Nach Installation 100mbit Leitung kein TV mehr bei US/DS
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Nach Installation 100mbit Leitung kein TV mehr bei US/DS
Mache erstmal das was ich dir geraten habe , oder melde eine Störung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
@Wittmann liegt richtig.
Die Installation ist Murks und meldepflichtig bis zum KDG-Oberkommando.
Das Aufteilen des Signales am HÜP mit einem Zweifachverteiler ist nicht zulässig.
Dadurch liegt die Entkoppelung der beiden Anlagenteile nur bei ca. 22 dB.
Außerdem sieht man kein Sperrfilter (HPF) in der Zuleitung zu deinen Eltern.
Das dürfte die Ursache für die Störung durch das KM sein.
Vielleicht habt ihr sogar noch zwei unterschiedliche Hausnummern?
Dann wäre sogar die Beauftragung falsch (Mitversorgung durch ein anderes Haus).
Enrtweder führt man eine Leitung von deiner Verteilung zum HÜP zurück
und schließt sie dort mit einer Kupplung an die Zuleitung deiner Eltern an
oder es wird ein Leitungsverstärker vor beide Anlagenteile gesetzt
und die zwei HAVs mit einem Abzweiger entkoppelt.
Die Installation ist Murks und meldepflichtig bis zum KDG-Oberkommando.
Das Aufteilen des Signales am HÜP mit einem Zweifachverteiler ist nicht zulässig.
Dadurch liegt die Entkoppelung der beiden Anlagenteile nur bei ca. 22 dB.
Außerdem sieht man kein Sperrfilter (HPF) in der Zuleitung zu deinen Eltern.
Das dürfte die Ursache für die Störung durch das KM sein.
Vielleicht habt ihr sogar noch zwei unterschiedliche Hausnummern?
Dann wäre sogar die Beauftragung falsch (Mitversorgung durch ein anderes Haus).
Enrtweder führt man eine Leitung von deiner Verteilung zum HÜP zurück
und schließt sie dort mit einer Kupplung an die Zuleitung deiner Eltern an
oder es wird ein Leitungsverstärker vor beide Anlagenteile gesetzt
und die zwei HAVs mit einem Abzweiger entkoppelt.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 05.01.2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
Also z.B. der linke, untere Stecker bei:G_F_ hat geschrieben:Also verpresst hat er sie schon. Mit so einer Zange und so nem DIng mit dem er dagegen geschraubt hat. Ob er das gut oder schlecht hinbekommen hat, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Das hier ist alles komplettes Neuland für mich, ich kannte diese Verpress-Verschraubungen bislang garnicht.
EDIT:
Fall das noch vonn Belang ist:
Sämtliche TV-Geräte / Receiver bei meinen Eltern sind von dem Problem betroffen. Selbst der TV der quasi als erstes Gerät nach dem Verstärker meiner Eltern geschaltet ist wird gestört. (dort befindet sich auch der Receiver).
Der "letzte" TV der am weitesten entfernt vom Receiver ist, hat die fiesesten Störungen!
[ externes Bild ]
sieht nicht verpresst aus.
Ich koennte mir vorstellen, dass das Problem daran liegt, dass der Techniker den Pfad zu deinen Eltern nicht fuer den Rueckwegbereich gesperrt hat. Der Verstaerker bei deinen Eltern geht im Vorweg von 47MHz bis 862MHz. Das war damals ueblich. Das bedeutet der Verstaerker deiner Eltern verstaerkt sogar einen Teil des recht hohen Signals vom Rueckweg, welcher nun bis 65Mhz geht. Gibt sozusagen einen Frequenz-Missmatch und wenn dein Kabelmodem im Rueckweg sendet, verstaerkt der Verstaerker deiner Eltern die Signal und es wird zu Intermodulationsstoerungen kommen die sich durch das ganze TV-Band ziehen und somit das Bild bei deinen Eltern stoert.
mfg
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
-
- Newbie
Als Zwischenfazit würde ich dann erstmal das Fehlen des HPFs festhalten.
@Besserwisser
Da ist in der Tat nichts weiter in Richtung meiner Eltern installiert worden. Das Kabel vom Y-Stecker geht quasi direkt in den alten Verstärker.
Der Techniker der das Internet installiert hat, wird sich Montag bei mir melden, ich hab den direkt angerufen und bin nicht den Umweg über die KDG-Hotline gegangen.
Am Tag der Installation sagte er, das mein Internet auf garkeinen Fall das TV meiner Eltern stören könnte. Als ich ihm dann den Tag drauf geschildert habe, wann genau die Störungen auftreten, war er sehr verwundert. Er wollte sich dann eimmal schlau machen. Vielleicht berichtet er ja morgen die selbige Lösung. Na mal sehen wann er dann den HPF hier auch instalieren wird, jetzt hab ich 100mbit, kann sie aber nicht nutzen weil meine Eltern dann kein TV haben.
Die Doppelhaus-Hälfte an der der Anschluß aus der Erde kommt hat übrigens die selbe Hausnummer wie meine Doppelhaus-Hälfte.
@Besserwisser
Da ist in der Tat nichts weiter in Richtung meiner Eltern installiert worden. Das Kabel vom Y-Stecker geht quasi direkt in den alten Verstärker.
Der Techniker der das Internet installiert hat, wird sich Montag bei mir melden, ich hab den direkt angerufen und bin nicht den Umweg über die KDG-Hotline gegangen.
Am Tag der Installation sagte er, das mein Internet auf garkeinen Fall das TV meiner Eltern stören könnte. Als ich ihm dann den Tag drauf geschildert habe, wann genau die Störungen auftreten, war er sehr verwundert. Er wollte sich dann eimmal schlau machen. Vielleicht berichtet er ja morgen die selbige Lösung. Na mal sehen wann er dann den HPF hier auch instalieren wird, jetzt hab ich 100mbit, kann sie aber nicht nutzen weil meine Eltern dann kein TV haben.
Die Doppelhaus-Hälfte an der der Anschluß aus der Erde kommt hat übrigens die selbe Hausnummer wie meine Doppelhaus-Hälfte.
___
Internet & Telefon 100 mit Hitron CVW3060
-
- Fortgeschrittener
In Ordnung. Bitte halte uns auf dem laufenden.
Ganz wichtig zum Verstaendnis aber auch nicht zu sehr im Detail: Wenn Du einen Download durchfuehrst, wird in der Regel bei einer TCP-Verbindung im Rueckweg ebenfalls Daten in Form von Antworten gesendet. Umso hoeher die Downloadgeschwindigkeit, umso hoeher faellt auch die Uploadrate aus, weil dein Rechner auch mehr Antworten sendet um die schneller empfangen Pakete auch schnell genug zu quittieren. Wir entnehmen deinem Screenshot, dass sich zwei Upstream-Kanaele oberhalb von 47MHz befinden: 60,2MHz und 52,2MHz. Bei DOCSIS 3.0 werden diese Antworten auf alle verfuegbaren Upstream-Kanaele verteilt. Diese werden ja von deinem Verstaerker in Richtung Strasse noch mal verstaerkt. Durch die geringe Entkoppelung am Zweifachverteiler werden die Rueckwegsignale um ca. 22dB gedaempft auch in die Richtung deiner Eltern uebertragen und duerften am Verstaerker deiner Eltern immer noch mit ca. 80 - 90dBuV aufschlagen. Der Verstaerker deiner Eltern, welcher ab 47MHz bis 862MHz arbeitet, verstaerkt nun auch die Rueckwegsignale. Diese sind im Vergleich zu den eigentlichen TV-Signal auf alle Faelle viel zu hoch. Der Verstaerker deiner Eltern wird mit den beiden Rueckweg-Kanaelen bei 60,2 und 52,2MHz praktisch "ueberfahren".
Ein Hochpassfilter (HPF) fuer den Zweig zu deinen Eltern sollte also die eigentliche Loesung bringen. Wobei sich der Rest der Installation, wie die anderen auch schon geschrieben haben, sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ganz wichtig zum Verstaendnis aber auch nicht zu sehr im Detail: Wenn Du einen Download durchfuehrst, wird in der Regel bei einer TCP-Verbindung im Rueckweg ebenfalls Daten in Form von Antworten gesendet. Umso hoeher die Downloadgeschwindigkeit, umso hoeher faellt auch die Uploadrate aus, weil dein Rechner auch mehr Antworten sendet um die schneller empfangen Pakete auch schnell genug zu quittieren. Wir entnehmen deinem Screenshot, dass sich zwei Upstream-Kanaele oberhalb von 47MHz befinden: 60,2MHz und 52,2MHz. Bei DOCSIS 3.0 werden diese Antworten auf alle verfuegbaren Upstream-Kanaele verteilt. Diese werden ja von deinem Verstaerker in Richtung Strasse noch mal verstaerkt. Durch die geringe Entkoppelung am Zweifachverteiler werden die Rueckwegsignale um ca. 22dB gedaempft auch in die Richtung deiner Eltern uebertragen und duerften am Verstaerker deiner Eltern immer noch mit ca. 80 - 90dBuV aufschlagen. Der Verstaerker deiner Eltern, welcher ab 47MHz bis 862MHz arbeitet, verstaerkt nun auch die Rueckwegsignale. Diese sind im Vergleich zu den eigentlichen TV-Signal auf alle Faelle viel zu hoch. Der Verstaerker deiner Eltern wird mit den beiden Rueckweg-Kanaelen bei 60,2 und 52,2MHz praktisch "ueberfahren".
Ein Hochpassfilter (HPF) fuer den Zweig zu deinen Eltern sollte also die eigentliche Loesung bringen. Wobei sich der Rest der Installation, wie die anderen auch schon geschrieben haben, sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
mfg
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
-
- Newbie
Ich glaub ich hab´s so einigermaßen verstanden!
In der Tat, wenn ich einen Download mache, wird das Bild bereits auch schlechter. Je schneller desto mieser. Wenn beim Speedtest dann der Upload beginnt, dann war es das mit TV, dann empängt der Digital-Receiver nicht mal mehr ein schlechtes Bild, sondern nix mehr. Quasi der gleiche Effekt als wenn ich hinten das Antennenkabel rausziehe.
Wenn das Hitron nur so vor sich hin dümpelt, dann sieht man nur so 1x je Minute eine kleine, aber dennoch erkennbare Störung. Vermitlich ein Ping oder ähnliches der dann durch das Kabel zuckt.
Ich werde berichten wie sich das dann hier entwickelt.
Falls der Techniker nicht selber auf die Lösung kommt, so hab ich hier dann je etwas zum "wachrütteln" für ihn!
In der Tat, wenn ich einen Download mache, wird das Bild bereits auch schlechter. Je schneller desto mieser. Wenn beim Speedtest dann der Upload beginnt, dann war es das mit TV, dann empängt der Digital-Receiver nicht mal mehr ein schlechtes Bild, sondern nix mehr. Quasi der gleiche Effekt als wenn ich hinten das Antennenkabel rausziehe.
Wenn das Hitron nur so vor sich hin dümpelt, dann sieht man nur so 1x je Minute eine kleine, aber dennoch erkennbare Störung. Vermitlich ein Ping oder ähnliches der dann durch das Kabel zuckt.
Ich werde berichten wie sich das dann hier entwickelt.
Falls der Techniker nicht selber auf die Lösung kommt, so hab ich hier dann je etwas zum "wachrütteln" für ihn!
___
-
- Insider
Und laß alle Stecker richtig zupressen.
Die Preßzangen muß man vor der Benutzung auf den verwendeten Steckertyp einstellen.
Und drück dem Monteur das in die Hand:
http://www.kab24.de/shop/images/product ... 1280_3.jpg
[ externes Bild ]
Die Preßzangen muß man vor der Benutzung auf den verwendeten Steckertyp einstellen.
Und drück dem Monteur das in die Hand:
http://www.kab24.de/shop/images/product ... 1280_3.jpg
[ externes Bild ]
-
- Newbie
So nen Ding hat er genutzt ... vielleicht aber nicht korrekt eingestellt!
___
-
- Newbie
Hab noch mal mit dem Techniker gesprochen. Sein Lösungsansatz ist auch ein HPF. Dennoch findet er das Problem seltsam und versteht nicht wieso / weshalb / warum da Störungen bei meinen Eltern auftreten.
(Er hatte letzte Woche sich nur um meinen Anschluss gekümmert, er weiß garnicht das ein Verstärker bei meinen Eltern verwendet wird. )
Vielleicht erklärt die Wissenslücke seine Verwunderung?!
(Er hatte letzte Woche sich nur um meinen Anschluss gekümmert, er weiß garnicht das ein Verstärker bei meinen Eltern verwendet wird. )
___
-
- Insider
@Wittmann hat es doch oben schon vorgerechnet.G_F_ hat geschrieben: Hab noch mal mit dem Techniker gesprochen. Sein Lösungsansatz ist auch ein HPF. Dennoch findet er das Problem seltsam und versteht nicht wieso / weshalb / warum da Störungen bei meinen Eltern auftreten.
...
Der Verstärker deiner Eltern wird am Eingang übersteuert durch das fehlgeleitete Upstreamsignal von deinem Modem.
Ursache ist die fehlende Entkopplung des Zweifachverteilers zwischen den beiden Teilnetzen.
Abhilfe könnte das HPF schaffen, den es sperrt den Upstream im Hausnetz deiner Eltern.
Übrigens guckt man sich vor dem Umbau das komplette Hausnetz an.
Man muß auch nicht primär wissen, wie ein Verstärker funktioniert.
Aber man muß wissen, wo er eingebaut ist.