D-Link DIR-615 regelmäßige Disconnects

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: D-Link DIR-615 regelmäßige Disconnects

Beitrag von Thyrael »

Du hast auf dem 615 den verwendeten IP Bereich geändert ja? In den Werkseinstellungen vergibt der 615 seine Adressen nämlich im Bereich 192.168.0.100 bis 0.199, ist der DHCP Pool auf deinem 615 auch groß genug?
Kasad
Newbie

Beitrag von Kasad »

Ja, die Macht der Gewohnheit hat mich nach dem Wechsel von Netgear zu D-Link auch den IP-Range ändern lassen. Dieser sollte eigentlich groß genug sein: 100-199 (wenn ich mich aus dem Stegreif richtig entsinne).
Ich hatte auch schon DHCP im Verdacht, da sich der Raspberry eine feste IP nimmt (clientseitig) und der Router vielleicht mit dem Switch dann aneinander gerät, jedoch sollte der Switch ja nur die Anfragen verteilen und nicht dazuwischen grätschen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dein Switch macht nur das wozu er da ist, er verteilt keine IP Adressen oder routet. Du solltest dir deine IP Konfiguration nochmal anschauen, wenn am Switch ein oder mehrere Rechner online gehen können, sollte das auch für alle Geräte gelten. Die statische IP am Raspberry sollte außerhalb des DHCP Bereichs liegen. Wenn du den Raspberry aus dem Netzwerk nimmst funktionieren wieder beide Rechner gleichzeitig?