Wlan PC in Ordnung aber diverse Smartphones problematisch...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boii
Newbie

Wlan PC in Ordnung aber diverse Smartphones problematisch...

Beitrag von Boii »

Hallo KDG-Foren-Member...

hoffe erstmal, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin...
So... Habe ein Problem, was mich richtig nervt... Suche im Internet, diverse Versuche haben nichts gebracht, deswegen melde ich mich mal hier zu Wort.
Habe seit Kurzem das KD Internet 100 Mbit... Geliefert wurde auch ein neuer Wlan-Kabelrouter Hitron Technologies CVE-30360...
An meinem PC, was einige Meter im anderen Zimmer ist bekomme ich im Schnitt 75-90 Mbit per Wlan (benutze ein Netgear-Stick Wireless N Dualband). Damit bin ich auch zufrieden.
Aber... meine Smartphones und mein iPad sind sehr langsam... Stelle mich auch direkt neben dem Router aber leider kein Erfolg... Gemessen wird mit einem Samsung Galaxy Note, Iphone 5s und Ipad... Immer zwischen 10-22 Mbit, sehr selten auch mal 28 Mbit... Hingegen wurde auch mal einzeln oder auch parallel mit dem PC gemessen... Ergebnis immer wie oben beschrieben... Und das seit Wochen, verschiedene Uhrzeiten etc...

Woran kann das liegen? Hilfe wäre sehr nett...

Mit freundlichem Gruß
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Wlan PC in Ordnung aber diverse Smartphones problematisc

Beitrag von Thyrael »

Also bei Handys und Tablets sehen die erreichten Werte für mich "OK" aus.
Boii
Newbie

Beitrag von Boii »

Thyrael hat geschrieben:Also bei Handys und Tablets sehen die erreichten Werte für mich "OK" aus.
Hallo Thyrael.

Also die 10-22 Mbit bei einer 100 Mbit Leitung sind normal?
Also war auch bei zwei Kollegen die KD 32 Mbit Leitung haben, da habe ich auch mit meinen Smartphones gemessen (auch direkt am Router)... Kamen immer Werte von 28-33 Mbit...
Und bei meiner 100er Leitung habe ich die 30er Marke nie geknackt...
Bisschen komisch, meinst nicht?

Mit freundlichem Gruß
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Geh mal von deiner 100er Leitung weg, denn das hat mit den Werten im Wlan nichts zu tun! Nur weil du eine höhere Bandbreite gebucht hast, heißt das nicht, dass dein Wlan Netz auch besser wird. Da spielen andere Faktoren, wie z.B. die Wlan Qualität des Routers und Anzahl der fremden Netze in deiner Umgebung eine Rolle.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Boii hat geschrieben:Bisschen komisch, meinst nicht?
Eigentlich nicht, also für mich nicht aber nochmal: ich meine nur Handys und Tablets. Wenn ein Rechner per Kabel solche Werte erreicht, würde ich auch von einem Problem ausgehen, da dein Rechner aber sogar per WLAN gute Werte erreicht liegt das wohl hier eher an der allgemein begrenzten Leistungsfähigkeit der Handys und Tablets.
Boii
Newbie

Beitrag von Boii »

Verstehe, schade...
Danke Euch...

Mit freundlichem Gruß
kolle
Newbie

Beitrag von kolle »

Also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Smartphone nie so einen schnellen Datenverkehr haben wie mit dem PC?
Ist das einfach technisch nicht möglich? Lässt sich das aus irgendwelchen technischen Details der Geräte ablesen?
Abends wenn ich mal keine Lust habe den PC anzumachen, würd ich nämlich ganz gerne mal Streaming Dienste übers
Smartphone nutzen. Ist das denn überhaupt ohne ständiges Ruckeln möglich? Habe bisher kein Smartphone,
bin da also noch wissenslos. Woran kann man das erlesen? Ich wollte mir z.B jetzt das Samsung Galaxy S5 holen
und hab mir dazu die Seite von meinem Wunsch-Provider angesehen, wo ich das Gerät auch recht günstig bekommen kann( http://mobile.1und1.de/samsung-galaxy-s5 ).
Da stehen auch technische Details, sagt mir dies hier : "WLAN / WiFi-Direct 802.11 a/b/g/n/ac" irgendwas über die
mögliche Datenrate?
Kenn mich da überhaupt nicht aus und bin leicht verwirrt :o
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

kolle hat geschrieben:Da stehen auch technische Details, sagt mir dies hier : "WLAN / WiFi-Direct 802.11 a/b/g/n/ac" irgendwas über die
mögliche Datenrate?
Nachlesen kannst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Ich habe ein Nexus 4 und ein Nexus 7, das Tablet hat in der Regel eine höhere Datenrate als das Schmadderfon Nexus 4, das verbindet bei a+n mit etwa 60 Mbit/s, das Tablet mit 160 Mbit/s. Speedtest.net erzählt bei beiden maximal 28 bis 30 Mbit/s bei einem 32 Mbit/s Vertrag. Bei einem 100 MBit/s Zugang dürften es bei mobilen Geräten auch nicht mehr werden.

Bei "schönerfernsehen" mussten beide Geräte zwischendurch mal buffern.

WLAN ist immer mit vielen Unwägbarkeiten verbunden, da kann die wirklich erreichte Datenrate enorm in den Keller gehen.
kolle
Newbie

Beitrag von kolle »

Danke, für die schnelle Antwort und den Wiki Link Karma-im-Souterrain :)
Jetzt blicke ich schon besser durch.

Nagut, das zwischendurch Buffern werd ich dann wohl ertragen müssen :)
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

kolle hat geschrieben:Nagut, das zwischendurch Buffern werd ich dann wohl ertragen müssen :)
Das Buffern war im Firefox, die App "schönerfernsehen" gibt es im Play Store nicht mehr und unter Kitkat läuft der Flashplayer nicht mehr. Es kann bei anderen Androidversionen, die den Flashplayer noch unterstützen, anders aussehen.
Das war also keine Aussage zum Streamen allgemein :wink: