Von Alice zu KD, was beachten und was geht?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Snajesieht
Newbie

Von Alice zu KD, was beachten und was geht?

Beitrag von Snajesieht »

Guten Morgen werte Forenstöberer.

Leider geht es auch mit den Alice-Altverträgen bergab, seitdem O² seine Finger im Spiel hat.
Neuerliche Qualitätsmangestory ist "automatisiertes fastpath mit Autoregulierung", und exakt seit dem Moment ist unsere 16tsder Leitung fürn Popo.
Tja schade, hat ja bis dato auch nur 7 Jahre einwandfrei funktioniert, zumindest nach regulativen Eingriffen meinerseits in die Leitungswerte.

Egal, ihr seht, ich suche etwas Neues.
Laut Webseite KD sind bei mir 100Mbit/s möglich, was ich zwar bezweifele, aber erstmal als Aussage hernehme um weiter zu denken.

Kurz zu meinem "aktuellem" Szenario und Vorgaben.
-EFH
-16Mbit DSL ISDN mit 3 Rufnummern
-Signalankunft im Keller, Aufteilung via eigenem Schaltschrank ins restliche Haus
-Telefonverteilung: Übergabe des Signal vom NTBA an eine FB7390
1.Rufnummer Weitergabe aus der FB via Analog in die Hausverteilung
2. Rufnummer Weitergabe aus der FB via Analog in die Hausverteilung
3. Dient als Faxnummer, die FritzBox dient als Faxgerät.
-DSL wird von der FB an einen Gigabitswitch verteilt und von dort per Patchfeld ins LAN verteilt.
-W-Lan ist aktiv und wird via AVM Repeater über das Haus/Grundstück verteilt.
-Transfervolumen Download Beispiel:
Nov.2013: 153GB
Dez.2013: 531GB (hrhr, Juniors neuer PC, da durfte Steam die komplette Bibliothek neu einladen) :skull:

Die Spezifikation der Hausverteilung sind ja gegeben und neu werde ich keine Leitungen einziehen müssen.

Sodele, jetzt also zu meinen Anforderungen und den ... ja, Möglichkeiten?
In Sachen Hardware bin ich flexibel, wobei ich mit Anbietereigenen Produkten noch nie gute Erfahrungen gemacht habe, sollte einfach nur alles funktionieren.

1.) Die DSL Verteilung ins Lan sollte keinerlei Probleme aufwerfen oder? Unabhängig von genutzten Kombinationen Modem/Routing/etc. ?
2.) Rufnummern:
-ich benötige definitiv 2x Verteilung auf analoge Endgeräte gleichzeitig
-3te Rufnummer als Fax eingerichtet, am angenehmsten in einer FB (oder Pendant)
3.) Volumensperre bei KD?
-An den Beispielwerten sieht man mein Nutzungsprofil recht gut. Ich komme im Mittel auf ~160GB/Monat, aber Spitzen bis zu 700GB/Monat sind auch mal dabei. Filesharer sind nicht darin vertreten.

Konkrete Fragen die mir insgesamt einfallen:
4.) ist die FB von KD gesperrt oder frei zugänglich, regelmäßig mit FW-Upgrades von AVM versorgt oder hat KD hier eigene Wege?
5.) Sind die Telefondienste "echte" oder toller digitaler VoIP inklusive der mieseren Qualität?
6.) welche Hardwarekombi - Konstellation ist möglich zu meinen Anforderungen?
7.) Wie sicher ist die Aussage der Verfügbarkeits-Aussage von KabelDeutschland zu meinem Standort?
Ich bin sehr skeptisch wenn ich den Klingeldraht so betrachte der bei mir im Haus anlangt.

Sodle, ich glaube ich hab alles erwähnt was relevant sein sollte.
Es wäre klasse wenn mir etwas Erleuchtung zuteil wird.

Dankenden Gruß schon jetzt :fahne:
der Snaje
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Von Alice zu KD, was beachten und was geht?

Beitrag von Thyrael »

Ich kann dir nur auf deine allgemeinen Fragen antworten, die Telefongeschichte muss wer anders machen aber so wie ich das sehe wirst du wohl die FritzBox 6360 für zusätzlich 5€/Monat mieten müssen.

