Zu extreme Schwankungen bei der Bandbreite
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Zu extreme Schwankungen bei der Bandbreite
Hallo Leute, ich konnte über die SuFu leider keinen ähnlich extremen Fall finden und wende mich nun mal an die Experten... Ich habe seit ca. 1 Woche Internet + Telefon 100 in Betrieb und das ganze per Selbstinstallation ausgeführt... Ich hab dann ein paar Speedtests gemacht und kam hier auf Werte zwischen 50 - 75 im Download... Ich habe eine Fritzbox 6360 in Betrieb und diese über ein etwas längeres Kabel (ca. 8 m) vom Kabelanschluss entfernt platziert... Ich vermute das was zu den 100 mbit fehlt ist wohl der Kabellänge geschuldet und der Hausverkabelung bei der ich "leider" ziemlich am Ende der Schlange stehe... Ich hatte schon früher beim Fernsehen ein schlechtes Signal und bin deswegen auf SAT umgestiegen... Wenn die Werte wie oben so konstant bleiben würden wäre ich vollkommen zufrieden...
Nun aber mein Problem:
Seit gestern sinkt mir der Download total ab und ich krieg bei manchen Tests nur noch 4-8 durch... (eine Drosselung kanns nicht sein, denn ich hab noch gar nix runtergeladen etc.) Ich hab dann mal die Dose in der Wand geöffnet und wollte nachschauen ob da was auffällig ist... Schön verkabelt ist das nicht sprich, die drahtige Ummantellung ist ziemlich "verwurschtelt" und berührt auch das andere Kabel das in die Wohnung über mir weitergeht... kann hier die Ursache liegen oder habt ihr andere Ideen?
Nun aber mein Problem:
Seit gestern sinkt mir der Download total ab und ich krieg bei manchen Tests nur noch 4-8 durch... (eine Drosselung kanns nicht sein, denn ich hab noch gar nix runtergeladen etc.) Ich hab dann mal die Dose in der Wand geöffnet und wollte nachschauen ob da was auffällig ist... Schön verkabelt ist das nicht sprich, die drahtige Ummantellung ist ziemlich "verwurschtelt" und berührt auch das andere Kabel das in die Wohnung über mir weitergeht... kann hier die Ursache liegen oder habt ihr andere Ideen?
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Zu extreme Schwankungen bei der Bandbreite
Hey! Lies mal die Signalwerte über die FB aus...Startmenü, Kabel anklicken, dann Kabel-Internet...was steht denn da bei Empfangs- und Senderichtung?
P.S. Das Drahtgeflecht des Kabels zur Wohnung und des Kabels weg von der Wohnung dürfen sich in der Dose berühren. Nur nicht Innenleiter und Drahtgeflecht miteinander! Der Innenleiter muss fein säuberlich in der Dose festgeschraubt sein, sowohl Eingang als auch Ausgang.
P.S. Das Drahtgeflecht des Kabels zur Wohnung und des Kabels weg von der Wohnung dürfen sich in der Dose berühren. Nur nicht Innenleiter und Drahtgeflecht miteinander! Der Innenleiter muss fein säuberlich in der Dose festgeschraubt sein, sowohl Eingang als auch Ausgang.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Hi,
die Einbrüche kann man auch mit einer Überlastung des Netzes erklären, auch so drastisch.
Wenn das immer in den Abendstunden passiert liegt der Verdacht zumindest sehr nahe. Versuche mal frühs um 7 oder 8 den Test zu machen.
die Einbrüche kann man auch mit einer Überlastung des Netzes erklären, auch so drastisch.
Wenn das immer in den Abendstunden passiert liegt der Verdacht zumindest sehr nahe. Versuche mal frühs um 7 oder 8 den Test zu machen.
-
- Newbie
Hier in der Fritzbox steht:Amadeus63 hat geschrieben:Hey! Lies mal die Signalwerte über die FB aus...Startmenü, Kabel anklicken, dann Kabel-Internet...was steht denn da bei Empfangs- und Senderichtung?
Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 16 15 14 13
Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 64.3 63.4 63.7 63.6
MSE [dB] 36.3 36.8 36.1 35.7
Senderichtung
Kanal 1
Kanal ID 2
Frequenz [MHz] 52.2
Modulation QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA
Power Level [dBuV] 111.7
Ich hab jetzt mal alles vom Strom genommen und nochmal hochgefahren... Jetzt ist der Speed wieder zwischen 50 und 60 mbit... Keine Ahnung warum so wenig, aber es war bisher eigentlich nie mehr... Ich denke es liegt an meiner Verkabelung, aber damit kann ich leben... vorher hatte ich 2 mbit über die Telekom... Also schon ein Fortschritt
-
- Insider
Die Werte der Empfangsrichtung sind völlig in Ordnung. Die Senderichtung liegt minimal außerhalb des Regelbereiches aber innerhalb der Toleranz.
In der Senderichtung sollte noch ein 2. Kanal angezeigt werden! Frequenz : 60,2 mit sonst den gl. Werten
In der Senderichtung sollte noch ein 2. Kanal angezeigt werden! Frequenz : 60,2 mit sonst den gl. Werten
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 25.11.2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Hmm, also bei mir wird dort nur das angezeigt das ich gepostet hab... Komisch...
Okay, werd mal die Hotline kontaktieren... Aber danke für deine Infos und Antworten...
Okay, werd mal die Hotline kontaktieren... Aber danke für deine Infos und Antworten...
-
- Insider
Es sind eigentlich 4 Empfangskanäle und 2 Sendekanäle > wie ich ja schrieb fehlt der 60,2
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 25.11.2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Also viel schlauer bin ich jetzt nicht, aber ich solle mich mit AVM in Verbindung setzen...(Erreich nur jetzt niemand mehr) Kann es sein das der Kanal fehlt weil ich aktuell kein VOIP nutze bzw. kein Telefon registriert ist? Kenn mich damit nicht aus... Ist das schlimm wenn der 2. Kanal fehlt?
-
- Insider
Wieso AVM (Hersteller)? Die KDG-Hotline ist doch kostenlos und bis 22 Uhr erreichbar. Einfach anrufen, Problem skizzieren und Antwort des Technikers abwarten. Es ist Dein Recht, den Mangel (Speed) zu reklamieren, zahlst dafür!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 25.11.2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Keine Ahnung, hatte ja eine "Technikerin" dran... Die hat gemeint ich solle mich an AVM wenden... Ist ja egal, woher weiß ich denn das ich dort 2 Kanäle brauche? Sorry für die dumme Frage, aber mit der Kabeltechnik bin ich wenig bis gar nicht vertraut...