Wieder mal: Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wieder mal: Modemwerte
Bei uns gibt es seit einigen Wochen Probleme mit der Verbindungsqualität. Nun wurden auf unsere Störungsmeldung Tiefbauarbeiten gemacht und eine undichte, stark korrodierte Muffe ersetzt.
Die Modemwerte sind allerdings noch immer so:
Downstream
Frequency Power 69 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 112 dB(μV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Erst wurde aus der Ferne geprüft und behauptet, die Werte seien doch nun wieder super.
Nachdem wir mitgeteilt hatten, dass die Verbindungen immer noch fehleranfällig sind, soll nun plötzlich doch nach weiteren Fehlerquellen in der Erde gesucht werden.
Ich habe nach ein bisschen Querlesen hier leider nicht rausgefunden, wo jeweils die Toleranzbereiche liegen. Vielleicht kann mir jemand diese kurz nennen und unsere Werte beurteilen. Danke !
Die Modemwerte sind allerdings noch immer so:
Downstream
Frequency Power 69 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 112 dB(μV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Erst wurde aus der Ferne geprüft und behauptet, die Werte seien doch nun wieder super.
Nachdem wir mitgeteilt hatten, dass die Verbindungen immer noch fehleranfällig sind, soll nun plötzlich doch nach weiteren Fehlerquellen in der Erde gesucht werden.
Ich habe nach ein bisschen Querlesen hier leider nicht rausgefunden, wo jeweils die Toleranzbereiche liegen. Vielleicht kann mir jemand diese kurz nennen und unsere Werte beurteilen. Danke !
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Wieder mal: Modemwerte
Ich habs mal verschoben, da es nix mit TV und Radio zu tun hat.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Insider
die werte sind super. Meine sind sogar noch etws weniger!
-
- Kabelfreak
Die Upstream Frequency Power mit 112 dB(μV) würde ich nun gerade nicht als super bezeichnen. Etwas hoch.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
-
- Fortgeschrittener
der upstream ist mit 112 wenn überhaupt dann etwas niedrig.. wobei es im betriebstoleranzpegel liegt.. für die erste provisionierung müsste er höher sein nämlich bei niedrigsten 110..

-
- Kabelfreak
Wie jetzt?wawa hat geschrieben:der upstream ist mit 112 wenn überhaupt dann etwas niedrig.. wobei es im betriebstoleranzpegel liegt.. für die erste provisionierung müsste er höher sein nämlich bei niedrigsten 110..![]()
Ich lesen seit langem hier , dass Wert 107 dBμV oder 47 dBmV das Maß der Dinge ist.
Siehe auch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&start=10
und zur Umrechnung in mV > http://www.kathrein.de/include/pegelumrechnung.cfm
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
-
- Fortgeschrittener
beim upstream ist der "installations"wert zwischen 98,1 und 109,9 einzupegelen.. wobei 98,1 ein hoher und 109,9 ein niedriger rückweg ist..
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Du hast es nicht so mit "hoch" und "niedrig", oder?wawa hat geschrieben:beim upstream ist der "installations"wert zwischen 98,1 und 109,9 einzupegelen.. wobei 98,1 ein hoher und 109,9 ein niedriger rückweg ist..

-
- Fortgeschrittener
besserwisser heißen aber nicht mal die zusammenhänge von vor-und rückweg verstehen.. der rückweg verhält sich ziemlich genau umgekehrt zum vorweg.. junge ich mach das jetzt schon ne ganze zeit lang.. also lies dich mal ein in ein thema, versteh das thema, dann nenn dich besserwisser und dann gebe bitte sinnvolle posts zu dem thema ab.. das der ein oder andere das wohl nicht versteht war mir klar.. von dir hätt ich das nicht gedacht da du ja eig viel ahnung hast wenn man deine posts hier liest.. fühl dich bitte nicht angegriffen aber lass einfach solche "dummdahinstellposts" wenn du dich damit dumm hinstellst
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Ich mach das schon 17 Jahre ...

PS:
110 dBµV ist ein hoher Sendepegel des KM und deutet auf viel Gesamt-Dämpfung im Rückkanal.
98 dBµV ist ein niedriger Sendepegel des KM und deutet auf wenig Gesamt-Dämpfung im Rückkanal.
Das KM versucht immer, mit 75 dBµV in der CMTS anzukommen und erhöht je nach Steckendämpfung
seinen Sendpegel.

PS:
110 dBµV ist ein hoher Sendepegel des KM und deutet auf viel Gesamt-Dämpfung im Rückkanal.
98 dBµV ist ein niedriger Sendepegel des KM und deutet auf wenig Gesamt-Dämpfung im Rückkanal.
Das KM versucht immer, mit 75 dBµV in der CMTS anzukommen und erhöht je nach Steckendämpfung
seinen Sendpegel.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 15.09.2012, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.