Umfrage: DAB+ in Deutschland
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Insider
Umfrage: DAB+ in Deutschland
Hey Leute.
Ich werde hier einfach mal eine Umfrage machen, ob ihr meint, dass sich DAB+ durchsetzt (oder nicht) und ob ihr selbst schon DAB+ nutzt
Eine zahlreiche Teilnahme würde mich freuen
Falls nicht, wäre es cool, wenn ihr begründet, wieso nicht (als Kommentar). Dann sieht man gleich, woran es liegt.
Ich werde hier einfach mal eine Umfrage machen, ob ihr meint, dass sich DAB+ durchsetzt (oder nicht) und ob ihr selbst schon DAB+ nutzt
Eine zahlreiche Teilnahme würde mich freuen
Falls nicht, wäre es cool, wenn ihr begründet, wieso nicht (als Kommentar). Dann sieht man gleich, woran es liegt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Umfrage: DAB+ in Deutschland
Im Süden der Republik und in Berlin auf jeden Fall, da ist das Programmangebot schon recht gut ausgebaut und die Abdeckung ebenfalls gut und es gibt auch viel mehr Leute die darüber hören.
Im Norden/Westen/Osten hingegen herrscht deutlicher Handlungsbedarf. In NRW gibts den Landesmux zwar ziemlich flächendeckend (wenn auch hier und da mit einigen Schwächen), aber das Getue der LfM ist einfach unwürdig und man stellt sich die Frage wofür es überhaupt noch Landesmedienanstalten braucht wenn sie doch nur mit dem WDR, der WAZ und sonstigen Lokalgrößen unter einer Decke steckt. Immerhin, man hat sich jetzt für private Programme entschieden, doch bitte was für welche? Impala = Stimme Russlands und ein Timesharing aus Kulturschocker und Megaradio. Das soll nun vom Hocker reißen?
Davon abgesehen fehlen mit WDR 3 und WDR 4 immer noch 2 Programme die aktuell nicht über DAB+ ausgestrahlt werden.
Das Problem im Norden hingegen ist die fehlende Abdeckung. Sorry aber so langsam sollte man die Flächendeckung wirklich mal ausbauen. Bei meinen Eltern sitz ich gerade mal so an der Grenze wo sich 12A aus Steinkimmen empfangen lässt, und 7B aus Bremen kann ich bei der Leistung wohl vorerst vergessen. Sowohl bei mir in Osnabrück als auch in Lohne bei meinen Eltern lässt sich der NRW-Landesmux besser empfangen als der NDR NDS-Mux. Zumindest in den Gebieten die bereits mit dem Bundesmux versorgt werden (Osnabrück, Göttingen) sollte man endlich mal auf Sendung gehen. Der Westen Niedersachsens ließe sich mit Osnabrück, einem stärkeren Steinkimmen und den Sendern Lingen und Aurich fast schon optimal versorgen.
DAB+ Geräte hab ich derzeit 3 - Pure One Mi wird zur Beschallung im Badezimmer eingesetzt, Denver DAB43 in Lohne ebenfalls (aber nur auf UKW, der verbaute Tuner ist Mist, weder auf DAB+ noch auf UKW funzt der vernünftig, doch geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!) und für alle anderen Fälle den vielgelobten Dual DAB4.
Im Norden/Westen/Osten hingegen herrscht deutlicher Handlungsbedarf. In NRW gibts den Landesmux zwar ziemlich flächendeckend (wenn auch hier und da mit einigen Schwächen), aber das Getue der LfM ist einfach unwürdig und man stellt sich die Frage wofür es überhaupt noch Landesmedienanstalten braucht wenn sie doch nur mit dem WDR, der WAZ und sonstigen Lokalgrößen unter einer Decke steckt. Immerhin, man hat sich jetzt für private Programme entschieden, doch bitte was für welche? Impala = Stimme Russlands und ein Timesharing aus Kulturschocker und Megaradio. Das soll nun vom Hocker reißen?
Davon abgesehen fehlen mit WDR 3 und WDR 4 immer noch 2 Programme die aktuell nicht über DAB+ ausgestrahlt werden.
Das Problem im Norden hingegen ist die fehlende Abdeckung. Sorry aber so langsam sollte man die Flächendeckung wirklich mal ausbauen. Bei meinen Eltern sitz ich gerade mal so an der Grenze wo sich 12A aus Steinkimmen empfangen lässt, und 7B aus Bremen kann ich bei der Leistung wohl vorerst vergessen. Sowohl bei mir in Osnabrück als auch in Lohne bei meinen Eltern lässt sich der NRW-Landesmux besser empfangen als der NDR NDS-Mux. Zumindest in den Gebieten die bereits mit dem Bundesmux versorgt werden (Osnabrück, Göttingen) sollte man endlich mal auf Sendung gehen. Der Westen Niedersachsens ließe sich mit Osnabrück, einem stärkeren Steinkimmen und den Sendern Lingen und Aurich fast schon optimal versorgen.
