Probleme neue DMR BCT-730 + CI+ KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Probleme neue DMR BCT-730 + CI+ KD

Beitrag von berlin69er »

Ne, wir haben nicht aneinander vorbei geredet! Beim KDG DVR ist es so geregelt, dass er (wenn's um die Keys der Smartcard geht) immer entschlüsselt aufnimmt (also auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig), wie ja dein Test mit der alten Aufnahme beweist. Da verhält er sich ähnlich, wie meine VU+, die ja ebenfalls einen Cardreader besitzt. Denn sonst müsste er auch nachträglich entschlüsseln können. Ist die Aufnahme einmal entschlüsselt, kann sie nicht mehr ablaufen. Zusätzlich bestitzt der KDG DVR, ähnlich wie CI+ Geräte noch eine interne Verschlüsselung (Kopierschutz), die das externe Weiterverarbeiten der Aufnahmen, in irgendeiner Form verhindern soll. Wenn jetzt ein CI+ Gerät (CI Receiver verhalten sich da genauso) mehrere Aufnahmen gleichzeitig anfertigt, liegt also zunächst mal das Problem darin, dass per Modul keine Mehrfachentschlüsselung möglich ist und die Aufnahmen durch die hinterlegten Keys quasi eine Zeitstempel haben, während dessen sie entschlüsselt werden müssen. Das hat dann nichts mit dem Kopierschutz zu tun, der dann in den Aufnahmen zusätzlich noch installiert wird.
Die Fehlermeldung könnte also auch daher rühren, dass die Aufnahme "abgelaufen" ist und die aktualisierten Keys der Karte nicht mehr dazu passen. Zuordnen braucht man die Schächte übrigens nicht. Das macht der Recorder automatisch.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bghwolf
Newbie

Beitrag von Bghwolf »

:anbet:
Vielen Dank für Eure Mühen!
Ich habe mich für die einfachste Lösung entschieden. Gerät eingepackt und zurückgeschickt. HD kucken über KD Box 8) diese ganzen Einschränkungen beim Ansehen bzw Aufnehmen sind zu viel des Guten. :wand: Das Ci+ Modul kastriert mir die Funkionsvielfalt des Gerätes dermaßen, das sich für mich die Sinnfrage des Gerätes stellt. Es gibt gepimpte ( illegal veränderte) Ci+ Einschübe mit denen man ungehindert wiedergeben und Aufnehmen kann. Da bin ich aber kein Fan davon.
Vielen Dank nochmal für eure Mühen
Gruß
Stef
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Bghwolf: Na gut ist deine Entscheidung.

@berlin69er: Du sagst unverschlüsselte Aufnahmen des KD DVR.
Hm, wieso will der dann, bei gezogener SC, den JuSchu PIN wissen?
Der verlangt sogar das ich die SC reinschiebe um die PIN zu überprüfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Juschuabfrage hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun... ;) Es ging mir nur um die Verschlüsselung (NDS oder Nagra), die mit der Karte freigeschaltet wird. Der KDG DVR kann halt mehrere Pfade gleichzeitig entschlüsseln, weshalb du die Aufnahmen später nicht mehr entschlüsseln musst (immer in Bezug auf die Keys). Ein Receiver der mit Modul arbeitet, kann in der Regel nur eine Sendung entschlüsseln, d.h. bei mehreren Sendungen liegt die 2. Sendung verschlüsselt auf der Karte. Das ist genauso, als wenn du einen Sender aufnimmst, ohne gesteckte Karte oder für den du kein Abo hast. Diese Sendungen lassen sich aber nachträglich entschlüsseln (in einem gewissen Zeitfenster, bis die Karte neue Keys bekommt), durch anlegen einer Kopie, was manuell oder automatisch geht. Der Reveiver muss das aber unterstützen. Technisat kann das z.B. nicht, weshalb man da immer zwei Module und 2 Karten benötigt. Ist die Aufnahme abgelaufen, bekommst du sie auch nicht mehr entschlüsselt, da die Keys auf der Karte nicht mehr stimmen. Hinzu kommt jetzt bei CI+ noch die interne Verschlüsselung, die verhindert, dass selbst entschlüsselte Aufnahmen noch weiter verarbeitet werden können.
Die Abfrage der Juschu PIN spielt in dem Zusammenhang ja nur bei zertifizierten Geräten eine Rolle, die diese ja selbst bei der Wiedergabe abfragen müssen. Daher das stecken der Karte notwendig...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Egal, du hast deine Sicht, ich habe meine Sicht der Dinge.
Sich jetzt hier zu streiten bringt nichts, zumal sich das Problem mit dem Panasonic ja erledigt hat.

Was den Technisat betrifft den ich habe, äh, da komm ich jetzt nicht mit.

Mein Technisat nimmt generell unverschlüsselt auf, von daher kommt eine nachträgliche Entschlüsselung nicht in Frage.
Allerdings mit CI+ kann der wenig anfangen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich hab datt jetzt garnicht als Streit angesehen... :)
Wieviele verschlüsselte Sendungen kannst du mit dem Technisat gleichzeitig aufnehmen?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Ich hab datt jetzt garnicht als Streit angesehen... :)?
Was nicht ist, könnte ja noch werden :wink:
berlin69er hat geschrieben: Wieviele verschlüsselte Sendungen kannst du mit dem Technisat gleichzeitig aufnehmen?
Bei einem Twin-Tuner gehen nun mal nicht mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und meines Wissens benötigst du beim Technisat 2 Module und 2 Karten, wenn du 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen willst, oder nicht?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Und meines Wissens benötigst du beim Technisat 2 Module und 2 Karten, wenn du 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen willst, oder nicht?
Ja und nein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Worauf bezieht sich jetzt das ja und worauf das nein?