D-Link DIR-615 regelmäßige Disconnects

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gargaroff
Newbie

D-Link DIR-615 regelmäßige Disconnects

Beitrag von Gargaroff »

Mahlzeit Jungs,

hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Internetanschluss habe (wer hätte es nach dem Titel nicht erwartet?). Zunächst mal zum Aufbau meines Netzwerks:

Modem: Motorla wie-auch-immer. Das Standard KD-Ding halt ;)
Router: D-Link DIR-615
32 Mbit Paket von KD.

Vom Router geht nun ein Kabel annen PC, der direkt nebendran steht und ein 20 Meter 100 mbit Kabel ins nächste Stockwerk an einen Switch von Netgear. Dort gehen wiederum 2 Kabel an 2 Rechner.

Dies ist so die Standardkonfiguration von uns. Da gibts weniger häufig mal Disconnects, aber kommen doch ungewöhnlich viel vor.

Problematisch wirds, wenn mal Freunde vorbei kommen mit PC / Laptop und diese ans Netzwerk anschließen. Sobald insgesamt 5 - 6 Rechner im Netzwerk sind, scheint das Internet komplett zu kapitulieren und es gibt Dauer-DC's.

Da bringt dann auch ein Neustarten von Modem und Router nichts mehr; solange sich net einer ausm Netzwerk verabschiedet geht so gut wie nichts mehr.

Bin echt aufgeschmissen woran das liegen könnte. Habe eigentlich nur 2 Vermutungen: der Switch macht Probleme (eher unwahrscheinlich, weil das ganze auch auftritt, wenn die Andern über WLan im Netz sind) oder aber der Router kommt nicht drauf klar. Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Sind deshalb schon am Überlegen nen neuen Router zu kaufen, also falls ihr auch schlussfolgern solltet, dass es am Router liegt, scheut euch nicht vor Kaufvorschlägen :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: D-Link DIR-615 regelmäßige Disconnects

Beitrag von Thyrael »

Schau mal welche Firmware installiert ist und aktualisiere die mal: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/
Kratos
Newbie

Beitrag von Kratos »

Ich habe das exakt gleiche Problem!
Ähnlicher Netzwerkaufbau (Dlink dir-615Router + Switch (LevelOne, unmanaged) + Endgeräte mit LAN und WLAN)
In meinem Fall habe ich auch die aktuelle Firmware (4.13) installiert, da ich schon einmal Probleme mit der vollen DSL Geschwindigkeit hatte und das Firmwareupdate da ausgeholfen hatte, um die 32 mbit voll nutzen zu können.

Um das Problem zu präzisieren:
2 Bewohner im Haushalt, max 3 Geräte gleichzeitig online. 2 Freunde kommen zum zocken vorbei, 2 Geräte zusätzlich, Internet spackt. Verbindung besteht, Adressen alles korrekt vergeben, allerdings kein Internetzugriff.
Ich habe bisher nur herausgefunden, dass Router dieser Serie Probleme mit Smartphones haben, aber auch nach abschalten der Telefone blieb das Problem bestehen.
Was ich noch gefunden habe ist, dass bei einem KD-Kunde mit ähnlichem Problem ein Port des Dlink Routers defekt war, was bei mir allerdings nicht der Fall ist (es sei denn es sind alle defekt).

Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, weiß nicht noch jemand einen letzten Rat???

Viele Grüße,
Chris
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Man könnte mal schauen ob die Verschlüsselung fest vorgegeben ist, wird die Standardinstallation benutzt ist eine Automatik aktiv die versucht sich mit den Geräten auf einen Verschlüsselungsstandard zu einigen. in den WLAN Einstellungen solltest du schauen ob die Verschlüsselung auf WPA (Verschlüsselungstyp TKIP) oder WPA2 (Verschlüsselungstyp AES) fest eingestellt ist.
Kratos
Newbie

Beitrag von Kratos »

Ist immer das erste was ich mache nachdem ich den Router resettet habe. Standartmäßig ist keine Verschlüsselung eingestellt, also offenes WLAN, und ich hab ja nix zu verschenken ^^
Auch deaktiviere ich das "Wi-Fi Protected Setup" (WCN 2.0), da das auch Probleme verursachen kann mit Geräten, die das nicht unterstützen. QoS wird eingestellt, MAC Filterung ausgeschaltet. WAN Ping deaktiviert. Multicast normalerweise aktiv, jetzt hab ichs mal abgeschaltet. SPI (firewall des Gerätes) normal aktiv, jetzt hab ichs mal abgeschaltet, Pc's haben eigene Firewalls. DNS-Relay aktiv (weiß ich nicht was es genau macht).

Was ich vllt noch erwähnen kann ist, dass dhcp eingestellt ist und eine Laufzeit von 7 Tagen eingestellt ist (Standartwert). Mir ist aufgefallen, dass die Geräte trotzdem ständig die Verbindung verlieren und eine neue IP erhalten. Allerdings hat dies nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, da dieses weiterhin besteht, wenn die Computer über Ethernet angeschlossen sind und eine manuelle IP eingetragen ist.

Eine Vermutung wäre ein ARP-Spoofing Programm auf einem der Rechner. Aber erkannt wurde ein solches Programm nicht...
Kasad
Newbie

Beitrag von Kasad »

Hallo ihr lieben,

ich habe genau das gleiche Problem. Am gleichen Router ein D-Link Switch und daran mein PC und ein HTPC (beide Linux).
Seit ich zusätzlich einen Raspberry Pi dran hängen habe, kann ich nur noch entweder mit dem PC oder dem HTPC ins Internet bzw. wird nur noch einem der beiden Geräte eine IP zugeordnet.

Beispiel: der HTPC läuft und ich schalte meinen PC ein - HTPC wird aus dem Netzwerk geschmissen. Ich kann nun den Switch so oft neu starten, wie ich möchte, solange der PC läuft, bekommt er keine IP mehr. Im Switch selbst lässt sich nichts einstellen. Der Raspberry hat eine feste IP. Am Router sind die 3 anderen LAN-Anschlüsse anderweitig vergeben.

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte, dieses nervige Problem zu lösen. Vielen Dank.

Viele Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Liste mal deine Geräte mit den genauen Bezeichnungen (Modellnummern) auf.
Kasad
Newbie

Beitrag von Kasad »

Hallo :)

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Switch: D-Link DES-1005D 5 Port Switch
[ externes Bild ]

Mein Router: D-Link DIR-615

Meintest du diese Bezeichnungen? Für eine genaue Modellnummer muss ich erst zuhause nachsehen :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du nur mit einem Teil deiner Gerät online gehen kannst und mit den anderen nicht, kann es sein das die Verkabelung verkehrt ist. Der 615 muss mit seinem "Internet" Anschluss an dein Modem verbunden sein, an den Anschlüssen 1-4 können Rechner bzw. dein Switch angesteckt werden. Ob meine Vermutung überhaupt zutrifft könnte man feststellen wenn du die IP Adresse postest die dein PC zugewiesen bekommt wenn er online gehen kann.
Kasad
Newbie

Beitrag von Kasad »

Mein PC bekommt mal die 192.168.1.100 und mal die 192.168.1.105
Internet über Wlan hingegen funktioniert immer. Das Seltsame ist eben, dass das Internet nur auf einem der beiden PCs funktioniert, trotz Switch. Als würde der Switch sagen: entweder PC1 oder PC2 dürfen sich verbinden.