Wlan PC in Ordnung aber diverse Smartphones problematisch...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Wlan PC in Ordnung aber diverse Smartphones problematisc

Beitrag von berlin69er »

Meine beiden iPhone 4s liegen bei gerade mal 65Mbits, während das iPhone 5 im 5GHz Netz schon recht stabile 150Mbits schafft. Das iPad Air schafft bei mir 250Mbits, ebenfalls im 5GHz Netz. Du siehst, es kann also sehr unterschiedlich sein. Zum einen wird es durch das Gerät selbst begrenzt, wobei das neue Samsung S5 ja schon den aktuell schnellsten Wlan ac Standard unterstützt, was dann aber auch der Router können muss (bei mir Fritzbox 7490). Der andere Punkt ist die lokale Wlanstruktur. Bei mir ist das 2,4GHz Netz so gut wie dicht. Deshalb lass ich da nur noch die beiden iPhone 4 drin laufen, die eh nicht schneller, als 65Mbits und auch kein 5GHz Netz können. Alles andere läuft im leeren 5GHz Netz. Den AC Standard konnte ich hier, mangels Technik aber auch noch nicht testen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kolle
Newbie

Re: Wlan PC in Ordnung aber diverse Smartphones problematisc

Beitrag von kolle »

Oh, achso, jetzt hab ichs verstanden :D
Danke nochmal!

@berlin69er
Danke, für die Antwort. Wenn das iPhone 5 150 Mbits schafft, wird das Galaxy S5 sich sicher in den Rahmen oder höher bewegen,
das sollte dann ja eigentlich okay sein, die Tablet- Werte hören sich natürlich dennoch besser an...

Ich habe eine Fritzbox 7270 und soweit ich weiß hat die kein WLan ac... Schade :?
Naja, ein Smartphone hole ich mir so oder so und lass mich dann mal überraschen ;)

Danke euch fürs Licht ins Dunkel bringen.