Upstream ständig bei 117dbµV

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mikekd
Fortgeschrittener

Re: Upstream ständig bei 117dbµV

Beitrag von mikekd »

So, heute war ein Techniker hier. Das Problem ist die zu hohe Dämpfung im Sendebereich 5-65 MHz, das Modem regelt hoch, um dem entgegen zu wirken. Somit der zu hohe UP-Pegel. Nach dem Verbinden des Kabels direkt mit dem Modem ohne Dose ging der Pegel immerhin um 2dB zurück. Daß die Dose 2dB Dämpfung macht, hat mich überrascht. Entweder muß die Erde aufgebuddelt werden, oder ein Verstärker ( wer bezahlt ihn? ) wird installiert.
Zumindestens ist mir das Problem technisch etwas klarer geworden. Da ich trotzdem einen DL-Pegel von 62dbµV und ein SNR von 40dB habe, scheint die Dämpfung bei tiefen Frequenzen größer zu sein, als bei hohen, was auf frequenabhängige Entkopplung am Verteiler( unter der Erde) schließen läßt. Bei einem nackten Kabel wäre es umgekehrt.
Gruß Mike
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

mikekd hat geschrieben:Daß die Dose 2dB Dämpfung macht, hat mich überrascht.
Mich auch. Oft ist es mehr. Warum hat der Techniker nicht gleich einen Verstärker mit aktivem Rückkanal installiert?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben: Warum hat der Techniker nicht gleich einen Verstärker mit aktivem Rückkanal installiert?
Weil man einen HÜP mit kaputten Rückkanalwerten nicht mit einem Verstärker ausgleicht.
Es muß das Erdkabelnetz entstört werden.
Sicherlich war der US-Wert bei der Installation in der Toleranz.
Sonst hätte man das Kabelmodem garnicht anmelden können.

:fahne:
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

@Besserwisser
Das hat der Techniker auch gesagt. Die Ironie ist, daß vor einigen Tagen aufgebuddelt wurde, um routinemäßig die Verteiler zu erneuern. An meinen Werten hat sich aber danach nichts geändert. Nun kann aber auch das Kabel vom
" Buddelort" bis zum HÜP fehlerhaft sein ( etwa 20m ). Der Anstieg des UP-Pegels ging etwa pro Jahr um ein dB nach oben, was auf eine schleichende Dämpfungszunahme schließen läßt.
Gruß Mike
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

Das Problem ist gelöst: Eine Verteilung, seit 1991 in der Erde liegend, war undicht geworden, der Stecker war korrodiert. Hinterher stieg der DL-Pegel um 7dB, der UL-Pegel sank um den gleichen Betrag. Der Techniker war so nett, mir die optimale Frequenz für bestes SNR zu nennen. Nach Einstellen derselben lag das SNR wieder bei 40dB.
Gruß Mike