Der Klingeldraht wird von Kabel Deutschland gar nicht benutzt, du bekommst das Internet über Koaxialkabel. Die 100Mbit werden auch immer anliegen, sofern das Segment nicht überlaufen ist und zuviele Kunden sich die vorhandene Bandbreite teilen müssen. Ein "Ihre Leitung ist zu lang für mehr Bandbreite"-Problem wie bei DSL gibt es bei einem Internetzugang über Kabel nicht. Die Fritzbox ist gesperrt, FW Updates werden nur durch die Kabel Deutschland verteilt. Eine Volumendrossel für den gesamten Anschluss gibt es nicht, nur eine Drossel für Filesharing, dort wird bei 10GB/60GB verbrauchtem Gesamtvolumen das Filesharing (Usenet, P2P, OneClick Hoster) auf 100kbit gedrosselt, alles andere läuft normal weiter. Ob die Filesharingdrossel überhaupt aktiv ist, hängt auch vom Segment ab in dem dein Anschluss läuft, ist es weniger ausgelastet steht die Chance recht hoch das gar nicht gedrosselt wird.

P.S.: Was ist "automatisiertes fastpath mit Autoregulierung"?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben: P.S.: Was ist "automatisiertes fastpath mit Autoregulierung"?
Ratenadaptives DSL mit Fastpath. Sollte eigentlich besser laufen als ne statische Leitungsmessung. Eigentlich.
Konkrete Fragen die mir insgesamt einfallen:
4.) ist die FB von KD gesperrt oder frei zugänglich, regelmäßig mit FW-Upgrades von AVM versorgt oder hat KD hier eigene Wege?
Keine eigenen VoIP-Anbieter, Firmware wird vollständig von KDG gemanaged.
Derzeit noch keine Firmware 6er Firmware für die 6360 bei KDG, so wie ich das lese.
5.) Sind die Telefondienste "echte" oder toller digitaler VoIP inklusive der mieseren Qualität?
"Echtes" Telefon ist ein POTS-Amt, was du ja auch nicht hattest und meiner Meinung nach nicht grundsätzlich besser.
Bei KDG: Alles VoIP oder verwandtes VoC
6.) welche Hardwarekombi - Konstellation ist möglich zu meinen Anforderungen?
Mehrere Rufnummern nur mit der Miet-6360.
7.) Wie sicher ist die Aussage der Verfügbarkeits-Aussage von KabelDeutschland zu meinem Standort?
Ich bin sehr skeptisch wenn ich den Klingeldraht so betrachte der bei mir im Haus anlangt.
Warum? Über das 1x4x0,6 YStY in meine Wohnung liefert mein Gasfaser-FTTB-Anschluss 100/30 :D
Spaß bei Seite:
KDG beschaltet den Klingeldraht nicht, es geht alles über das "Fernsehkabel", parallel zum Fernsehsignal - ohne dass das TV Bandbreite vom Internet wegnimmt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

Howdy Thyrael...,
Thyrael hat geschrieben:Der Klingeldraht wird von Kabel Deutschland gar nicht benutzt, du bekommst das Internet über Koaxialkabel.
Ui, und wie kommt das Kabel in mein Haus?
Klingt stark nach 20m Buddelarbeit im Vorgarten?
Thyrael hat geschrieben:P.S.: Was ist "automatisiertes fastpath mit Autoregulierung"?
Technisch exakt kann ich dir das auch nicht formulieren.
Aber, wenn ich diese Aussage eines O² Admins in deren offiziellen Foren interpretiere, dann ist die Option FP nicht mehr buchbar als "on oder off",
sondern reguliert sich vollautomatisiert anhand der Leitungsdaten deines Anschlusses.
Offiziell:
Telefonica wird zukünftig die Signallaufzeit von DSL-Leitungen im Rahmen der technischen Möglichkeiten automatisch optimieren. Hierdurch können u.a. vergleichbar kurze Signalaufzeiten wie mit Fastpath erreicht werden.
Mit der Einführung unserer neuen DSL-Tarife wird daher Fastpath nicht mehr als eigene Option angeboten, sondern ist Bestandteil unseres Leitungsoptimierungsprozesses.
Klingt super, ist aber in der Praxis fürn Hintern, zumindest bei unserem Anschluss!

Zu deinen restlichen Aussagen warte ich mal noch ein bisserl auf weitere Statements :)

@Newty:
Newty hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben: P.S.: Was ist "automatisiertes fastpath mit Autoregulierung"?
Ratenadaptives DSL mit Fastpath. Sollte eigentlich besser laufen als ne statische Leitungsmessung. Eigentlich.
"Snaje: :party:"
Newty hat geschrieben: Konkrete Fragen die mir insgesamt einfallen:
Keine eigenen VoIP-Anbieter, Firmware wird vollständig von KDG gemanaged.
Derzeit noch keine Firmware 6er Firmware für die 6360 bei KDG, so wie ich das lese.
"Snaje: Uh, das ist aber Lame :wand: "
Newty hat geschrieben: 5.) Sind die Telefondienste "echte" oder toller digitaler VoIP inklusive der mieseren Qualität?
"Echtes" Telefon ist ein POTS-Amt, was du ja auch nicht hattest und meiner Meinung nach nicht grundsätzlich besser.
Bei KDG: Alles VoIP oder verwandtes VoC
"Snaje: Technisch sicherlich korrekt von dir benannt. Für mich ist "echt" halt alles außer all das Zeug was heutzutage als Heilsbringer DIGITALE QUALITÄT HURRA angeboten wird.
Und was ich bisher vom Heilsbringer erfahre ist miesere Qualität bei Mobilfunk und VoIP."

