Wieder mal: Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wawa
Fortgeschrittener

Re: Wieder mal: Modemwerte

Beitrag von wawa »

dann solltest du aber die grundlagen verstehen/verstanden haben.. ne kleine zahl beim rückweg = rückweg hoch und umgekehrt
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

wawa hat geschrieben:dann solltest du aber die grundlagen verstehen/verstanden haben.. ne kleine zahl beim rückweg = rückweg hoch und umgekehrt
Nein, bei hoher Dämpfung im Rückweg sendet das KM auch viel, um diese Dämpfung auszugleichen.
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

ja das mag schon sein das das modem "nachpegelt" so wie wir das sagen.. aber der rückweg an sich hat ja nichts mit dem modem zu tun.. klar ohne rückweg kein modem was online geht aber ich hoff du weißt was ich mein.. du kannst ja auch einen rückweg haben ohne das ein modem dran hängt.. und da hab ich voll und ganz recht mit meiner aussage
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Wen interessiert ein Rückweg OHNE Modem?

Und ob es nachpegelt. Nach einem Initialscan steigt es mit 8 dBmV und QPSK ein.

Der ausglesene Wert ist ja wohl der Wert, den das Modem anlegen muß, um bei hoher Dämpfung ein ausreichendes Signal zu haben.

Ein Modem soll ja bei Docsis 2.0 von 8 bis 56 dBmV im Rückweg unter QAM16 arbeiten. Da liegt der Wert von 52 dBmV schon sehr nahe
an der oberen Grenze. Bei QPSK liegt das Maximum wohl bei 58 dBmV, die Bandbreite aber liegt damit niedriger.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

na da spricht ja wohl auch nichts dagegen.. aber ein wert von 52 ist trotdem noch voll und ganz in der BETRIEBSTOLERANZ des modems
Besserwisser
Insider

wawa hat geschrieben:na da spricht ja wohl auch nichts dagegen.. aber ein wert von 52 ist trotdem noch voll und ganz in der BETRIEBSTOLERANZ des modems
Na da muß die Firma P..... oder W........ aber nochmal nachsitzen.

:streber:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 16.09.2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

ich bin ja echt beeindruckt wie du die firmen herausgefunden hast, aber es ist nun mal so das ein modem mit 52 im sendepegel nicht nachgepegelt werden muss.. mag heißen wenn ein neuer kunde in ein zb 20-we haus installiert wird und ein anderes modem einen sendepegel von 52 hat dann muss dieses nicht nachgepgelt werden.. wäre auch alles nachzulesen im partnerportal falls du da zugang hast
Besserwisser
Insider

wawa hat geschrieben: .. mag heißen wenn ein neuer kunde in ein zb 20-we haus installiert wird und ein anderes modem einen sendepegel von 52 hat dann muss dieses nicht nachgepgelt werden..
Und genau so sieht es in der R9 aus.
:fingerzeig: Alles rot im IPROV.

:roll:
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

hab ich was anderes behauptet? :wand:
Besserwisser
Insider

Man sollte sich nicht immer mit Grenzwerten zufrieden geben und vielleicht auch mal ein Haus "grün" machen.
Die Modems sollten möglichst alle gleich laufen.
Beim Ballett darf auch keiner aus der Reihe tanzen.

:ballett: