Jein. Du kannst natürlich die 7390 als ISDN oder VoIP-Client an die Mietfritzbox anhängen und hast dann eine ähnliche Konstellation wie vorher. Aber: Drumherum um Miethardware kommst du nicht. KDG sieht das Modem oder die Mietfritte als Netzabschluss, der vom Kunden nicht eigenmächtig getauscht werden darf. Am einfachen Modem erhälst du maximal 2 analoge Leitungen und die Möglichkeit, 2 Rufnummern zu unterschieden (welche der beiden Leitungen klingelt). An eine Fritzbox kannst du diese 2 Leitungen nur mit viel Aufwand und noch mehr Hardware anklemmen. Dann aber fehlt dir die 3te Rufnummer fürs Fax.Snajesieht hat geschrieben: Mobilfunk ist sowieso ne ganz böse Nummer, was Gesprächsqualität angeht. Da sind inzwischen soviele Faktoren drinne, dass ich das garnicht mehr diskutieren möchte.
Zu VoIP: In den Anfängen hat man viele Fehler gemacht, auf allen Seiten. Die damaligen Hürden sind technisch heute keine mehr. Aber: Warum sollte dein DSL-Anbieter es gut finden, wenn du über einen Französischen VoIP-Anbieter in den Niger für 3€ pro Monat in guter Qualität "Flat" telefonieren kannst, während er dafür 0,12€ die Minute haben will? Daher ist bei solchen Konstellationen häufig der Wurm drin. Nicht beabsichtigt, aber wenn die Laufzeit zum VoIP-Provider nicht optimiert wird, leidet natürlich die Qualität.
VoIP zum Anschlussprovider kann und wird in allen Ebenen priorisiert und ist daher m.E. als Anschlussmerkmal problemlos. Wenn die Leute wüssten, wieviel TK-Infrastruktur VoIP nutzt...
"Snaje: Grummel. Ich hasse Hardwarezwänge ;(Newty hat geschrieben: 6.) welche Hardwarekombi - Konstellation ist möglich zu meinen Anforderungen?
Mehrere Rufnummern nur mit der Miet-6360.
Durchschleifen auf eine Hardware meiner Wahl nicht möglich?"
Dieser Modemzwang hat verschiedene Gründe, die teilweise durchaus nachvollziehbar sind.
Selberbuddeln ist nicht mehr möglich. Bau eines Kabelanschlusses ist nun immer inklusive Tiefbau. Da steck ich nicht so sehr in der Materie, um da konkrete Zahlen zu sagen.Newty hat geschrieben: "Snaje: Siehe oben Da bei mir kein Koaxial anliegt, muss ich wohl bis zur Straße buddeln, sowie intern im Haus die Leitung bis zum Schaltschrank selber verlegen?"
Aber mal nur so nebenbei:
Wieviele Schaltschränke sind bei dir? Das klingt ein wenig so, als wäre alles (auch Strom) in einem Verteilerkasten. Dann wundert mich auch nicht, warum die Ratenadaption bei deinem DSL Amok läuft.