Technik/Verschlüsselung/Sicherheit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
krallx
Newbie

Re: Technik/Verschlüsselung/Sicherheit

Beitrag von krallx »

Kabelanschluss->VPN->Bank
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

krallx hat geschrieben:Bei mir steht

DOCSIS mode - DOCSIS 3.0
BPI status - AUTH:authorized, TEK:operational

Das sollte bedeuten der Traffic wird zumindest bei mir mit AES 128bit verschlüsselt. Richtig?
@winchester gehst du dann bei Sachen wie OnlineBanking etc via VPN raus?
Das kann ich dir nicht sagen. Wird ja nicht angezeigt. DOCSIS 3.0 kann AES 128 Bit, aber muss es nicht zwangsläufig verwenden, weil es auch abwärtskompatibel ist. KD kann also auch 100 MBit mit BPI+ konfigurieren welches DES 56 Bit verwendet. Meine Bank benutzt RC4 128 Bit mit SHA1 und RSA.

Zudem ist die Traffic Encryption Key (TEK) Lifetime bei BPI ja auch noch relevant. Diese kann zwischen 180-604800 Sekunden betragen. Beim Cisco CMTS ist die default Lifetime 43200 Sekunden was 12 Stunden entspricht.

Vielleicht sehen ja Kunden mit FritzBox, Arris oder Cisco Modem welche Verschlüsselung benutzt wird. Die einfach mal fragen hier im Forum.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Also die Verschlüsselung wird schon in Ordnung sein.

Was jeder sehen kann, das ist die MAC-Adresse. Damit lässt sich dann auch messen, wie viel Traffic jeder einzelne Kunde verbraucht.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

krallx hat geschrieben:Kabelanschluss->VPN->Bank
Das heißt, zwischen VPN und Bank bist du dann ungeschützt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2