Analogabschaltung im Schweizer Kabel rückt näher

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Analogabschaltung im Schweizer Kabel rückt näher

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:@MB Berlin

Solange Analog von den Kabelgesellschaften angeboten wird, solange wird es Must Carry geben. Kein Analog = kein Must Carry analog
Du solltest die Meldung auch lesen, bevor Du so etwas postest.

In der Schweiz mussten die MustCarry-Regelungen auch angepaßt werden, um einen vernünftigen Übergang zu gewährleisten.
Nur so ist in meinen Augen ein vernünftiger Übergang möglich.
Nur durch massives abschmelzen von MustCarry wird der Druck auf den Kunden ausgeübt, auf digital umzustellen.
Das ist dank der LMA nicht möglich. wäre es möglich, würde es hier im Forum aber auch als falsch angesehen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@faint: Was meinst du mit Unterseite? Wenn bei KDG der analoge Anschluss als Vorteil aufgezählt wird, ist das für mich Werbung! Warum gibt's von KDG keine klare Aussage zu einem Termin der Analogabschaltung? Jetzt, nach quasi Wegfall der GV wäre doch der beste Zeitpunkt, um ein, von mir aus auch mittel- oder langfristig ausgelegtes Konzept dafür vorzustellen und voran zutreiben! Oder hat man kein Interesse bei KDG daran, analog abzuschalten?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Das ist dank der LMA nicht möglich. wäre es möglich, würde es hier im Forum aber auch als falsch angesehen.
Das sollte differenziert betrachtet werden.

Beispielsweise die 13 must-carry Sender in Berlin und die 8 must-carry Sender in Brandenburg sind nun wirklich nicht viel und stehen einer stetigen Digitalisierung, sofern das von KDG gewollt wäre, überhaupt nicht entgegen.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Anders siehts hier in Niedersachsen aus...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Wobei die NLM ja in der alten Rangfolge immerhin S23 zur Digitalisierung freigegeben hatte. Aber das hat ja Kabel Deutschland nicht genutzt. :roll:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben: Das sollte differenziert betrachtet werden.
Kabel Deutschland wird jetzt nicht für jedes Bundesland analog anders abschmelzen.
Das Maximum ist das, was behindert.

Was würdest Du schreiben, wenn es in einem anderen Bundesland plötzlich 10 HD-Sender mehr geben würde, als in Berlin?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ganz ohne Frage muss das koordiniert ablaufen, von Einzelgängen in einzelnen Bundesländern halte ich da auch nichts. Ohnehin find ich die Struktur mit den ganzen LMAs stark überholt.

Wenns nach mir ginge würde das analoge Angebot zunächst auf 20 Programme abgeschmolzen, 7 Plätze für die ÖR (ARD, ZDF, Drittes, 3sat, Phoenix, KiKa, arte), 4 Plätze für RTL (RTL, RTL 2, SRTL, VOX), 3 Plätze für P7S1 (PRO 7, SAT.1, kabel 1) und die restlichen 6 Plätze werden für OKs/Regionale, Sachen wie ORF/SRF und Spartensender aus den Bereichen Unterhaltung/Film, Sport, Musik und Nachrichten vergeben. In einem zweiten Schritt sollten dann nur noch die Hauptprogramme ARD, ZDF, Drittes, RTL, SAT.1, VOX, PRO 7 analog angeboten werden.

Radio bis auf das was eingespeist werden muss abschmelzen und dafür digital den Radiobereich ausbauen sodass im Endeffekt kaum Nachteile entstehen.

Was ich auch noch sagen wollte, aber oben nicht gemacht hab da es mitm Smartphone zu umständlich ist, gerade in Niedersachsen ist das ganze reichlich überzogen. Alles Private was über DVB-T in Hannover/BS sendet ist Mustcarry :kater: Im Endeffekt sind so mindestens 23 von 30 Programm und Programmkombinationen gesetzlich bestimmt, gibt es Bürgerfernsehen und private Regionalsender sogar 25.
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Die KNBs gehen natürlich auch immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn ich mich nicht irre ist bislang nicht ein einziger KNB mal auf die LMAs zugegangen bzgl. der Analogabschaltung.

Umgekehrt sind die LMAs wohl aber bislang auch nicht auf die KNBs zugegangen.

Irgendetwas läuft hier falsch im Staate D.

Spätestens letztes Jahr bei der Abschaltung von Analog SAT hätte man das gleich alles in einem Aufwasch erledigen können zumal der Termin schon Jahre zuvor feststand.

KDNewbie
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich sage es immer wieder: Ich kritisiere die KDG immer wieder für ihre Entscheidungen. Allerdings gilt ebenfalls folgendes: Diese bürokratischen Korinthenkack.er (sprich die LMAs und alles was sich dahinter befindet) sind einfach nur unfähig mal ihren allerwertesten zu bewegen und einen vernünftig ausgehandelten Plan zu erstellen, oder zumindest einen in Erwägung zu ziehen.

Ausserdem hätte das -Projektbüro Klardigital- nach der erfolgreichen Analogabschaltung über Sat nicht "seinen Sendebetrieb" einstellen sollen, sondern dieser hätte weiterhin koordiniert handeln und einen Zeitplan für die Abschmelzung der analogen Kanäle im Kabel und schliesslich der kompletten Digitalisierung in die Wege leiten sollen.

Aber daran hat wohl niemand (weiter-)gedacht...und nun traut sich niemand den ersten Schritt zu wagen! Da ist die KDG nicht ausgenommen... :mussweg: :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Der nächste Schweizer Kabelnetzbetreiber folgt im Herbst. Quelle ist: http://de.rapidtvnews.com/verbreitungsw ... ital-tv-um
EBL Telecom Media AG schaltet auf neues TV-Zeitalter. Die EBL Telecom Media AG setzt vollumfänglich auf die Zukunft. Als eines der ersten Kabelnetzunternehmen der Schweiz, stellt sie ihr TV-Angebot komplett auf digitales Fernsehen um.

Um das Vorgehen zu erleichtern und eine reibungslose Umstellung
zu ermöglichen, erhalten alle Kundinnen und Kunden der EBL
Telecom Media AG in den nächsten Wochen einen Fragebogen mit
der Bitte um baldige Rücksendung. So wird sichergestellt, dass alle
nötigen Vorbereitungen zum reibungslosen Digitalstart erfolgreich
vorgenommen werden können.

Umstellungsdaten (Migration Quickline sowie Komplett Digital):
Luzerner Landschaft: 03. September 2013
Berner Landschaft: 12. November 2013
Region Brandis: 12. November 2013 (Quickline bereits eingeführt)
Besagtes "Quickline" Angebot ist der Hammer:
Über 450 TV- und Radiosender, davon 60 TV-Sender in HD-Qualität, warten auf Sie.
:shock:

Und das Beste ist, aber seht selbst:
http://www.quickline.com/privatkunden/t ... nsche.html
Senderwünsche

Fehlt Ihnen im Quickline TV-Angebot ein bestimmter Sender? Gerne bieten wir Ihnen die Gelegenheit, uns mitzuteilen welche TV-Sender im Senderangebot fehlen.
DAS ist ein kundenfreundlicher Kabelnetzbetreiber.

Hier die Senderliste als PDF, sehen und staunen:
http://www.quickline.com/fileadmin/medi ... TV_EBL.pdf

Und die KDG? Ich sage lieber nichts mehr dazu... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!