Probleme neue DMR BCT-730 + CI+ KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bghwolf
Newbie

Probleme neue DMR BCT-730 + CI+ KD

Beitrag von Bghwolf »

Hallo liebe Leute.
Muss nu mal ohne große Vorstellung mit der Türe ins Haus fallen.
Gerade von KD SET TOP BOX auf Pana BCT730 mit CI + umgestiegen und bin völlig entnervt :kater:
Ich kann HD Programme aufnehmen. Danach werden mir die aufgenommenen Titel mit einem Schlüssel angezeigt.
Wenn ich noch am selben Abend die Aufzeichnungen ansehen will... Schlüssel verschwindet nicht.
Beim Aufrufen im Menue : dieser Titel ist verschlüsselt. Und : Verschlüsselt, die für diesen Sender benötigte CAM und Smartcart sind nicht eingelegt....
Heute könnte ich die Aufzeichnungen von Gestern ansehen. Was soll das denn????
Von 3 HD Sendungen waren 3 verschlüsselt eine war unverschlüsselt. ...von der selben Serie :wand:
Heute hat das Gerät, während wir ein TV Programm ansahen, 3 x ( bei jeder Serienfolge von Aufnahmen die im Hintergrund abliefen) den Kindersicherungskode abgefragt... :shock:
Eine Aufnahme von gestern war schon rot markiert mit dem Hinweis.... Daß irgend eine Zeitgrenze in 24 St erreicht sein soll. Also so viel ärger auf einmal...
Wenn sich das nicht in Kürze aufklärt, dann schicke ich das high tech Gerät wieder zurück :hirnbump:
...und nehme wieder das KD Gerät und lege mir einen BD Player zu :wand:
Schönen Abend noch.. Und für alle Arten von Tips ,schonmal Danke im Voraus. :anbet:
Gruß aus Burghausen :fahne:
Stef
Peter65
Insider

Re: Probleme neue DMR BCT-730 + CI+ KD

Beitrag von Peter65 »

Das der Panasonic verschlüsselt aufnimmt (bei verschlüsselten Sendern) solltest du eigentlich in der Anleitung gelesen haben.

Welche Karte, welches Modul und welche Sender?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So sieht's aus: da du jetzt ein Modul mit Smartcard verwendest, kann auch immer NUR EIN Pfad entschlüsselt werden. In Klartext heißt das, wenn du ein verschlüsseltes Programm aufnimmst und gleichzeitig ein verschlüsseltes Programm live schaust, wird auch nur verschlüsselt aufgenommen. Der gleiche Ablauf, wenn du 2 verschlüsselte Sendungen aufnimmst: eine wird gleich entschlüsselt, die andere nicht. Es gibt im Menü des Panasonic aber eine Einstellung, in der man festlegen kann, dass immer verschlüsselt aufgenommen wird und dann in der Nacht automatisch entschlüsselt wird. Das solltest du mal einstellen, damit die ganze Entschlüsselung sauber abläuft.
Da du jetzt ein CI+ Modul nutzt, musst du aber jetzt auch mit schärferen Aufnahmesperren rechnen: du kannst zwar Timeshift nutzen und auch in der Werbung vor und zurück spulen, aber nicht dauerhaft aufnehmen (Haltbarkeit der Aufnahmen max. 90 Minuten). Eingesetzt werden diese Stolpersteine aber z.Z. nur von der gesamten RTL Gruppe bei ihren HD Sendern.
Daher nochmal die gleiche Frage: welche Sender, welches Modul, welche Karte?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bghwolf
Newbie

Beitrag von Bghwolf »