Newty hat geschrieben: 6.) welche Hardwarekombi - Konstellation ist möglich zu meinen Anforderungen?
Mehrere Rufnummern nur mit der Miet-6360.
"Snaje: Grummel. Ich hasse Hardwarezwänge ;(
Durchschleifen auf eine Hardware meiner Wahl nicht möglich?"

Newty hat geschrieben: 7.) Wie sicher ist die Aussage der Verfügbarkeits-Aussage von KabelDeutschland zu meinem Standort?
Warum? Über das 1x4x0,6 YStY in meine Wohnung liefert mein Gasfaser-FTTB-Anschluss 100/30 :D
Spaß bei Seite:
KDG beschaltet den Klingeldraht nicht, es geht alles über das "Fernsehkabel", parallel zum Fernsehsignal - ohne dass das TV Bandbreite vom Internet wegnimmt.
"Snaje: Siehe oben :) Da bei mir kein Koaxial anliegt, muss ich wohl bis zur Straße buddeln, sowie intern im Haus die Leitung bis zum Schaltschrank selber verlegen?"

Regards
Snaje
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Snajesieht hat geschrieben:
"Snaje: Siehe oben :) Da bei mir kein Koaxial anliegt, muss ich wohl bis zur Straße buddeln, sowie intern im Haus die Leitung bis zum Schaltschrank selber verlegen?"

Regards
Snaje
also es liegt noch kein TV bei dir an?
Bzw. Auch kein HÜP? Nicht zu verwechseln mit dem APL.
Dann kostet dich der Spaß wohl nochmal 999.- € Pauschal, an KD zu Zahlen für das Anschließen.
Die 999.- € muß jetzt wohl jeder Zahlen, auch wenn er selbst gebuddelt hat.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

spooky hat geschrieben:
also es liegt noch kein TV bei dir an?
Bzw. Auch kein HÜP? Nicht zu verwechseln mit dem APL.
Dann kostet dich der Spaß wohl nochmal 999.- € Pauschal, an KD zu Zahlen für das Anschließen.
Die 999.- € muß jetzt wohl jeder Zahlen, auch wenn er selbst gebuddelt hat.
Autschen!

Was bitte ist "HÜP"...
ahh...ein "HausÜbergabePunkt" ?

Da muss ich quasi passen.
Es langen "2" dicke Kabel von außen im Keller an.
1.) Strom (modern gelle)
2.) dickes Kabel was in einem mit Plastik in grau verkleidetem Kasten landet auf dem POST steht. Es sind dort aber nur 2 der leitungen geklemmt. Von da geht aktuell das Kabel zu meinem NTBA ab.

Klingt aktuell nicht nach dem benötigtem oder?

"Narf"
der Snaje
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

wenn da nicht noch ein Kabelfernseh Symbol drauf ist:
Wie dieses:
http://elektro-walz-lu.de/images/kabelfernsehen_200.gif
Sieht es schlecht aus.
Aber hast du bei www.kabeldeutschland.de deine Adresse schon mal eingegeben?
Was bietet man dir da an?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

So ein Symbol habsch bisher noch nirgends gesehen im Hause.

Und die Webseite sagt, wie Eingangs erwähnt:
Snajesieht hat geschrieben: Laut Webseite KD sind bei mir 100Mbit/s möglich, was ich zwar bezweifele, aber erstmal als Aussage hernehme um weiter zu denken.
Habe die Anfrage aber auch schon an KD gesendet, mal sehn was da an Antwort zurück kommt :anbet:
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

da steht aber nicht, daß noch Baumaßnahmen auszuführen sind?
Eventuell mal außen am Haus gucken. Früher, zumindest an EFH, wurde die HÜP außen angebracht.
Da kann übrigens auch noch POST oder TELEKOM draufstehen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Snajesieht
Newbie

Beitrag von Snajesieht »

Nö, laut Check alles Verfügbar.
Wenn außen am Haus, dann entweder noch an der Straßengrenze oder Hauswand unterirdisch.
Der Vorbesitzer hat nichts legen lassen und ich habe die Option in 2010 bei der Sanierung nicht beachtet.
TV kommt via Satellit und DSL war ich bis dato mit Alice sehr zufrieden.

Oki, warte ich also erstmal die Antwort von KD ab.

Bis hierhin erstmal meinen Dank!

Regards
der Snaje