DAB+ Geräte hab ich derzeit 3 - Pure One Mi wird zur Beschallung im Badezimmer eingesetzt, Denver DAB43 in Lohne ebenfalls (aber nur auf UKW, der verbaute Tuner ist Mist, weder auf DAB+ noch auf UKW funzt der vernünftig, doch geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!) und für alle anderen Fälle den vielgelobten Dual DAB4.
-
- Ehrenmitglied
Ich habe im oberen DAB+ Thema etwas geschrieben, was die nächste Zukunft von DAB+ hierzulande betreffen könnte.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Newbie
Ich habe noch kein DAB-Radio, werde mir so bald auch keines kaufen. Wie einige sicher schon aus meinen bisherigen Beiträgen gelesen haben bin ich nicht so sehr von der digitalen Technik begeistert. Ich höre Radio traditionell über UKW, oft sogar auch auf Mittelwelle, seltener über die Kabel DBox.
Einen Grund gäbe es allerdings, mir so ein Digitalradio zu kaufen, wenn Radio Paloma auf DAB aufgeschaltet wird. Werde dann allerdings ein Gerät mit UKW-Modulator nehmen, wie sie zur Nachrüstung für Autoradios gedacht sind, um meine bestehenden Radios weiternutzen zu können.
Ob sich DAB durchsetzt kann man noch nicht so genau sagen, ich vermute eher nicht. Die Konkurenz ist mit Satelliten/Kabel- oder Webradio groß, da diese Geräte meistens schon vorhanden sind und nur der Empfang aktiviert werden muß. Auch die modernen Smartphones bieten die Möglichkeit für Radioempfang, Datentarif vorausgesetzt. Die Auswahl an Sendern über Internet und Satellit ist gigantisch und für jeden ist etwas dabei. Bei DAB ist die Auswahl an Sendern (noch) relativ gering, die Geräte noch recht teuer. Die meisten Radiohörer, vermute ich, empfangen ihren Lieblingssender noch über UKW analog. Die Abschaltung wurde ja zwar schon geplant, aber zum Glück dann doch nicht umgesetzt. Es sind noch zu viele analoge Radios im Einsatz.
Viele Grüße
Triton
Einen Grund gäbe es allerdings, mir so ein Digitalradio zu kaufen, wenn Radio Paloma auf DAB aufgeschaltet wird. Werde dann allerdings ein Gerät mit UKW-Modulator nehmen, wie sie zur Nachrüstung für Autoradios gedacht sind, um meine bestehenden Radios weiternutzen zu können.
Ob sich DAB durchsetzt kann man noch nicht so genau sagen, ich vermute eher nicht. Die Konkurenz ist mit Satelliten/Kabel- oder Webradio groß, da diese Geräte meistens schon vorhanden sind und nur der Empfang aktiviert werden muß. Auch die modernen Smartphones bieten die Möglichkeit für Radioempfang, Datentarif vorausgesetzt. Die Auswahl an Sendern über Internet und Satellit ist gigantisch und für jeden ist etwas dabei. Bei DAB ist die Auswahl an Sendern (noch) relativ gering, die Geräte noch recht teuer. Die meisten Radiohörer, vermute ich, empfangen ihren Lieblingssender noch über UKW analog. Die Abschaltung wurde ja zwar schon geplant, aber zum Glück dann doch nicht umgesetzt. Es sind noch zu viele analoge Radios im Einsatz.
Viele Grüße
Triton
-
Datentarif schön und gut, doch wenn sich das zu viele denken sind schnell die Netze überlastet und/oder die Preise gehen hoch.Triton hat geschrieben:
Viele Grüße
Triton
Nein, es muss eine gute Mischung aus mehreren Empfangswegen sein: Kabel/Sat und Webradio für zuhause, unterwegs (noch) UKW, DAB+ und für diejenigen die mehr wollen Webradio. Deshalb sind massenwirksame Programme auf DAB+ wichtig, denn für richtige Special-Interest-Sachen wird Webradio immer besser sein. Es fehlen im Bundesmux meiner Meinung nach zwei Sender, ein Programm mit Schlagern und Oldies und ein stinknormales Dudelradio.
Mal davon abgesehen kann man nach 2 Jahren Betrieb nicht erwarten dass solch ein System bereits voll etabliert ist. In den Anfangszeiten hat man UKW auch kaputtgeredet und die gute alte analoge Mittelwelle gibt es wohl gemerkt heute noch, selbst nach über 60 Jahren UKW.
-
- Insider
Das mag sein. Aber perfekt noch lange nicht. Der Bundesmux wird nur von Sendern in den Ballungsgebieten abgestrahlt.Im Süden der Republik und in Berlin auf jeden Fall, da ist das Programmangebot schon recht gut ausgebaut und die Abdeckung ebenfalls gut und es gibt auch viel mehr Leute die darüber hören.
