Von Alice zu KD, was beachten und was geht?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: Von Alice zu KD, was beachten und was geht?

Beitrag von Newty »

Snajesieht hat geschrieben: Mobilfunk ist sowieso ne ganz böse Nummer, was Gesprächsqualität angeht. Da sind inzwischen soviele Faktoren drinne, dass ich das garnicht mehr diskutieren möchte.
Zu VoIP: In den Anfängen hat man viele Fehler gemacht, auf allen Seiten. Die damaligen Hürden sind technisch heute keine mehr. Aber: Warum sollte dein DSL-Anbieter es gut finden, wenn du über einen Französischen VoIP-Anbieter in den Niger für 3€ pro Monat in guter Qualität "Flat" telefonieren kannst, während er dafür 0,12€ die Minute haben will? Daher ist bei solchen Konstellationen häufig der Wurm drin. Nicht beabsichtigt, aber wenn die Laufzeit zum VoIP-Provider nicht optimiert wird, leidet natürlich die Qualität.

VoIP zum Anschlussprovider kann und wird in allen Ebenen priorisiert und ist daher m.E. als Anschlussmerkmal problemlos. Wenn die Leute wüssten, wieviel TK-Infrastruktur VoIP nutzt... :)
Newty hat geschrieben: 6.) welche Hardwarekombi - Konstellation ist möglich zu meinen Anforderungen?
Mehrere Rufnummern nur mit der Miet-6360.
"Snaje: Grummel. Ich hasse Hardwarezwänge ;(
Durchschleifen auf eine Hardware meiner Wahl nicht möglich?"
Jein. Du kannst natürlich die 7390 als ISDN oder VoIP-Client an die Mietfritzbox anhängen und hast dann eine ähnliche Konstellation wie vorher. Aber: Drumherum um Miethardware kommst du nicht. KDG sieht das Modem oder die Mietfritte als Netzabschluss, der vom Kunden nicht eigenmächtig getauscht werden darf. Am einfachen Modem erhälst du maximal 2 analoge Leitungen und die Möglichkeit, 2 Rufnummern zu unterschieden (welche der beiden Leitungen klingelt). An eine Fritzbox kannst du diese 2 Leitungen nur mit viel Aufwand und noch mehr Hardware anklemmen. Dann aber fehlt dir die 3te Rufnummer fürs Fax.

Dieser Modemzwang hat verschiedene Gründe, die teilweise durchaus nachvollziehbar sind.
Newty hat geschrieben: "Snaje: Siehe oben :) Da bei mir kein Koaxial anliegt, muss ich wohl bis zur Straße buddeln, sowie intern im Haus die Leitung bis zum Schaltschrank selber verlegen?"
Selberbuddeln ist nicht mehr möglich. Bau eines Kabelanschlusses ist nun immer inklusive Tiefbau. Da steck ich nicht so sehr in der Materie, um da konkrete Zahlen zu sagen.

Aber mal nur so nebenbei:
Wieviele Schaltschränke sind bei dir? Das klingt ein wenig so, als wäre alles (auch Strom) in einem Verteilerkasten. Dann wundert mich auch nicht, warum die Ratenadaption bei deinem DSL Amok läuft.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

Newty hat geschrieben: Aber mal nur so nebenbei:
Wieviele Schaltschränke sind bei dir? Das klingt ein wenig so, als wäre alles (auch Strom) in einem Verteilerkasten. Dann wundert mich auch nicht, warum die Ratenadaption bei deinem DSL Amok läuft.
TK und IT hat nen komplett eigenen Schaltschrank der auch die Hausvewrteilung übernimmt.
NTBA, FritzBox, GB-Switch, Patchfelder sowie Verteilung der TV vonner Schüssel.
Das ganze 3m weg vom E-Schrank um mögliche Störungen zu verhindern.
Hat Vorteile wenn man seine Haustechnik a bisserl plant. (Siehe mein Eingangstopic, steht da schon so drin :))

Die Leitungswerte sind seit quasi 7 Jahren identisch, und vor 2010 waren wir knappe 300m näher an der Gegenstelle und die Wohnungsverteilung landete im Flur.

Damalig mit dem Alice-Siemensmoden ("schüttel") war die Leitung untauglich.
Nach einem Monat Modemtesterei blieb ich bei nem Speedtouch hängen, wo ich alle Werte manuell kitzeln konnte bis die Leitung stabil lief auf dem 18er Profil.
Alice selber wollte mich immer nur auf Annex-A zurücksetzen :fingerzeig:

Seit 2010 und dem Umzug kam dann der Wechsel auf Fritzbox 7390, die waren dann vom Chipsatz endlich auch in der Lage meine Leitung zu handeln.
Die statistisch schlechten Werte sind relativ und haben im täglichen Gebrauch keinerlei Rolle gespielt.

Und bis Anfang November keinerlei Probleme.
Also an meiner Seite liegt es definitiv nicht, das würde ich mitbekommen.

@Topic: uhh, das sieht dann nicht ganz soo gut aus für mein KD Vorhaben.
Aber mal sehn was der Kundendienst so ansagt :)°°

Regards
der Snaje
Zuletzt geändert von Snajesieht am 25.12.2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

Narf, Doppelpost, sorry!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Snajesieht hat geschrieben: TK und IT hat nen komplett eigenen Schaltschrank der auch die Hausvewrteilung übernimmt.(...)
Das ganze 3m weg vom E-Schrank um mögliche Störungen zu verhindern.
Das klingt doch super. Entschuldige dann die Frage, aber bei einigen Heimwerkerkönigen ist alles möglich :P
Seit 2010 und dem Umzug kam dann der Wechsel auf Fritzbox 7390, die waren dann vom Chipsatz endlich auch in der Lage meine Leitung zu handeln.
Du bist der erste, den ich kenne, der von der 7390 als DSL-Modem schwärmt. Bei meinem neuen Anbieter werden regelmäßig Workarounds um das interne Modem realisiert, da das Modem wohl unterirdisch ist. Die 7360 wird als Modem aber ganz doll gelobt, kann aber kein ISDN.

Aber mal sehn was der Kundendienst so ansagt :)°°
Ich drück dir die Daumen, dass einen ÜP gibt, der an einer unmöglichen Stelle montiert wurde.
[ externes Bild ]
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ich hab meine 7390 ursprünglich von 1&1. Dahat sie als DSL Modem super funktioniert. Da hatte es mit 17500KBit syncronisiert, bei gebuchten 16000.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

andreasabaad hat geschrieben:Ich hab meine 7390 ursprünglich von 1&1. Dahat sie als DSL Modem super funktioniert. Da hatte es mit 17500KBit syncronisiert, bei gebuchten 16000.
Es reicht schon, "7390 dsl modem" bei google einzugeben, "schlecht" wird dann als viertes Keyword vorgeschlagen :D

Ich hab mich mit der Materie nicht weiter beschäftigt, da ich nicht betroffen bin, aber wenn es mit dem Modem bei einem Provider, der zu großen Teilen FTTB-Schaltungen mit extrem kurzer letzten Meile bedient schon das Problem gibt, dass viel zu kleine Profile ausgehandelt werden, weil die Leitungskapazität falsch berechnet wird, dann kann das Problem mit längerem Kupfer wohl auch auftreten. Die 7360 soll sich wesentlich besser verhalten :)

Es kann auch sein, dass das Problem nur im oberen und unterem Grenzbereich auftritt und so weiter. Auf jeden Fall ist festzuhalten, dass das alte Premiummodell von AVM keine Allzweckwaffe darstellt. So hat Snajesieht zumindest nen Ansatzpunkt für sein zickiges DSL-RAM, falls KDG nicht klappt.
[ externes Bild ]
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Naja, kann ja auch sein dass es verschiedene Chargen gab. Ich konnte mich jedenfalls in den 10 Monaten (dann bin ich umgezogen, Frau hatte nen Anschluss bei Alice) nicht beschweren. Hatte immer ne Stabile Leitung.
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

Hmm.
Ich hab mal nachgedacht, stimmt, ich hatte bis Februar 2013 eine 7240 hier im Haus eingesetzt.
Seit dem dann die 7390.

Qualitätsunterschiede gab es absolut keine, exakt dieselbe Qualität wie vom Umstieg des Speedtouch auf die 7240.
Miese Leitung eh schon immer, aber die Leitung war ab dem Speedy stabil und toggelnde Leitungsabbrüche Vergangenheit.
Latenzen immer spielbar und in Games zumeist <50ms.

Seit Beginn November nun leider ein bisserl Ärger.

Allerdings, ich prüf morgen mal nach wann das letzte FW Update auf der Fritzbox war...
vielleicht liegt das Problem ja doch inhouse °°

to be continued. :)°°

PS: grad mal nachgesehen, die letzte FW im Downgradeordner von AVM ist vom 28.10.2013.
Theoretisch könnte das völlig passen mit dem Beginn meiner Sorgen......

"Narf"
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Snajesieht hat geschrieben:PS: grad mal nachgesehen, die letzte FW im Downgradeordner von AVM ist vom 28.10.2013.
Die letzte Firmware im Downgradeordner von AVM ist Version 84.05.53 vom 24.10.2013.
Das passt zu deinem übrigen ungenauen Angaben. :roll:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

Moin Kunterbunter :)

Tztz, ich kann mir Zahlen und Namen schlecht merken, war immer schon mein Problem.
Ist von Schulisch bis heute beruflich echt nervig.
Aber egal, bin im korrekten Monat und Jahr gelandet, insofern..who cares.

Was indes bezeichnest du als "...deinen übrigen ungenauen Angaben." ?

Davon mal ganz ab.
Die Fritzbox erlaubt die Nutzung der "vorherigen DSL-Version" per One-Click,
simpel im Menu.
Da mir dies einfacher erschien als das Downgradeprozedere zu Weihnachten, von wegen kompletter Neueinstellungen,
also mal flugs ausprobiert.

Gestern mit der letzten FW seit Beginn Nov. herum:
[ externes Bild ]

Gerade eben nach dem Nutzen der vorletzten DSL Version der FritzBox:
[ externes Bild ]

ALso bis auf die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung hat sich nichts geändert, im Browser jedoch sind die Prozesse "gefühlt" wieder flotter.
"Kopfkratz"
Also mal schaun ob das auf längere Nutzung "gefühlt" so bleibt.
Wäre auf jeden Fall die kostengünstigere Lösung statt >1k € für Buddelarbeit anderer Leute zu bezahlen.

Die Dämpfung der Störabstandsmarge habe ich jetzt mal auf 8 erhöht, damit sollten die Fehler etwas weniger werden.

However, was auch immer hierbei herauskommt, und ich ja hier eher im KD Forum bin... :anbet: ....sorry dafür,
aber synchron zum O² Forum ist hier mehr Lösungsansatz entstanden.

Verzeiht mir also bitte meinen Aufenthalt hier und habt noch ein bisserl Geduld :)
Im Idealfall hopst ja sogar ein HÜP bei mir herum :naughty:

Regards
der Snaje