Radio Hannover ab April

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Radio Hannover ab April

Beitrag von twen-fm »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

So, jetzt ist es soweit. Bin heute meine "Standardroute" gefahren und habe mir mal wieder Musik aus meinem MP3-Player gegönnt. Mangels jeglicher Anschlussbuchse bei der kunstvoll (und normlos) verbauten Audioanlage in meinem Wagen (schön mit Designerschwungkanten und separatem Display, wozu braucht man DIN-Schächte... :twisted: ) via FM-Transmitter! Da hat sich die 87,5 MHz als Übertragungsfrequenz bestens bewährt, es gab mit diesem Geräteduo so gut wie nie Störungen.

Heute aber war fast die ganze Fahrt über ein auffälliges Störkratzeln in meiner Musik. Da war doch was, sollte man schon einen Testbetrieb aufgeschaltet haben?
Genau so ist es. Zwar war mein Transmitter im Inneren der Karosserie stets "stärker", aber man hat wie gesagt gehört, dass sich da etwas beißt. Auf der Rückfahrt also die Konserve aus gelassen und Radio Hannover auf 87,6 MHz getestet. Die Fahrt ging wieder über die gleiche Strecke wie schon in meinem Posting vom 18.01. beschrieben, wo ich an der Sendeleistung von Klassik Radio gescheitert bin. Dieses Mal verlief der Test aber durchweg positiv! Das Programm war fast ohne Störgeräusche durchhörbar, die RDS-Kennung "HANNOVER" sofort im Display, erst in meiner Garage machte der Sender ziemlich "die Grätsche", während dort leinehertz auf 106,5 MHz noch etwas besser ging.

Nun hätte ich ja zu gerne gewusst, mit welcher Sendeleistung man dort on air ist, aber leider ist der Sender bei ukwtv noch nicht gelistet.
Da muss "twennybaby" wohl noch seine Hausaufgaben machen... :brüll:

Das derzeitige Testprogramm besteht übrigens bereits aus einer gut hörbaren Musikzusammenstellung, die sich die ganze Rückfahrt über nicht wiederholt hat, also weit mehr als nur eine reine Testschleife! In regelmäßigen Abständen erwähnt ein Sprecher den Testbetrieb von Radio Hannover, in einer weiteren Ansage wird der Programmbeginn am 02.04.2014 um 12:00 Uhr angekündigt. Wenn die Musikfarbe und -abwechslung so bleibt, könnte das neue Programm durchaus rasch Hörer gewinnen; ich empfand es jedenfalls als gut hörbar und massentauglich, ohne so zu klingen wie die ollen Dudelradios.

Einziges Problem wie zu erwarten war, ist die zu schwache Sendeleistung für Indoor-Versorgung. In meiner EG-Wohnung war der Sender mit keinem der terr. Radios brauchbar zu hören. Als ich die eingestellte Frequenz mit meinem Pocketradio zu hören versuchte, erhielt ich mit ausgestrecktem Arm und Kopfhörerkabel tatsächlich einen sauberen Ton, doch Nachrichten konnten im Testprogramm nun wirklich noch nicht laufen. Was hat die "lebende Antenne" in dem Moment also gehört?
McMurphy hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:87,6 - beißt sich das nicht mit Hamburg (NDR 2) evtl.?
Die terrestrische Hamburg Frequenz ist hier in der Tat kein Thema, deutlich zu schwach. Neben Hemmingen (96,2) und Torfhaus (92,1) ist NDR 2 im nordwestlichen Umland über Stadthagen (102,6) meist am besten zu empfangen. :streber:

Ich sehe eher ein anderes Problem, falls man eine nennenswerte / brauchbare Sendeleistung realisieren sollte. Die würde sich dann nämlich mit der 87,6 im Hannoverschen Kabel beißen. Exakt dort wird WDR 4 eingespeist, und das kann bei schlecht abgeschirmten Kabeln / Anlagen ganz schön ins Auge bzw. :fingerzeig: ins Störchaos führen.
Hab ich's nicht gesagt? Okay, nur umgekehrt, denn die terr. Leistung ist hier viel zu schwach um das Kabel zu stören. Aber die ausgefahrene Earphones-Antenne hat in einer bestimmten Position (und zwar mehrere Meter von der Kabeldose weg) WDR 4 aus unserer Kabelanlage heraus eingefangen, also nix mit Radio Hannover. :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Jetzt muss ich aber langsam aufpassen, dass ich nicht in einen unkontrollierten Begeisterungssturm gerate,
angesichts der Aktivitäten von - öööhm - VODA-KDG-FONE-Dingens-Kabel...........
Man hat nämlich reagiert - in der analogen UKW-Kabeleinspeisung! :anbet:
Und zwar haben die hannoverschen KDG-Götter nicht nur Radio Hannover eingespeist (ja, schon in der Testphase!),
sondern sie haben auch die Problemfrequenz 87,6 MHz angepackt! Aber im Einzelnen:

Für beides haben die hannoverschen Kabeltechniker altbekannte, längst nicht mehr genutzte Kabelfrequenzen wieder aktiviert.

Radio Hannover ist neu verfügbar auf 106,20 MHz (in grauer Vorzeit mal durch Evosonic belegt gewesen).
WDR 4 wurde auf die 92,20 MHz verschoben (früher durch Radio Melodie belegt gewesen).
Die 87,6 MHz wurde im hannoverschen Kabel abgeschaltet.
Vielen Dank erneut an den "guten hannoverschen Analog-Geist" der KDG! :love:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Nun hätte ich ja zu gerne gewusst, mit welcher Sendeleistung man dort on air ist, aber leider ist der Sender bei ukwtv noch nicht gelistet.

Da muss "twennybaby" wohl noch seine Hausaufgaben machen... :brüll:
Weiß nicht, wen du genau damit meinst...Aber hier sind die Angaben zur Sendeleistung aus der FMLIST, und die DX-Kollegen von ukwtv.de die auch die FMLIST betreuen, sind eigentlich immer auf Zack... :D :
87.6 MHz
RDS: HANNOVER
Radio Hannover
Hannover/Telemax (nds)
0.1 KW
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

die DX-Kollegen von ukwtv.de ... sind eigentlich immer auf Zack... :D
Da ist's halt noch nicht gelistet...[ externes Bild ]
hier sind die Angaben zur Sendeleistung aus der FMLIST
Danke! Nur 0,1 kW? Verstehe nicht, warum der Empfang im Auto dann so gut bzw. der von Klassik Radio bei 0,15 kW so viel schlechter ist.
Naja, ist ja noch Testbetrieb, vielleicht haben die schon noch ein bisschen was am Signal "geschraubt"... :question:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Da ist's halt noch nicht gelistet...Bild
Weiß ich, habe gestern abend dort ebenfalls nachgeschaut. Mich wundert schon, das die ukwtv.de Sendertabelle nicht mit den Daten aus der FMLIST aktualisiert wurde...
Danke! Nur 0,1 kW? Verstehe nicht, warum der Empfang im Auto dann so gut bzw. der von Klassik Radio bei 0,15 kW so viel schlechter ist.
Da kenne ich nicht den Grund.
Naja, ist ja noch Testbetrieb, vielleicht haben die schon noch ein bisschen was am Signal "geschraubt"... :question:
Kann gut möglich sein.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Heute Mittag war's also so weit und ich war natürlich dabei. Exakt um 11:55 Uhr endete das Testprogramm und eine Art Herzrhythmus mit Sphärenklängen war zu hören. Immer zur vollen Minute sagte der Sprecher, der schon von den Ansagen im Testprogramm bekannt war, an, wie viele Minuten es noch sind.

Ebenso pünktlich um 12:00 Uhr ging es dann richtig los mit Radio Hannover: "Jetzt hat Hannover eine Stimme", hieß es zur Begrüßung. Dann meldete sich der Moderator, und auch die erste Panne ließ nicht auf sich warten. Statt des ersten Musiktitels gab's erst einmal kurz einen Werbeeinspieler, der definitiv nicht an diese Stelle gehörte. :wink: Aber das war halt die Nervosität der ersten Livesendung, wurde schnell korrigiert und der erste reguläre Musiktitel gespielt: Mighty Oaks mit Brother.

Nach meinem Empfinden ist deren Musikmix sehr angenehm zu hören: Eher weniger aktuelle Songs, aber viele alte Bekannte, öfter auch solche die in den typischen Dudelradios meist nicht laufen, was alleine schon ein Grund zum Einschalten sein kann. Das darf gerne so bleiben. Erste Gratulanten im Studio direkt am Steintor in der Innenstadt waren der Oberbürgermeister, der Regionspräsident und der Vorsitzende der NLM... :flöt: