Ständig Senderichtung über 112 db

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Beanos
Newbie

Ständig Senderichtung über 112 db

Beitrag von Beanos »

Hallo Leute,

ich habe nun schon seit 3 Monaten immer die selben Probleme.
Die Fritzbox ranzt regelmäßig ab, da der Wert der Senderichtung über 112 db ist.
Es war auch schon 3 mal ein Techniker da, der draußen am Verteiler etwas rumgetauscht hat und eingestellt. Daraufhin wurde es immer einige Tage/WOchen wieder besser. 107-110 db.
Nun ist wieder der Sendepegel bei über 112 db. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Kann man den denn auch wie den Empfangspegel einstellen?

Ich habe folgende Werte:

Code: Alles auswählen

Kanal  1 2 3 4  
Kanal ID  196 195 194 193  
Frequenz [MHz]  602 594 586 578  
Modulation  QAM256 QAM256 QAM256 QAM256  
Power Level [dBuV]  76.8 76.6 76.3 75.7  
MSE [dB]  35.5 35.4 35.2 34.7  

Senderichtung 
Kanal  1 2  
Kanal ID  4 3  
Frequenz [MHz]  52.2 60.2  
Modulation  QAM16 QAM16  
Multiplex-Verfahren  ATDMA TDMA/ATDMA  
Power Level [dBuV]  113.8 113.8  
Da ich langsam auch keine Lust habe, ständig KD anzurufen und einen Techniker zu bestellen, zumal das Problem immer nur kurzzeitig behoben ist, wäre es toll zu wissen, ob ich hier auch noch etwas tun kann?! Ich habe einen Axing BVS 3-65 Hausverstärker vorgeschalten.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?!

Danke
Kunterbunter
Insider

Re: Ständig Senderichtung über 112 db

Beitrag von Kunterbunter »

Bist du denn absolut sicher, dass deine Probleme mit dem leicht erhöhten US-Pegel zusammen hängen? 110,1 - 114,0 dBµV ist eine tolerierte Abweichung. Es könnten ja z.B. auch Störungen auf der Leitung sein. Wurde die Box schon mal probeweise getauscht?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Beanos hat geschrieben: Ich habe einen Axing BVS 3-65 Hausverstärker vorgeschalten.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?!
Ja, wechsel den Verstärker mit passivem Rückkanal gegen einen mit Verstärker im Rückkanal aus.

Dann kannst du den Sendepegel des Modems am Verstärker beeinflussen und einstellen.

Bei dir ist die Dämpfung für den BVS 3-65 im Rückkanal zu hoch.
Hier die Werte des vorhandenen Verstärkers

http://www.axing.com//katalog_de/Verstaerker8.html

Diese Verstärker haben z.B.einen aktiven Rückkanal

http://www.axing.com//katalog_de/Verstaerker2.html

Wenn KDG für den Verstärker zuständig ist, solltest du dort auf einen Austausch drängen, damit die Betriebsbereitschaft hergestellt wird.
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

Danke für die Hilfe.

Also die Fritzox wurde erst getauscht. Der Techniker meinte, dass wenn die Fritzbox zu heiß wird sich neu startet. Wieso startet die denn immer neu?! Die alte hat das auch schon immer gemacht. Kann es denn mit dem zu hohen Sendepegel zu tun haben? Den Verstärker werde ich zurückschicken und mir den richtigen schicken lassen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Der hohe Sendepegel bedeutet schon eine etwas höhere Belastung für die Fritzbox.
Die neigt dann zu Neustarts. Das wurde hier allerdings auch schon bei WLan Belastungen berichtet.
Auf alle Fälle ist eine geringere Last vorteilhaft. Das kann mit einem aktiven Verstärker im Rückkanal leicht erreicht werden.
Kabel Hugo
Newbie

Beitrag von Kabel Hugo »

Wie kommt ihr drauf, das ein der Pegel von 112 DB OK ist ? Bin selber Techniker , wenn ich was baue , muß der Pegel im Bereich von min 98 DB bis max 110 sein . Am besten im Bereich von 105 DB , da es ab und zu mal Pegelschwanhung gibt von 1 bis 2 DB . :motz:
Es ist gar nicht möglich das Moden in einen " Nichtnorm Bereich " freizuschalten für den Techniker ! Stelle ich zB. den Pegel auf 109,5 DB ein und Kabel Deutschland stellt ein Tag später fest das der Pegel bei ihrer Messung nun 110,1 DB ist , bekomme ich einen WZ ( Störungsauftrag ) und ich darf den Kunden neu und für mich kostenlos anfahren und muß den Pegel richtig einstellen !
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabel Hugo hat geschrieben:Wie kommt ihr drauf, das ein der Pegel von 112 DB OK ist ?
Schau doch mal in Dein Partner-Portal.
Da gibt es die Listen, welchen Pegel ein Modem haben darf.

Dass beim BI bedeutend geringere Grenzen gelten, als im Betrieb, sollte Dir klar sein, oder?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

Hm nagut, also Wlan - Connections sind nicht viel. Immer so zwischen 3-5 , daran wird es ja wohl nicht liegen.
Dann ist noch ein DECT angemeldet und ein USB Stick dran.

Ich werde jetzt erstmal einen anderen Hausverstärker mit regelbarem Rückkanal kaufen und dann weiter sehen.
Habt Ihr sonst noch Ideen?

Mich wundert eigentlich nur, dass vor 1,5 Wochen jemand hier war, der draußen am Kasten geregelt hat usw. und der Sendepegel dann einige Tage stabil bei 107 DB war. Leider ist seit 3-4 Tagen ein konstanter Wert von 113,8 Db vorhanden. Das verstehe ich nicht so recht, dass der Wert immer von alleine nach oben zieht und dann dort oben bleibt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Beanos hat geschrieben:Ich werde jetzt erstmal einen anderen Hausverstärker mit regelbarem Rückkanal kaufen und dann weiter sehen.
Habt Ihr sonst noch Ideen?
Den Verstärker von KD tauschen lassen. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

naja ne, ich habe einen selber gekauft, da KD mir keinen stellen wollte, da angeblich das Problem damit auch nicht behoben wäre. Nun habe ich gestern einen erhalten der aber leider auch nur alles Verstärkt und kein bisschen runterregelt. Den schicke ich nun zurück und lasse mir einen anderen kommen.
Mal sehen