Technik/Verschlüsselung/Sicherheit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Technik/Verschlüsselung/Sicherheit
Hallo zusammen,
mich würde mal Interessieren sicher die von Kabel Deutschland eingesetzte Verschlüsselung ist, ob schon mal versucht wurde Sie zu knacken, ob ein regelmäßiger Key-Austausch statt findet etc.
Das ist ja nicht ganz unwichtig wenn mein Traffic per Broadcasting an alle bis zur Kopfstelle verteilt wird.
Ich habe dazu schon ein wenig gegooglet aber meist nur Geschwafel gefunden...
Vielleicht turnt hier ja der Eine oder Andere rum, der sich schon intensiv mit der Technik beschäftigt hat und mir zumindest ein paar Quellen nennen könnte.
Vielen Dank im Vorraus.
mich würde mal Interessieren sicher die von Kabel Deutschland eingesetzte Verschlüsselung ist, ob schon mal versucht wurde Sie zu knacken, ob ein regelmäßiger Key-Austausch statt findet etc.
Das ist ja nicht ganz unwichtig wenn mein Traffic per Broadcasting an alle bis zur Kopfstelle verteilt wird.
Ich habe dazu schon ein wenig gegooglet aber meist nur Geschwafel gefunden...
Vielleicht turnt hier ja der Eine oder Andere rum, der sich schon intensiv mit der Technik beschäftigt hat und mir zumindest ein paar Quellen nennen könnte.
Vielen Dank im Vorraus.
-
- Insider
Re: Technik/Verschlüsselung/Sicherheit
Also dein Traffic wird überhaupt nicht verschlüsselt. Es sei denn, du machst es selbst, KD macht da nichts für dich. 

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Du willst mir also sagen ich habr hier nen besseren Hub stehen? Oo
-
- Fortgeschrittener
-
- Newbie
Also wird der Traffic wie sich das gehört mit AES verschlüsselt?
Dann kann ich ja beruhigt schlafen ^^
Dann kann ich ja beruhigt schlafen ^^
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Mein Modem sagt mir: Security Status: Enabled / BPI+
Bedeutet, DES 56 Bit Verschlüsselung. Mit der richtigen Hardware in recht kurzer Zeit zu knacken: http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Encry ... .C3.A4chen
Wenn du DOCSIS 3 hast sollte es AES mit 128 Bit sein.
Bedeutet, DES 56 Bit Verschlüsselung. Mit der richtigen Hardware in recht kurzer Zeit zu knacken: http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Encry ... .C3.A4chen
Wenn du DOCSIS 3 hast sollte es AES mit 128 Bit sein.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Newbie
Bei mir steht
DOCSIS mode - DOCSIS 3.0
BPI status - AUTH:authorized, TEK:operational
Das sollte bedeuten der Traffic wird zumindest bei mir mit AES 128bit verschlüsselt. Richtig?
@winchester gehst du dann bei Sachen wie OnlineBanking etc via VPN raus?
DOCSIS mode - DOCSIS 3.0
BPI status - AUTH:authorized, TEK:operational
Das sollte bedeuten der Traffic wird zumindest bei mir mit AES 128bit verschlüsselt. Richtig?
@winchester gehst du dann bei Sachen wie OnlineBanking etc via VPN raus?
-
- Insider
Welche Bank bietet denn ein VPN an? Die haben doch alle nur SSL. 

-
- Newbie
Die Bank nicht aber ein VPN Provider
-
- Insider
Soll der dann deine Kontodaten lesen?