Zu extreme Schwankungen bei der Bandbreite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3337
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Zu extreme Schwankungen bei der Bandbreite

Beitrag von Amadeus63 »

Die Tatsache, dass nur 1 Kanal angezeigt wird, könnte auch an einer "Rückwegstörung" liegen. Ggf. sind es morgen wieder 2, wie üblich. Aktueller Nachteil wäre halt weniger Upstream, ist aber zu vernachlässigen. Das Speed-Problem sollte dadurch eigentlich nicht erzeugt werden. Da das Signal im Downstream-Bereich stimmt, liegt es auch nicht am Empfang. Ich würde die KDG-Hotline genau dann wieder kontakten, wenn der Speed deutlich zusammenbricht und denen das Meßergebnis schildern. Vielleicht kann just in diesem Moment ONLINE eine Erklärung gefunden werden....
P.S. 100 MBIT werden es eh nie, Schwankungen sind drin, aber nicht so extrem runter, wie Du schriebst...
Eventuell mit der Fritzbox Totalreset machen und neu aufsetzen, manchmal hilft das. Ich habe dieses Gerät ebenfalls und es schon einmal mit Erfolg praktiziert. Deine Massnahme mit der Stromkappung brachte ja auch Besserung, denn da wird das Gerät wieder neu "angemeldet". Ansonsten gibt es hier im Forum unter Technik Threads zur FB.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Zu extreme Schwankungen bei der Bandbreite

Beitrag von mr.magic »

Fakt ist, dass dir ein Upstream fehlt. AVM kann dir da nicht helfen.
Fakt ist auch, dass sie an der Hotline Müll erzählen.
Du musst 4 Downstreams haben und 2 Upstreams.
Und wenn Dir der in der Fritzbox nicht angezeigt wird, dann fehlt er.

Ruf an und sag die Modemwerte sind nicht in der Norm. Sie mögen sich bitte bemühen in ihrem System nachzusehen und die Störung aufnehmen.
Das ist ein Klick, mehr nicht.