Nicht mal die "Bombe" Ochsenkopf strahlt den 5C ab, obwohl in diesem Gebiet kein anderer Sender steht. Bei mir geht draußen und in erhöhter Position der 5C von Regensburg rein. Aber auch nur schlecht...
Die anderen beiden 11D und 12D gehen indoor meist schon, aber auch nur an bestimmten Standorten des Radios und meist auch mehr schlecht als recht.
Amberg strahlt mit nur geringer Leistung ab und der Ochsenkopf ist wohl schon wieder zu weit weg...
Das kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke du hast recht. Besonders in Meck-Pomm wird der Empfang sehr dürftig sein...Im Norden/Westen/Osten hingegen herrscht deutlicher Handlungsbedarf. In NRW gibts den Landesmux zwar ziemlich flächendeckend (wenn auch hier und da mit einigen Schwächen), aber das Getue der LfM ist einfach unwürdig und man stellt sich die Frage wofür es überhaupt noch Landesmedienanstalten braucht wenn sie doch nur mit dem WDR, der WAZ und sonstigen Lokalgrößen unter einer Decke steckt. Immerhin, man hat sich jetzt für private Programme entschieden, doch bitte was für welche? Impala = Stimme Russlands und ein Timesharing aus Kulturschocker und Megaradio. Das soll nun vom Hocker reißen?
Kenn ich Mein Pure One Mini ist auch im Bad - weil er nur da funktioniert im EGDAB+ Geräte hab ich derzeit 3 - Pure One Mi wird zur Beschallung im Badezimmer eingesetzt, Denver DAB43 in Lohne ebenfalls (aber nur auf UKW, der verbaute Tuner ist Mist, weder auf DAB+ noch auf UKW funzt der vernünftig, doch geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!) und für alle anderen Fälle den vielgelobten Dual DAB4.
Aber die Tuner von Pure sind mit Abstand die derzeit besten. Mit dem DUAL konnte ich gar nichts empfangen indoor. Mit dem Pure geht der 12D (meist) und manchmal der 11D indoor.
Zurück zum "Durchsetzen":
Jedenfalls darf man nicht sagen, dass es nicht genug promoted wird.
ANTENNE BAYERN hat im Dezember fast nach jedem Song (bzw. so im 15 min-Takt) Werbung für DAB+ gemacht:
Antenne hatte auch einen Adventskalender wo an verschiedenen Tagen DAB+ -Geräte verlost wurden.Steigen Sie jetzt um auf das Radio der Zukunft! DAB+. Immer aktuelle Informationen und Verkehrsinfos. Kristallklarer Sound. Informieren Sie sich auf antenne.de
Die Werbung für DAB+ findet man übrigens immer noch auf der Startseite www.antenne.de
Ist nicht zu übersehen. Im Radio selbst habe ich zwar keine Werbung mehr gehört, aber kann ja wieder kommen.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
Das war bei UKW auch nicht viel anders...2rangerfan0 hat geschrieben: Das mag sein. Aber perfekt noch lange nicht. Der Bundesmux wird nur von Sendern in den Ballungsgebieten abgestrahlt.
Pure One Mi ist was anderes als der Pure One MiniKenn ich Mein Pure One Mini ist auch im Bad - weil er nur da funktioniert im EG
Kann ich für meinen Fall so nicht bestätigen, der Dual DAB4 ist bei mir um Welten besser als der Pure, letzten Herbst konnte ich bei Tropo damit sogar die NDR-Bouquets aus Hannover, Braunschweig und Visselhövede empfangen, Niederlande ging auch störungsfrei und Belgien konnte zumindest eingelesen werden. Natürlich keine Normalbedingungen doch selbst da läufts deutlich besser.Aber die Tuner von Pure sind mit Abstand die derzeit besten. Mit dem DUAL konnte ich gar nichts empfangen indoor. Mit dem Pure geht der 12D (meist) und manchmal der 11D indoor.
KISS FM und SSL weisen häufiger darauf hin, der NDR macht auf Plakaten Werbung, die hier aber wenig bringt da der NDR in Osnabrück eben noch nicht über DAB+ läuft.Die Werbung für DAB+ findet man übrigens immer noch auf der Startseite http://www.antenne.de
Ist nicht zu übersehen. Im Radio selbst habe ich zwar keine Werbung mehr gehört, aber kann ja wieder kommen.
