Ständig Senderichtung über 112 db

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Ständig Senderichtung über 112 db

Beitrag von VBE-Berlin »

Beanos hat geschrieben: Nun habe ich gestern einen erhalten der aber leider auch nur alles Verstärkt und kein bisschen runterregelt.
Ich glaube, Du verstehst die zusammenhänge nicht ganz.
Du musst verstärken, damit sich der Pegel am Modem runterregelt.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

verstehe ich nicht. kann mir das einer erklären?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ums ganz kurz zu machen:

In deinem Modem ist ein geregelter Verstärker drin. Dieser wird automatisch so eingestellt, dass der Pegel beim Empfänger, also der Kopfstation, ideal ist. Zumindest wird das versucht. Jeder Verstärker hat nen Bereich, in dem er sauber arbeitet. Wird dieser Bereich verlassen, kommt es zu Störungen.

Damit man dennoch ein sauberes Signal hat, nimmt man einen zweiten Verstärker, der in einem anderen Bereich arbeitet und das Signal noch stärker bekommt. Wenn dieser Verstärker arbeitet, muss dein Modem weniger verstärken, da ja im Keller schon wieder ein Verstärker sitzt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

ja nur ist ja bei der empfangsleistung zB bis 70 dbuv gut. mit Verstärker komme ich minimum auf 77 dbuv ohne Verstärker auf 65 dbuv. Was bringt es also, wenn ich mit einem Verstärker diese Werte nicht erreiche? Irgendwie bin ich zu blöd !?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Beanos hat geschrieben:ja nur ist ja bei der empfangsleistung zB bis 70 dbuv gut. mit Verstärker komme ich minimum auf 77 dbuv ohne Verstärker auf 65 dbuv. Was bringt es also, wenn ich mit einem Verstärker diese Werte nicht erreiche? Irgendwie bin ich zu blöd !?
Reden wir nun über Sende- oder Empfangsleistung?

In Empfangsrichtung ist das anders:
Die Kopfstation sendet mit einem bestimmten, fixen Pegel für alle Teilnehmer. Von dem Signal kommt in jedem Haushalt unterschiedlich viel an. Der Verstärker im Keller ist nun dafür da, diesen Pegel wieder auf Normpegel zu heben.
[ externes Bild ]
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

Naja also folgendes.

Der Empfangspegel ist ohne Verstärker "Idealer" als mit Verstärker. Auf minimum gestellt hat die Fritzbox mindestens 77 dbuv. Da ich ja derzeit nur mit einem Verstärker getestet habe der einen passiven Rückkanal hat, hat dieser sich nicht verändert und bleibt mit und ohne bei 113,8 dbuv. Meine Frage war, ob der neue Verstärker, mit einstellbarem Rückkanal die dbuv veringern kann oder auch nur verstärken wie beim sendepegel!?!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Beanos hat geschrieben:mit einstellbarem Rückkanal die dbuv veringern kann oder auch nur verstärken wie beim sendepegel!?!
Ja. Wenn der Sendepegel im Keller bei dir zusätzlich verstärkt wird (um zum Beispiel 10dB), kann ja dein Modem den eigenen Sendepegel um genau diese 10dB runterfahren, damit das Signal bei der Kopfstation wieder den selben Pegel hat.
[ externes Bild ]
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

Ok, aber da mir gesagt wurde dass der Sendepegel zu hoch ist, kann ich diesen mit dem neuen Verstärker auch nicht runterbekommen oder? Also der WErt 113,8 dbuv wird dadurch nicht runtergehen? :kater:
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Wenn du im Keller im 10dB verstärkst wird er im Modem um 10dB verringert.
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

ich raffs net ^^

Ich sehe die Werte in der Fritzbox.
Wenn ich nun den Verstärker bei dem Sendepegel 10 db hoch setze, dann zeigt mir die Fritzbox 103,8 an ? :wand: :confused: