mit Gigabyte Ethernet pro Zimmer versorgen oder sollte man vorsorglich 2 x CAT 7 Kabel pro Zimmer vorsehen?
Du kannst mit einem 8 adrigen Leitung nur einen LAN Anschluss für Gigabit realisieren. Für 2 Gigabit LAN Anschlüsse brauchst du 2 Leitungen.
Ein QNAP NAS habe ich übrigens auch und ggf. kaufe ich mir dazu noch IP Kameras. Vielleicht sollte ich die LAN Kabel noch dahin legen lassen wo evtl IP Kameras hinkommen sollen damit ich da nicht auf Wireless angewiesen bin?
Macht durchaus Sinn.
Achso, jetzt fällt mir noch ein, wenn das Kabelmodem im Keller ist, dann habe ich ja die 2 Telefonanschlüsse auch im Keller, das Telefon und DECT Basis stehen aber besser im Arbeitszimmer, was macht man da?
Über die Netzwerk Verkabelung kann man auch Telefon Leitungen Patchen, so das die Anschlüsse oben zu Verfügung stehen.
Also generell will ich jetzt nicht am falschen Ende sparen, wenn schon alles neu verkabelt wird, dann soll es auch ausbaufähig und ordentlich sein.
Welches Layout und welche Hardware ist zu empfehlen? Welche art von Coax Kabel nimmt man da am besten mit maximaler Abschirmung?
Worauf muss ich noch achten?
Sternverkabelung ist bei SAT ja sowieso Pflicht und beim Netzwerk eigentlich auch. Beim Netzwerk aber wäre noch die Baum Struktur möglich, so das man für jede Etage eine eigene Unterverteilung hat. Macht aber nicht wirklich Sinn in einem EFH. Sonst wäre noch zu sagen das man lieber ne Netzwerkdose und Kabel mehr Einrechnen sollte als im Moment benötigt. Wenn im Keller das Netzwerk zusammen läuft, sollte da auch ein entsprechender Switch sein. Hier würde ich z.B. einen VLAN fähigen Switch empfehlen. Denn damit hättest du die Möglichkeit dein Netzwerk in logische Bereiche aufzuteilen.

Man könnte z.B. die Kinderzimmer vom Büronetzwerk trennen, so das wenn sich der Sprössling, falls vorhanden, mal was einfängt sich das nicht auf deinen Arbeits PC ausbreiten kann. Oder man möchte ein Gast WLAN eInrichten, dann setzt man den benötigten Access Point in ein separates Netz, so das der Gast Internet hat, aber nicht in deinem LAN schnüffeln kann. Allerdings braucht man dann auch wieder einen VLAN fähigen Router.

Ein Kabel mit hohem Schirmungsmaß. Markenware vor allem, z.B. im Außenbereich, also das wo die Sonne drauf scheinen kann, das Kathrein LCD 115 und im Haus das Kathrein LCD 111 als Beispiel. Aber ich denke der Elektriker wird dir da schon das richtige anbieten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

freeuser
Newbie

Beitrag von freeuser »

mason hat geschrieben:So wie ich das lese, willst du die Verkabelung von einem Fachmann ausführen lassen.
Wenn dein Elektriker Ahnung hat von Netzwerk und Fernsehverkabelung, sollte der dir alle Frage dazu beantworten können.
Ja der macht das alles, wollte nur mal fragen ob KD damit ein Problem hat.
ritchie hat geschrieben:- Elektriker darf die MMD versetzen, aber da sich dadurch die Dämpfungseigenschaften des Anschlusses verändern können, solltest Du jemanden beauftragen, der auch das notwendige Fachwissen und Equipment mitbringt, um ggf. den Hausanschlussverstärker neu einpegeln zu können
- Cat7 ist für die LAN-Verkabelung absolut überflüssig, es gibt ohnehin noch keine Cat7-Dosen und -Stecker. Cat6 ist völlig ausreichend, und für Gigabit-Ethernet werden alle 8 Adern des Kabels benötigt. Für 2 LAN-Anschlüsse benötigst Du also auch 2 Kabel.

Danke, darauf werde ich achten.
Da mein Elektriker nicht plant Lehrrohre bis an die Dosen zu legen (sehr schwierig die Wände alle aufzusaegen) es wird ein Kabelkanal vertikal durch die Etagen gelegt), nehme ich wohl lieber CAT 7 , die Dosen kann man später leichter aufrüsten.

Der Elektriker hat vor an jede Doppeldose ein CAT 7 Kabel zu legen, und dann je Buchse 4 Adern. Vielleicht sollte ich dann eher Einfachdosen nehmen und alle 8 Adern an eine Buchse. Das muss ich auch noch einmal ansprechen.
Pro Zimmer sind 2 CAT 7 Kabel vorgesehen und 2 Dosen (1 am TV, eine für Computer)
MB-Berlin hat geschrieben: Ich würde im Keller einen normalen Router am Modem (oder das Hitron) installieren und dann an irgendeine LAN-Dose im Haus einen WLAN-AP anschließen.

