Probleme mit Rechnung: u.a. EVN falsch...

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scraby
Insider

Re: Probleme mit Rechnung: u.a. EVN falsch...

Beitrag von Scraby »

webskipper hat geschrieben: So stimmt meine letzte EVN für den Mai nicht :| Zum einen stimmt die Gesamtsumme nicht mit der Summe der gelisteten Einzelpositionen überein, zum anderen fehlen zwischendrin Positionen, jeweils Mobilfunknummern, die ich ich angerufen hatte und die auf jeden Fall entgeltpflichtig sind. Auf das genaue Datum habe ich geachtet.
Was bedeutet denn bei dir zwischendrin? Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, werden die Zielrufnummern im EVN nach Verbindungsart sortiert. Somit müsstest du dir ja alle Mobilfunktelefonate aufgeschrieben haben.
webskipper hat geschrieben:Das ist bei mir nicht der Fall, da Positionen auf dem EVN gelistet werden, die vor Einreichung der Mitbenutzererklärung "entstanden" sind.
Ich denke doch, dass dies bei dir zutrifft. Denn du schreibst:
webskipper hat geschrieben:Im Vormonat hatte ich eine Rechnung mit Gesprächsgebühren, die weit über dem Durchschnitt der letzten Monate liegen. Hierfür warte ich immer noch auf einen Nachweis (Widerspruch eingeleitet.
Du hast also im April noch keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten und die Rechnung reklamiert. Jetzt gibt es zwei denkbare Möglichkeiten.

1) Man hat dir aufgrund deiner Reklamation einen Einzelverbindungsnachweis ohne Mitbenutzererklärung eingerichtet hat.

2) Man hat dir aufgrund deiner Reklamation eine Mitbenutzererklärung zugesandt. Du hast zwischendurch einen Einzelverbindungsnachweis im Kundenportal beauftragt. Nachdem Erhalt der Mitbenutzererklärung hast du diese zurückgesandt. Auch in diesem Fall wird dir der Einzelverbindungsnachweis ab Beauftragung im Kundenportal bereitgestellt, ohne das die Mitbenutzererklärung vorliegt.

Egal wie man es dreht, hat man (da du im April keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten hast) diesen erst ab einem gewissen Tag während des Abrechnungszeitraums für Mai eingerichtet. Somit fehlen im Einzelverbindungsnachweis die Telefonate, die während des Abrechnungszeitraums vorher geführt worden. Diese Telefonate sind aber in der Gesamtanzahl auf der Rechnung und auch in der Abschlusssumme auf dem Einzelverbindungsnachweis berücksichtigt.
webskipper
Fortgeschrittener

Beitrag von webskipper »

Scraby hat geschrieben:
webskipper hat geschrieben: So stimmt meine letzte EVN für den Mai nicht :| Zum einen stimmt die Gesamtsumme nicht mit der Summe der gelisteten Einzelpositionen überein, zum anderen fehlen zwischendrin Positionen, jeweils Mobilfunknummern, die ich ich angerufen hatte und die auf jeden Fall entgeltpflichtig sind. Auf das genaue Datum habe ich geachtet.
Was bedeutet denn bei dir zwischendrin? Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, werden die Zielrufnummern im EVN nach Verbindungsart sortiert. Somit müsstest du dir ja alle Mobilfunktelefonate aufgeschrieben haben.
Nein, nicht alle. Es fehlen chronologisch Positionen (zeitliche Lücke) und wie von mir geschrieben ist der EVN insgesamt nicht schlüssig. Und das betrifft nur die eine Rechnung. Für die davor habe ich bis heute gar keinen Nachweis erhalten. Ob nun EVN oder eine andere ähnliche Auflistung, ist mir gleich. Nur sollte sie korrekt sein und den Rechnungsbetrag widerspiegeln.

Die letzte Antwort vom Kundenservice/Beschwerdemanagement ist auch enttäuschend. Teilweise vorformulierte Antwort, mit bekannten Textbausteinen. Angeblich habe man geprüft. Einen Nachweis oder Prüfbericht kriegt man trotzdem nicht. Und ein Ansprechpartner ist schon gar nicht verzeichnet.

Nun ja, ich versuche es jetzt über diese KD Community Webseite.
Thyrael hat geschrieben:Du kannst sie aber auch abbuchen lassen und das was zuviel gezahlt worden ist dir entweder auf dein Kundenkonto gutschreiben lassen oder angeben das die KDG dir die € überweist. Je nachdem was dir lieber ist, kannst du nun entscheiden. :wink:
Das funktioniert ? Schon selbst die Erfahrung gemacht ?
Zuletzt geändert von webskipper am 11.06.2013, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein, keine eigenen Erfahrungen, nur Berichte hier aus dem Forum.