Danke erstmal!
Hört sich nach Doktorarbeit an :roll:
Sender war der SYFY HD.
Modul ist das SMiT Kabel Deutschland geeignet Secure Plus.
Karte... Kabel Deutschland ???? Gibt's da unterschiede . Kenn mich da ned aus. Hab das HD Premium Paket.
Und was ist das mit der Kindersicherungsabfrage dauernd? Kann man das abstellen? ..und das mit dem Verfallszeitpunkt der Aufnahme.. Kann das auch sein. Mit dem Kabel Deutschland Reciever habe ich die Aufnahmen x mal ansehen können und Wochenlang speichern können.
Gruß
Stefan
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mit der KDG Box (hattest du einen Receiver oder den DVR?) ging das, weil sie grundsätzlich entschlüsselt aufnimmt, wenn es der DVR war bzw. die Aufnahmen an die Karte gekoppelt sind. Der interne Cardreader der KDG Box lässt das eben zu. Per Modul funktioniert das anders: da muss das Modul mehrfache Entschlüsslung zulassen, was nur die wenigsten können. Insbesondere CI+ ist hier sehr zugeknöpft. Eine nicht entschlüsselte Aufnahme verfällt aber irgendwann, je nachdem was eingestellt ist, da auf der Smartcard dann andere, sogenannte Keys sind, die dann alte Aufnahmen nicht mehr entschlüsseln können. Oder der Anbieter legt ein Verfallsdatum mit in die Aufnahme.
Wie geschrieben lässt sich das lösen, indem du nur verschlüsselt aufnimmst und die Box in der Nacht die Aufnahmen automatisch entschlüsseln lässt. Musst du mal nach der Einstellung im Menü suchen oder googeln.
Die Pin Abfrage lässt sich, bei dem CI+ Modul nicht abschalten. Das müsste bei deinem vorherigen Receiver aber auch schon so gewesen sein. Es gibt "alternative" Module, bei denen man das abstellen kann. Da du damit aber gegen die AGB von KDG verstößt und die Software auf dem Modul genau genommen illegal ist, gibt's dazu aber hier keine Infos. Tante Gugel hilft aber auch da...
Bghwolf
Newbie

Beitrag von Bghwolf »

Hallo.
Meine KDBox war n Receiver . Das mit der Codeabfrage war NUR beim Ansehen der Aufnahme von der HD. Nicht, wenn die Aufnahme gerade startet. Es ist einfach verwirrend, wenn man eine x beliebige Sendung ansieht und plötzlich eine Kindersicherungs Codeabfrage kommt. Wenn du Dir 4 Serienfolgen auf einem anderen HD Sender aufnimmst und dann 4 x die Codeabfrage kommt. Dafür beim Betrachten der entschlüsselten Aufnahme nicht mehr. War mir anders lieber. Kann man das umstellen???? Das mit dem Zeitlimit war auch bei SYFY. Soweit ich mich erinnere war die Aufnahme schon entschlüsselt... :? Hat man das ganze Restriktionsgedöhns bei den nicht HD Sendern nicht.
Ich finde das schon sehr einschränkend, wenn man einen Tag warten muss, um seine Aufnahmen ansehen zu können.
Da ist man einfach von der KD Box verwöhnt. Was passiert, wenn man einen 2. CI+ Einschub mit ner 2. KD Karte nachrüstet? Kostet die 2. KD Karte etwas? Wenn ja, wieviel?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ob das mit einem zweiten Modul und Karte bei dem Gerät klappt, weiß ich nicht. Auf einer zusätzlichen Karte wird nur Kabel Digital HD ohne zusätzliche monatliche Kosten freigeschaltet. Pay TV kostet meines Wissens nochmal das gleiche, wie auf Karte eins. Ob man die Pin Code Abfrage umstellen kann, weiß ich nicht, da ich das Gerät selbst nicht besitze. Vielleicht findest du was im Handbuch dazu.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Mit der KDG Box (hattest du einen Receiver oder den DVR?) ging das, weil sie grundsätzlich entschlüsselt aufnimmt, ...
Ich meine, das ist nicht richtig.
Die DVR's nehmen verschlüsselt auf, nur in der eigenen Verschlüsselung (Sagemcom: AES-Verschlüsselung, Samsung: vermutlich die gleiche).
Es ist möglich die Aufnahmen ohne eingelegte Karte anzuschauen, wird aber eine Aufnahme mit PIN wiedergegeben muß der PIN eigegeben werden.

@Bghwolf: Das sind die Nachteile von Modulen.
Da kann man nichts ändern.
Ich denk mal, um das Studium der Anleitung wirst du nicht drum herumkommen, in dem Fall.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Peter, ja eine interne Verschlüsselung gibt's zusätzlich, richtig. Das wird gemacht, damit man bestimmte HD Aufnahmen nicht auf externe Datenträger kopieren bzw. am PC weiterverarbeiten kann und ist bei CI+ Geräten vorgeschrieben. Ich bezog mich aber auf die Verschlüsselung, die über die Keys auf der Karte läuft. Wenn diese Keys geändert werden, können die Aufnahmen nicht mehr entschlüsselt werden. Der KDG DVR kann ja nur mit gesteckter Karte vernünftig aufnehmen, dafür aber auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig. Eine nachträgliche Entschlüsselung, z.B. von Aufnahmen ohne gesteckte Smartcard ist mit dem KDG DVR ja nicht möglich, mit anderen Geräten aber schon, sofern die Keys noch zur Aufnahme passen.
Zum Thema PIN vorher eingeben: im Kabelhelden Forum haben wir doch einen ähnlichen Fall, dort mit einem Samsung Blu-ray Receiver, der auch mit CI+ Modul genutzt wird. Auch dort muss man die PIN mit Beginn der Aufnahme eingeben, sonst nimmt er nur PIN geschützt auf und lässt sich später nicht mehr freischalten. Der Sinn dieses Vorgehens erschließt sich mir nicht. Für schon wieder ein Grund mehr, mich nicht mit CI+ Geräten und Modulen rumzuärgern...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Peter, ja eine interne Verschlüsselung gibt's zusätzlich, richtig. Das wird gemacht, damit man bestimmte HD Aufnahmen nicht auf externe Datenträger kopieren bzw. am PC weiterverarbeiten kann und ist bei CI+ Geräten vorgeschrieben. Ich bezog mich aber auf die Verschlüsselung, die über die Keys auf der Karte läuft. Wenn diese Keys geändert werden, können die Aufnahmen nicht mehr entschlüsselt werden. Der KDG DVR kann ja nur mit gesteckter Karte vernünftig aufnehmen, dafür aber auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig. Eine nachträgliche Entschlüsselung, z.B. von Aufnahmen ohne gesteckte Smartcard ist mit dem KDG DVR ja nicht möglich, mit anderen Geräten aber schon, sofern die Keys noch zur Aufnahme passen. ...
Ne, ich glaube wir reden hier an aneinander vorbei.
Der KD DVR nimmt grundsätzlich mit seiner eigenen Verschlüsselung auf.
Verschlüsselte Aufnahme TS: AES (laut Anleitung).
Hab auf meinem Sagemcom noch ne Aufnahme vom 26.05.2013, Sat.1 HD, also definitiv ein verschlüsselter Sender.
Wenn ich die Karte ziehe kann ich mir die Aufnahme ansehen, dürfte also nichts mit den Keys der SC zu tun haben.
berlin69er hat geschrieben: Zum Thema PIN vorher eingeben: im Kabelhelden Forum haben wir doch einen ähnlichen Fall, dort mit einem Samsung Blu-ray Receiver, der auch mit CI+ Modul genutzt wird. Auch dort muss man die PIN mit Beginn der Aufnahme eingeben, sonst nimmt er nur PIN geschützt auf und lässt sich später nicht mehr freischalten. Der Sinn dieses Vorgehens erschließt sich mir nicht. Für schon wieder ein Grund mehr, mich nicht mit CI+ Geräten und Modulen rumzuärgern...
Ob da überhaupt ein Sinn dahinter steckt, ich weiß nicht.
Sinnvoll ist es jedenfalls nicht.
Was die CI+Module angeht, da haste Recht.
Bghwolf hat geschrieben:...Beim Aufrufen im Menue : dieser Titel ist verschlüsselt. Und : Verschlüsselt, die für diesen Sender benötigte CAM und Smartcart sind nicht eingelegt....
Das Modul und Karte nicht erkannt wurden, macht irgendwie stutzig.
Die Recorder haben 2 Steckplätze, im Menü nochmals den richtigen aktivieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179