Genau, so denke ich es mir auch.
Winchester hat geschrieben:Soll auch Telefonie von Kabeldeutschland benutzt werden? Wenn ja welche Komfort Funktionen wären wichtig? Telefon im jedem Raum?

Ja ich nutze auch die Festnetz Flat von Kabeldeutschland, habe derzeit ein normales Telefon an der 1. Nummer und eine DECT Basis an der 2. Nummer am Modem stehen, das reicht mir im Moment da ich nicht viel Telefoniere. Ich denke auch für die Zukunft reicht das. Telefon im jedem Raum werde ich sicher nie brauchen, außer ich mache ein Call-Center oder eine Firma zuhause auf, ich denke da kann man im Zweifelsfall noch über die LAN Kabel etwas machen.
Winchester hat geschrieben:Ich würde immer Dosen bevorzugen welche 2 LAN Anschlüsse bieten, welche auch voll beschaltet sind.

Wenn ich dann pro Zimmer 2 Doppeldosen habe, müsste ich ja schon 4 CAT 7 Kabel in jedes Zimmer legen (wird wohl nicht unter die Sockelleisten gehen), warum brauche ich denn eigentlich Doppeldosen, also Dosen mit 2 LAN Buchsen? Wenn ich eine Dose beim TV und eine beim Computer habe, reichen dann auch Dosen die nur eine LAN Buchse haben, oder gar eine Kombination aus 2 x SAT, 1 x Kabel TV und 1 x LAN falls es sowas gibt?
Winchester hat geschrieben:Wenn im Keller das Netzwerk zusammen läuft, sollte da auch ein entsprechender Switch sein. Hier würde ich z.B. einen VLAN fähigen Switch empfehlen. Denn damit hättest du die Möglichkeit dein Netzwerk in logische Bereiche aufzuteilen. Man könnte z.B. die Kinderzimmer vom Büronetzwerk trennen, so das wenn sich der Sprössling, falls vorhanden, mal was einfängt sich das nicht auf deinen Arbeits PC ausbreiten kann. Oder man möchte ein Gast WLAN eInrichten, dann setzt man den benötigten Access Point in ein separates Netz, so das der Gast Internet hat, aber nicht in deinem LAN schnüffeln kann. Allerdings braucht man dann auch wieder einen VLAN fähigen Router.

Achso, danke für diese Idee! Ich hatte mich gefragt wozu ich einen Switch brauche im Keller, was Du beschreibst ist super, das finde ich auch wichtig, ein Gast-Funknetz trennen zu können z.B!

Also hätte ich im Keller am KD Übergabe Punkt zuerst einmal eine Trennung von Internet und TV mittels MMD nehme ich an, TV geht in den Multischalter (oder erst durch den existierenden Verstärker, keine Ahnung), Internet geht in das Kabelmodem.
Wie sieht der Aufbau dann nach dem Kabelmodem netzwerktechnisch aus, wie hängen VLAN fähiger Switch, Patch Panel, NAS und VLAN fähiger Router zusammen, falls jemand einen Link zu einem Diagramm hat bin ich dankbar denn ich möchte es einfach gern etwas visualisieren / verstehen.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

freeuser hat geschrieben:
Da mein Elektriker nicht plant Lehrrohre bis an die Dosen zu legen (sehr schwierig die Wände alle aufzusaegen) es wird ein Kabelkanal vertikal durch die Etagen gelegt), nehme ich wohl lieber CAT 7 , die Dosen kann man später leichter aufrüsten.

Der Elektriker hat vor an jede Doppeldose ein CAT 7 Kabel zu legen, und dann je Buchse 4 Adern. Vielleicht sollte ich dann eher Einfachdosen nehmen und alle 8 Adern an eine Buchse. Das muss ich auch noch einmal ansprechen.
Pro Zimmer sind 2 CAT 7 Kabel vorgesehen und 2 Dosen (1 am TV, eine für Computer)

Wenn ich dann pro Zimmer 2 Doppeldosen habe, müsste ich ja schon 4 CAT 7 Kabel in jedes Zimmer legen (wird wohl nicht unter die Sockelleisten gehen), warum brauche ich denn eigentlich Doppeldosen, also Dosen mit 2 LAN Buchsen? Wenn ich eine Dose beim TV und eine beim Computer habe, reichen dann auch Dosen die nur eine LAN Buchse haben, oder gar eine Kombination aus 2 x SAT, 1 x Kabel TV und 1 x LAN falls es sowas gibt?
Wenn du nur 4 Adern pro Buchse legst ist zum einen Cat 7 völlig überflüssig, weil dann kannste auch Cat5 nehmen. Zum anderen wären pro Buchse nur max 100 MBit möglich. Wenn es Platz bedingt nur für 2 Kabel pro Zimmer langt dann würde ich pro Kabel 1 Dose mit 1 Buchse setzen.

