hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Internetanschluss habe (wer hätte es nach dem Titel nicht erwartet?). Zunächst mal zum Aufbau meines Netzwerks:
Modem: Motorla wie-auch-immer. Das Standard KD-Ding halt

Router: D-Link DIR-615
32 Mbit Paket von KD.
Vom Router geht nun ein Kabel annen PC, der direkt nebendran steht und ein 20 Meter 100 mbit Kabel ins nächste Stockwerk an einen Switch von Netgear. Dort gehen wiederum 2 Kabel an 2 Rechner.
Dies ist so die Standardkonfiguration von uns. Da gibts weniger häufig mal Disconnects, aber kommen doch ungewöhnlich viel vor.
Problematisch wirds, wenn mal Freunde vorbei kommen mit PC / Laptop und diese ans Netzwerk anschließen. Sobald insgesamt 5 - 6 Rechner im Netzwerk sind, scheint das Internet komplett zu kapitulieren und es gibt Dauer-DC's.
Da bringt dann auch ein Neustarten von Modem und Router nichts mehr; solange sich net einer ausm Netzwerk verabschiedet geht so gut wie nichts mehr.
Bin echt aufgeschmissen woran das liegen könnte. Habe eigentlich nur 2 Vermutungen: der Switch macht Probleme (eher unwahrscheinlich, weil das ganze auch auftritt, wenn die Andern über WLan im Netz sind) oder aber der Router kommt nicht drauf klar. Jemand damit Erfahrungen gemacht?
Sind deshalb schon am Überlegen nen neuen Router zu kaufen, also falls ihr auch schlussfolgern solltet, dass es am Router liegt, scheut euch nicht vor Kaufvorschlägen