Wie steuert Kabel Deutschland die Geschwindigkeit???

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wittmann
Fortgeschrittener

Re: Wie steuert Kabel Deutschland die Geschwindigkeit???

Beitrag von wittmann »

koaschten hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:...die entsprechend hinterlegte Konfiguration zugeteilt. Also 16/1 oder 32/2,
Die Bandbreite wird im Modem begrenzt und kontrolliert? Bist du da sicher?
Ja, und mehr werde ich dazu nicht sagen, ich will nicht das der Thread gesperrt/gelöscht wird.
Oeh, nein.

Ich denke man kann bzw. muss schon ein klitzekleines wenig genauer auf das Thema eingehen. Dem Kabelmodem wird waehrend der Provisioning-Phase, neben vielen anderen Einstellungen fuer sich selber, auch die Vorgaben fuer Downstream und Upstream mitgeteilt. Noch waehrend der Provisioning-Phase werden diese Vorgaben mit dem CMTS (Gegenstelle des Kabelmodems) abgestimmt. Wenn alles passt(*1), akzeptiert das CMTS die Vorgaben vom Kabelmodem und laesst das Kabelmodem sich erfolgreich an dem CMTS anmelden.
Dem CMTS muessen deshalb die Informationen ueber Downstream und Upstream vom Kabelmodem waehrend der Anmeldung mitgeteilt werden, da nur das CMTS selber die Zuteilung von Resourcen fuer Downstream und Upstream fuer das jeweilige Kabelmodem vornimmt. Dafuer sorgt ein ausgekluegelter Mechanismus (MAC-Scheduling), welcher die Resourcen fair auf alle Kabelmodems verteilt. In einem Shared-Medium waehre es fatal, wenn ein Kabelmodem autonom ueber Resourcen bestimmen duerfte! Oder um es kurz zu machen, wie ich schon mal in einem alten Post geschrieben hatte, darf das Kabelmodem nicht mal alleine auf Toilette gehen, ohne das es von dem CMTS die Erlaubnis bekommen hat.

Um es noch mal fest zu halten, die Erkenntnis daraus: Das Kabelmodem "begrenzt" weder, noch "kontrolliert" es die Bandbreite, welche es zugeteilt bekommen hat.

Eventuell fragt sich nun jemand, warum dann die Vorgaben fuer die Geschwindigkeit ueberhaupt den Umweg ueber das Kabelmodem zum CMTS macht und nicht direkt auf dem CMTS konfiguriert werden. Ein Kabelnetzbetreiber betreibt in der Regel ja nicht nur ein einziges CMTS. Er betreibt, entsprechend seines Versorgungsgebietes viele, viele CMTSe. Das jeweilige CMTS bedient einen relativ grossen Bereich, an dem das Kabelmodem angeschlossen werden kann (Shared-Medium). Da hat man sich damals wohl gedacht, dass es einfacher ist die Einstellungen dem Kabelmodem vom Kunden mitzugeben und dafuer zu sorgen, dass dem CMTS die Einstellungen individuell (und authentifiziert(*1)) mitgeteilt werden kann und das CMTS nicht unnoetig mit dem Provisioning belastet wird. Man hat also die Intelligenz des Provisioning zum Grossteil auf die Kabelmodems und dem Provisioning-System verteilt. Ich denke heutzutage wuerde man aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren, bei einer Neuentwicklung einen anderen Weg waehlen.

(*1) Die Punkte welche dafuer sorgen "das alles passt" sind die Themen die hier nicht rein gehoeren ;) und sind fuer ein Endnutzer-Forum auch nicht noetig.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Ok, genau deshalb habe ich nachgefragt. Diese Erklärung kann ich nun nachvollziehen. Hätte mich auch gewundert, wenn das Modem die Bremse rein machen würde.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

@wittmann:

Das ist so nur halb richtig. Um es mal ganz platt auf den Punkt zu bringen: Man kann seinem Kabelmodem sagen es soll mit 200 Mbit saugen, das funktioniert auch, wie, warum und mit welchen Mitteln gehört hier nicht hin. Diese Aussage ist jetzt aber wirklich am Grenzbereich des "Machbaren" hier im Forum.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Und bei Kabel-Deutschland kann man sowieso nix anstellen, weil die .cfg Files nach den MAC-Adressen benannt wurden und nicht wie bei Comcast nach der Version und man nur die neue .cnf File auf dem Modem ablegen und rebooten musste. Auch wenn die DOCSIS Provisionierung suboptimal gelöst wurde, und man es bei neuen Versionen besser machen sollte, hat K.D. noch das Beste daraus gemacht, dass man nicht so einfach sich nen anonymen Zugang schaffen kann :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs