Speed Bei KD selbst schnell, alles andere langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lavla
Newbie

Re: Speed Bei KD selbst schnell, alles andere langsam

Beitrag von Lavla »

Hallo,

ich komme auch aus Berlin und habe das selbe Problem/Phänomen.

Habe aber eine gute zufriedenstellende Antwort von der Hotline bekommen, die ich mit Euch teilen möchte:

Als ich der Dame sagte, dass der KD-Test als einziger normal schnell ist und es auch KEIN Anzeigefehler ist, weil ich den Datendurchsatz an meinem Rechner selbst überprüft habe, habe ich gefragt, ob KD-Testpakete eine höhere Priorität haben im KD-Netz und deswegen trotz Netzüberlastung fix durchgestellt werden.

Sie hat mir geantwortet, dass sie froh ist, das zu wissen, weil sie von ganz vielen Kunden davon gehört hat und deshalb bisher davon ausging, der Speedtest würde defekt sein.

So spricht alles dafür, dass es nicht reine Netzüberlastung ist (das wäre doof, weil es dauert, bis sie es besser ausbauen), sondern einer der Netzknoten/Zwischenserver ein Problem hat. Dafür ist auch dieser Fragebogen mit den Informationen zur eigenen Hardware: daran lässt sich wohl ablesen, welche Datenroute die Pakete des Anschlusses nehmen und der Defekt lässt sich lokalisieren.

Der KD-Test ist so fix, weil er über eigene Datenbahnen läuft. Sie haben dafür einen eigenen Server.

Also: Keine Panik: KD weiß, dass der Fehler bei ihnen liegt.

Wenn der KD-Test schnell ist: Dann sind Modem und PC in Ordnung.

Es ist klar, dass es einfach ein Datenstau im Netz ist. Wahrscheinlich nicht generelle Überladung durch User, sondern ein Hardwaredefekt oder fehlerhafte Konfiguration.

Jetzt müssen wor nur noch hoffen, dass sie den Fehler schnell finden.

edit:
@silverfang: Hm, ich wohne in Mitte. Exakt das gleiche wie hier alle: Top-Upload, 1,5 Mbit Download.
Umbaumaßnahmen sollen schuld sein? Auch so weit weg?
Ich hoffe doch, es ist wirklich nur ein behebbarer vorübergehender Fehler.
Vll ja auch bei Dir, trotz Umbaumaßnahmen.
Bis Ende Dezember: Das wäre ja furchtbar!
Silverfang
Newbie

Beitrag von Silverfang »

Ende Dezember 2013 also noch über ein Jahr ;)

Dabei halte ich es für eine absolute Ausrede. Hatte noch letzte Woche mehrere Anrufe bei KD, weil ich zwar Top-Bandbreite aber gestörtes Fernsehen und Internet-Totalausfälle hatte. Und da war nie die Rede von Umbaumaßnahmen.
Es war sogar ein Techniker hier, der die Multimediadose innerhalb eines Jahres zum dritten Mal tauschte.
Die letzte Dose hatte tatsächlich falsche Dämpfungswerte, da der vorherige Techniker Mist gebaut hat und mir eine falsche Dose anbrachte.

Jedoch war NIE die Rede von Umbaumaßnahmen in diesem Gebiet.
Und da ich ja die gleichen Probleme habe wie ihr......
Zuletzt geändert von Silverfang am 17.11.2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lavla
Newbie

Beitrag von Lavla »

Haha, jetzt die Hervorhebung gesehen.
Nee, dann kann es das nicht sein.
Sie können sich sicher nicht leisten, all ihre Ostberliner Kunden zu vergraulen.

So gesehen stimmt es mich optimistisch, dass es so ist, wie die (meine) Hotline-Dame vermutete.

Kann ja sogar damit zusammenhängen. zB was kaputt gemacht bei den Umbaumaßnahmen.
Zuletzt geändert von Lavla am 17.11.2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Silverfang
Newbie

Beitrag von Silverfang »

Naja, zu mir meinten beide Hotliner es seien absolut keine weitläufigen Störungsmeldungen in Berlin bekannt.
exeakaexe
Newbie

Beitrag von exeakaexe »

Bei KD is nen Uplink kaputt, ganz einfach. Da gibt es kein drum rum gerede. Das erklärt das Phänomen für alle, fragt sich nur wann die das wechseln....
Silverfang
Newbie

Beitrag von Silverfang »

Siehe den Post von mir, direkt über deinem. "Es sind laut den Hotlinern keine Störungen bekannt", aber wie gesagt, ich traue den KD-Hotlinern so sehr wie einem windigen Straßenhändler auf dem Alexanderplatz, zumal ich auch versucht habe das ganze ein wenig zu hinterfragen.

Ich habe gefragt, warum denn bei Störungen durch Umbauarbeiten nur der Downstream gestört sei, der Upstream und die Latenz aber völlig top ist.
Die Antwort war: Wahrscheinlich werden derzeit nur die Frequenzen neu organisiert, die für den Downstream der Kunden zuständig sind.

<Sarkasmus on> Ich glaub langsam eher da ist ein Azubi vor dem PC eingeschlafen und hat den Drosselungsregler für die Kunden mit der Nase bewegt ;) <Sarkasmus off>
DerJochen
Newbie

Beitrag von DerJochen »

Ich kenne das Unternehmen welches die Hotline macht, also das Call Center. Da wundert einen wirklich nichts. Die Firma hat keinen guten Ruf, scheint aber recht billig gewesen zu sein.
er.berlin
Newbie

Beitrag von er.berlin »

Gerade getestet, heute wieder alles in Ordnung. Speedtest.net liefert wieder normale Werte.

Gruß aus Berlin,
Erwin
Silverfang
Newbie

Beitrag von Silverfang »

Bei mir nicht.

Ich bekomme zwar minimal bessere Werte angezeigt, aber habe immer noch nur 1/10 der gebuchten Bandbreite.
er.berlin
Newbie

Beitrag von er.berlin »

Und schon wieder vorbei. Jetzt wieder das selbe Drama wie zuvor. Nur noch 2-8 MBit, je nach Host.

Gruß aus Berlin,
Erwin