Umfrage: DAB+ in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Wird sich DAB+ durchsetzen und nutzt ihr es?

DAB+ wird sich in Deutschland durchsetzen!
16
33%
DAB+ wird sich in Deutschland nicht durchsetzen!
6
12%
Ja. Ich nutze DAB+ bereits!
11
22%
Nein. Ich nutze DAB+ nicht!
16
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Umfrage: DAB+ in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Das Angebot ist letztlich zu beliebig und austauschbar geworden. Immer die 40 gleichen Titel runterleiern, dass kann auch mein Smartphone und da sind es dann wirklich nur die Titel, die ich super finde.
Auf meinen Smartphone habe ich aktuell über 350 Titel (und das fast alle ausnahmslos in 320er MP3 Qualität) und ich wechsel die mir unwichtigen immer wieder aus, so das ich eine höhere und vor allem größere Vielfalt habe, als die meisten 08/15 Monopolisten-UKW-Dudelflachfunker. Dabei habe ich von den 8 GB Speicher immer noch ca. 2 GB frei, so das es keinen Engpass in der Musikauswahl geben wird... :flöt:

Ansonsten stimme ich dir in vielen Punkten nicht ganz zu, akzeptiere deine kritische Meinung zum aktuellen Status Quo bei DAB+.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
munich2000
Newbie

Beitrag von munich2000 »

maniacintosh hat geschrieben: In Autos ist DAB+ z.B. in der Regel noch sündhaft teure Sonderausstattung. Solange nicht mal dort DAB+ serienmässig in allen Neufahrzeugen ist, ist eine UKW-Abschaltung sehr, sehr, sehr weit weg.
Ich hab ein DAB+ Radio ins Auto eingebaut (Kosten 83 € fürs Radio, ca. 30 € für den Antennensplitter, Einbau war in ein paar Minuten leicht selber erledigt). Die letzten Lücken im DAB+ Netz sind sicher bald geschlossen:
http://www.media-broadcast.com/de/enabl ... 0-prozent/

Zuhause könnte ich zwar auf DAB+ verzichten, da ich hier auch über Satellit und Internet Radio hören kann. Zuhause ist UKW auch qualitativ ausreichend. Mobil ist DAB+ von der Qualität UKW deutlich überlegen. Bei DAB+ gibts kein Rauschen, kein Knistern, nur stereo. Mobil nutze ich derzeit das Technisat DigitRadio mobil. Langfristig wird die Programmvielfalt wachsen, da es für die einzelnen Sender billiger wird. DAB+ kommt mit deutlich geringerer Sendeleistung aus. Ein Kanal hat 4 Blöcke a 8-15 Sender und durch Gleichwellenbetrieb kann z.B. der Bundesmux deutschlandweit auf derselben Frequenz ausgestrahlt werden.
http://www.dehnmedia.info/?page=radio&subpage=dabtech

munich2000
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

munich2000 hat geschrieben:Ich hab ein DAB+ Radio ins Auto eingebaut (Kosten 83 € fürs Radio, ca. 30 € für den Antennensplitter, Einbau war in ein paar Minuten leicht selber erledigt).
Wenn ich das in meinem Fahrzeug könnte, hätte ich es auch längst gemacht. Nur gehört es schon zu den Exemplaren wie fast alle modernen PKW, bei denen die Audioanlage hoffnungslos "Designer-verbaut" ist, natürlich weit und breit ohne DIN-Schacht bzw. den Platz dafür. Vielen Dank auch, liebe Autoindustrie. :twisted:
munich2000 hat geschrieben:Die letzten Lücken im DAB+ Netz sind sicher bald geschlossen
Eben! Gerade erst wurde ja der frische Ausbauplan bekannt gegeben. Und da sind bis Ende 2016 endlich auch meine typischen Urlaubsziele dabei, in denen bislang gähnende digitale Leere herrscht. :grin: Dass der Aufbau eines solchen "neuen" Systems seine Zeit braucht, und somit auch die Akzeptanz beim Publikum, ist völlig normal.
munich2000 hat geschrieben:Zuhause könnte ich zwar auf DAB+ verzichten, da ich hier auch über Satellit und Internet Radio hören kann. Zuhause ist UKW auch qualitativ ausreichend. Mobil ist DAB+ von der Qualität UKW deutlich überlegen.
Auch zu Hause ist DAB+ deutlich vorn, sobald ein Standort gefunden wurde, an dem ausreichender Indoor-Empfang sicher gestellt ist. Über UKW kriege ich hier in brauchbarer Qualität gerade mal 5 Programme rein, der Rest versinkt im Rauschen oder geht terrestrisch gar nicht. Und jedes Mal den Digitalreceiver anwerfen oder auf das (deutlich bedienungsunfreundlichere) Internetradio warten, nur um mal eben für 'ne Weile Inlandsradio hören zu können, nein danke. Nur wenn ich am Nachmittag schon etwas TV (auch von der Festplatte :wink: ) geguckt habe, gibt's zum Abendbrot mal DVB-C-Radiomusik, ist dann ja nur ein Knopfdruck (und :fingerzeig: ein zweiter für "TV aus").
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.