Der Grund warum ich zu doppel Dosen neige ist der, das man im Grunde Telefon und Netzwerk aus einer Dose beziehen könnte, wenn gewünscht. Oder 2 Netzwerkgeräte direkt anschließen. Aber wenn das bei dir nicht der Fall sein wird, dann kann man auch an einer Dose einfach nen MiniSwitch anschließen und für weitere Geräte so Netzwerk bereit stellen.
Also hätte ich im Keller am KD Übergabe Punkt zuerst einmal eine Trennung von Internet und TV mittels MMD nehme ich an, TV geht in den Multischalter (oder erst durch den existierenden Verstärker, keine Ahnung), Internet geht in das Kabelmodem.
Genau. Vom HÜP in den Hausverstärker, dann die MMD. Von der MMD in den Multischalter und ins Kabelmodem.
Wie sieht der Aufbau dann nach dem Kabelmodem netzwerktechnisch aus, wie hängen VLAN fähiger Switch, Patch Panel, NAS und VLAN fähiger Router zusammen, falls jemand einen Link zu einem Diagramm hat bin ich dankbar denn ich möchte es einfach gern etwas visualisieren / verstehen.
Gute Infos zum Thema VLAN liefert dieser Artikel von der c't: http://heise.de/-221621

Am Patchpanel hängt die Hausverkabelung dranne. Jede Buchse am Patchpanel repräsentiert eine Buchse irgendwo in deinem Haus. Das sollte eindeutig beschriftet werden. Mit kurzen Patch Netzwerkkabeln stellt man die Verbindung zum Switch her. Am Switch selber steckt man den Router und ein vorhandenes NAS rein. Der Router ist wiederum mit dem Kabelmodem verbunden.

Das ganze kann man wenn man es Professionell aussehen lassen will in ein kleines Gehäuse packen wie hier:

[ externes Bild ]

Da ist nen Switch drinne, das Patchpanel, und Router. Fürs Kabel Modem wäre auch noch Platz und wenn das NAS nicht zu groß ist bekommt man das da auch noch mit rein. Dein Elektriker kann dich aber auch in Sachen Netzwerkschrank beraten.

Alternativ könnte man das auch alles direkt an die Wand schrauben. Aber das gefällt nicht jedem. Hier ein Beispiel auf Amerikanisch:

[ externes Bild ]

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

freeuser hat geschrieben:Der Elektriker hat vor an jede Doppeldose ein CAT 7 Kabel zu legen, und dann je Buchse 4 Adern. Vielleicht sollte ich dann eher Einfachdosen nehmen und alle 8 Adern an eine Buchse. Das muss ich auch noch einmal ansprechen.
Wenn mir das nen Kabelaffe vorschlagen würde, würde ich Ihn wieder nach Hause schicken. Strukturierte Verkabelung splittet man nicht. Deswegen heisst es doch strukturiert...
Es wird immer die volle Belegung Ende zu Ende aufgelegt auf Patchpanel und Dose. :motz:
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Hier gibt es ein Beispiel wie ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut wurde:
http://thomas.lippert.it/v4/2010/das-ei ... vernetzen/

Internet:

In jedem Fall würde ich Dir zu der Variante sternförmige Verkabelung über ein zentrales Patchpanel im Keller raten von dem aus die Leitungen ins ganze Hause verlegt werden. Den Leitungen selbst ist es dann egal ob Du diese für LAN/Internet oder Telefon verwendest, es müssen an den Enden dann nur die Dosen richtig verdrahtet sein.
Beim Kauf der Komponenten solltest Du Dir Gedanken machen wieviele Ports/Anschlüsse Du benötigst. Patchpanels gibt es typischerweise mit 8,10,12,16 und 24 Anschlüssen. Angenommen Du möchtest 5 Zimmer mit jeweils 2 LAN Dosen ausstatten, so benötigst Du mind. 10 (5x2) Anschlüsse.

Weiterhin benötigst Du dann im Keller einen zentralen Router. Das kann beispielsweise ein Router inklusive Modem (Kabel oder DSL) sein oder z.B. Kabelmodem und Router separat. Da Router in der Regel nur 4 LAN Anschlüsse haben, benötigst Du bei mehr als 4 LAN Anschlüssen noch einen entsprechenden Switch (gleiche Anzahl Ports) vor dem Patch Panel.

Hier ein Beispiel für ein Netzwerk mit 4 LAN Anschlüssen (oben) und mehr als 4 LAN Anschlüssen (unten):

[ externes Bild ]

Ich weiß zwar nicht genau was Du in Zukunft geplant hast, aber Cat7 macht in meinen Augen für den Privatgebrauch keinen Sinn, die Komponenten sind zudem sehr teuer. Cat5e oder Cat6 sind normalerweise völlig ausreichend.

Die Anzahl der LAN Dosen pro Zimmer hängt davon ab wieviel Kabel Du z.B. hinter der Fussbodenleiste verstecken kannst wenn keine Leerrohre bis in die Zimmer gehen sondern z.B. nur auf die jeweilige Etage. Pro LAN Dose wird eine Leitung benötigt, Du könntest allerdings bei Platzmangel ggfs. auch einen (z.B. 5er) Switch an eine LAN Dose anschliessen wenn Du mehrere LAN Anschlüsse an 1 Dose benötigst.

Wenn Du im oberen Teil des Hauses WLAN nutzen möchtest, würde es evtl. Sinn machen einen WLAN Router im Treppenhaus/Flur, z.B. im 1. Stock zu installieren. Dafür würdest Du 1 LAN Anschluß benötigen.

TV/Radio/SAT:

auch hier würde ich eine sternförmige Verkabelung zentral im Keller empfehlen. Wenn Du irgendwann auf SAT umsteigen willst, würde ich mir im Fachhandel einen entsprechende SAT Multischalter mit zusätzlichem terrestrischen Eingang empfehlen lassen. Bei entsprechender Verkabelung kannst Du dann in den Zimmern jeweils eine MMD Dose (SAT/TV/Radio) installieren lassen, das geht dann alles über die gleiche Leitung. So hättest Du später beim Umstieg von Kabelfernsehen auf SAT keinen so großen Aufwand mehr.

KDNewbie
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Ich würde empfehlen NUR vollständig zu verkabeln UND nicht das billigste Kabel zu verwenden ...

Wenn die nur 5 Jahre länger taugen hast du den Preis schon wieder drinnen. (Habe bei mir selber CAT7(8) Kabel gelegt, aber unbedingt Biegeradien beachten. Wenn es vom Fachmann gemacht wird, würde ich auf einen Netzwerktest (gibt da spezielle Geräte!) bestehen. Nicht alles was funzt ist auch korrekt gemacht.)

Ich empfehle:
a) Leg nach Möglichkeit in jeden Raum Kabel. Idealerweise pro Raum 2x (2xLan+1xKoax). Und zwar jeweils an den Kopfenden wenn bisher noch keine Nutzung vorgesehen ist. Perfekt wäre 4x das Team (also in jede Ecke).

b) Falls du sowieso auch das Bad sanierst leg auch dort zumindest Lan hin. Die Waschmaschinen und Heizungen der Zukunft haben auch Internet. Radio ebenso. Ob man jetzt Fernsehen aufm Pott braucht muss jeder selber wissen ;-)

c) In die Küche würde ich auf jeden Fall ebenfalls zumindest an 2 Orten Lan (Koax nach Wunsch) legen. Ich genieße es und auch dort werden in Zukunft Ofen etc. nach LAN schreien.

d) Leg auch in jeden Flur _mindestens!_ 2x Lan. Ich ärgere mich momentan, dass ich nur 2 gelegt habe ;-). Muss dort schon mit peitschen arbeiten um Telefon aus dem Keller zu bekommen etc.

Am besten je nach Platz/Vorliebe wäre es den Kram in Kabelkanälen zu legen, allerdings gibt das ganze ein richtig fettes Bündel ... Ein Rack/sonstiger Netzwerkschrank sind empfehlenswert. Dort kann dann auch die Sat-Anlage etc. rein (Hier würde ich zum LCD111 raten, wurde mir damals empfohlen und die Dampfüngswerte sind gut (solange $Personen nicht das Satellitenkabel zur Satschüssel durschneiden -.-) .

Von Kombibauten bei denen mehrere SIgnale über ein Kabel gehen sollen würde ich abraten! Das ist das NOTFALLPROGRAMM wenn irgendwann zuwenig Kabel liegen ... allerdings sollte man m.E. bei einer Sanierung die ca. 10% Mehraufwand in Kauf nehmen und versuchen Zukunftssicher zu investieren (Wobei man da fast Glasfaser nehmen müsste ^^. War mir aber zu teuer).

Ich habe das Ganze mit Freunden in Heimarbeit gemacht. Die Kosten für Kabel, Schrank, Kanäle etc. lagen bei höchsten 1500€. Installiert wurden 30 CAT6 Dosen, Cat 7(8) Kabel, 14 Satdosen, 2x Patchpanel, Schrank, Satellitenanlage (bei übernahme einer alten Schüssel+Halter, Multischalter wurde jedoch gekauft).

Und gerade bei der Vorarbeit kann man auch beim Elektriker viel übernehmen (Wände aufklopfen, Kabel reinziehen und anpassen. Der Elektriker patcht dann nur noch/klemmt an.