-
- Insider
Das der One Mi ein anderer ist, weiß ich auch
Wollte damit nur sagen, dass die Pure Geräte iwie alle ins Bad abdegradiert werden ^^
Wollte damit nur sagen, dass die Pure Geräte iwie alle ins Bad abdegradiert werden ^^
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Ich hol den alten tread mal hoch. Inzwischen werden wohl weit mehr Leute DAB+ nutzen. Und daß es sich durchsetzen wird, ist wohl klar, spätestens dann, wenn UKW abgeschalten wird. Als der Euro eingeführt wurde, hat mir jemand erzählt, daß bei ihm zuhause in einem hessischen Dorf ein alter Mann herumerzählt habe: "bei uns setzt sich das nicht durch, mit dem Euro".
munich2000
munich2000
-
- Insider
Das UKW in absehbarer Zeit abgeschaltet wird, sehe ich bisher keinesfalls als gesichert an. Inzwischen würde ich sogar fast befürchten, dass sogar eher wieder DAB+ in der Versenkung verschwindet als UKW. Im Bundesmux brechen immer mehr Programm weg. Von Flächendeckung sind wir auch noch weit entfernt. Und das UKW-Angebot wird in weiten Landesteilen bisher nicht mal im Ansatz auf DAB+ abgebildet. DAB+ ist auch bei weitem noch kein Standard in neuen Empfangsgeräten. In Autos ist DAB+ z.B. in der Regel noch sündhaft teure Sonderausstattung. Solange nicht mal dort DAB+ serienmässig in allen Neufahrzeugen ist, ist eine UKW-Abschaltung sehr, sehr, sehr weit weg. Die KEF wird das Spiel auch nicht mehr ewig mitspielen, irgendwann wird dort die Reißleine gezogen werden und damit die Frage lauten UKW oder DAB+. Mit DAB+ ist Stand heute aber die Grundversorgung nicht gewährleistet und wird es die nächsten Jahre auch nicht sein.munich2000 hat geschrieben:Ich hol den alten tread mal hoch. Inzwischen werden wohl weit mehr Leute DAB+ nutzen. Und daß es sich durchsetzen wird, ist wohl klar, spätestens dann, wenn UKW abgeschalten wird.
Naja das lässt sich auch nicht vergleichen. Hätte die Bevölkerung die freie Wahl gehabt, hätte sich der Euro wohl wirklich nicht durchgesetzt. Aber es gab keine Wahl! Nach der kurzen Übergangsphase wurde die Mark schlicht nicht mehr akzeptiert, wenn man im Laden etwas kaufen wollte, musste (und muss) man sich eben Euros besorgen und damit bezahlen. Beim Radio kommt man eigentlich aber prima nur mit UKW aus, nur mit DAB+ sieht das in meinen Augen anders aus und als Konsument habe ich die Wahl. Es fehlt halt einfach ein gelenktes Übergangs-Szenario. Meiner Meinung nach hätte der Verkauf von Geräten mit Radioempfang aber ohne DAB+ spätestens mit Start des Bundesmux enden müssen.Als der Euro eingeführt wurde, hat mir jemand erzählt, daß bei ihm zuhause in einem hessischen Dorf ein alter Mann herumerzählt habe: "bei uns setzt sich das nicht durch, mit dem Euro".
munich2000
Grundsätzlich bin ich sogar technisch interessiert und wäre damit sogar ein potentieller Early Adaptor gewesen, aber letztlich ist mir das Medium Radio zu unwichtig geworden, als dass ich viel Geld in die nötige Empfangstechnik stecken würde. Das Angebot ist letztlich zu beliebig und austauschbar geworden. Immer die 40 gleichen Titel runterleiern, dass kann auch mein Smartphone und da sind es dann wirklich nur die Titel, die ich super finde.
In den letzten Wochen und Monaten hat sich meine Meinung immer mehr in die Richtung bewegt, dass man vielleicht auf DAB+ verzichten sollte. Die Technik dahinter ist für die deutsche Radiolandschaft abseits der Öffis mit ihren großflächigen SFNs und Multiplexen eher ungeeignet. Bei den Öffis ist das mit den Multiplexen noch relativ gut geeignet, schließlich haben sie ja alle mehrere Programme. Auch machen landesweite SFNs Sinn, aber dafür wird aber wieder zuviel regionalisiert – und wenn es nur Veranstaltungen und Wetter sind – das sprengt letztlich die Vorteile eines SFN, da man eben nicht mehr landesweit einheitliche SIgnale hat. Für kleinere Anbieter ist DAB+ auch eher suboptimal: Einen eigenen Multiplex bekommt man eher nicht voll und gerade abseits der Ballungsräume dürfte es auch schwer sein genug Mitstreiter mit ähnlichen Sendegebiet zu finden. Da würde auch eine vielfach geforderte Plattform nicht viel dran ändern, egal wie man das formal und juristisch im Hintergrund aufzieht: Der Offene Kanal München muss und will nicht in ganz Bayern senden, geschweige denn an der Nordseeküste. DAB fehlt schlicht und ergreifend eine SCPC-Variante, gerade für regionale und vor allem lokale Programmen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD