Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Thyrael
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von Thyrael »

Zu viele Kunden in einem Segment sind damit gemeint, die Neusegmentierung kann von mehreren Monaten bishin zu über einem Jahr dauern.
Black_Eagle
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von Black_Eagle »

Bei mir ist die Geschwindigkeit in andere Netze besser, jedoch geht immernoch der Speed nach ca 30 Sekunden Transfer in den Keller.

Die Dame an der Hotline meinte das in der Gegend nicht Segmentiert werden müsse, weil nur ca 20% Auslastung besteht (Lustig: der Techniker von CableWay meinte da seien so mindestens 70% Auslastung; er hatte wg nem anderen Kunden 200m weiter da auch Nachgefragt) und in meiner Straße z.B. wäre überhaupt nur noch ein weiterer KD Anschluss (Lustig: Ich empfange in meinem Wohnzimmer auch die KD Wlans von meinen Nachbarn sind alleine schon 6 Stück).

Ausserdem hat sich noch keiner wieder gemeldet.
Sollte ja auf jedenfall jemand in den nächsten 24 std machen. Die Zeit ist vor 2 Tagen abgelaufen.

Und sowas als Business Kunde. Zum Glück bin ich nicht 100% auf Homeoffice angewiesen und kann noch in der Firma arbeiten..
Modem / Router: FRITZ!Box 6360
Tarif: Internet & Telefon Business 100
raph
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von raph »

Ich reihe mich hier mal ein, habe hier (Ganderkesee) genau eure Probleme.
Diverse Anrufe bei der Hotline helfen nicht weiter, die Supporttickets werden sehr schnell ohne Lösung geschlossen.

Was mir aufgefallen ist: Seit ca. 1 Woche bis gestern hatte ich immer auch eine IPv6 Adresse, heute allerdings nur wieder eine IPv4. Schneller ist es deswegen trotzdem nicht geworden..
Bin mittlerweile ratlos, würde bei vorhandenen Alternativen ja kündigen, aber DSL wäre max. mit 16 MBit möglich .
meccs
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von meccs »

Hier genau das selbe (PLZ 017xx) Vorort von Dresden. Selbst unter der Woche jetzt beim KD Speedtest ~25MBit, real aber 10-15 maximal. Hotline meint bis auf Auslastungsspitzen alles normal, Modemwerte normal. Man vertröstet mich dann immer. Ich habe schon mehrfach darum gebeten einen Techniker herzuschicken, bisher keine Reaktion. Das geht jetzt schon seit ca 2-3 Monaten so, davor hatte ich keine Probleme. Als Alternative gibts bei mir nur 2Mbit über Telefonkabel...
250/25 Mbit Vodafone Kabel
onlinegamer
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von onlinegamer »

Hallo aus Leipzig :fahne:

Habe das selbe Problem. Nach ca. 30 sec. geht der Datentransfer in den keller. Spielte bis März 2014 Diablo 3, immer alles IO. Hatte immer im Spiel ca, 100 FPS. die seit März 2014 nach ca. 30 sec. auf 4 FPS
abfallen ( über LAN direkt im Modem). Damit ist es unspielbar. Habe in den 3 Monaten alles versucht ( Techniker Spielehersteller, techniker KD, alle Treiber aktualsiert, Windows ( Vista 64bit) neu aufgespielt usw. bis zum Mainboardwechsel ),
NICHTS hat geholfen. :confused: Bin jetzt am ende mit meinen möglichkeiten. Finde es nur Traurig, das man auch seitens KD immer als möglichkeit die Vertragskündigung vorschlägt. (KUNDENZUFRIEDENHEIT!!!!) :streber:
Habe 20 Jahre im Vertrieb gearbeitet, uns hätte man bei den Aussagen entlassen. Über Speedtest rede ich nicht, wäre froh halbwegs vernünftige Frames zu bekommen.
Habe heute noch einmal einen Pathping gemacht. Auswertung zeigt einen 100% Fehler bei KD in Abschnitt 6. Über hilfe oder vorschläge wäre ich Dankbar. :wink2:

Routenverfolgung zu 213-155-155-233.customer.teliacarrier.com [213.155.155.233]

über maximal 30 Abschnitte:

0 XXXX-PC [xxx.xxx.x.xxx]

1 xxx.xxx.x.xxx

2 83-169-164-186-isp.superkabel.de [83.169.164.186]

3 83-169-174-14-isp.superkabel.de [83.169.174.14]

4 88-134-193-147-dynip.superkabel.de [88.134.193.147]

5 88-134-193-144-dynip.superkabel.de [88.134.193.144]

6 88-134-204-254-dynip.superkabel.de [88.134.204.254]

7 88-134-237-1-dynip.superkabel.de [88.134.237.1]

8 88-134-202-41-dynip.superkabel.de [88.134.202.41]

9 ffm-b6-link.telia.net [213.248.100.141]

10 ffm-bb1-link.telia.net [80.91.254.94]

11 hbg-bb1-link.telia.net [213.155.135.225]

12 adm-bb3-link.telia.net [80.91.253.47]

13 adm-b4-link.telia.net [213.155.137.193]

14 * * *

Berechnung der Statistiken dauert ca. 325 Sekunden...

Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung

Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse

0 xxx-PC [xxx.xxx.x.xxx

0/ 100 = 0% |

1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% xxx.xxx.x.xxx

0/ 100 = 0% |

2 6ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-164-186-isp.superkabel.de [83.169.164.186]

0/ 100 = 0% |

3 7ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-174-14-isp.superkabel.de [83.169.174.14]

0/ 100 = 0% |

4 8ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-193-147-dynip.superkabel.de [88.134.193.147]

0/ 100 = 0% |

5 7ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-193-144-dynip.superkabel.de [88.134.193.144]

0/ 100 = 0% |

6 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 88-134-204-254-dynip.superkabel.de [88.134.204.254] :skull:

0/ 100 = 0% |

7 14ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-237-1-dynip.superkabel.de [88.134.237.1]

0/ 100 = 0% |

8 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-202-41-dynip.superkabel.de [88.134.202.41]

0/ 100 = 0% |

9 23ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-b6-link.telia.net [213.248.100.141]

0/ 100 = 0% |

10 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-bb1-link.telia.net [80.91.254.94]

0/ 100 = 0% |

11 33ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% hbg-bb1-link.telia.net [213.155.135.225]

0/ 100 = 0% |

12 26ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% adm-bb3-link.telia.net [80.91.253.47]

0/ 100 = 0% |

13 24ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% adm-b4-link.telia.net [213.155.137.193]

Meine IP habe ich unkenntlich gemacht.
dukabel
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Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von dukabel »

Da ich deswegen keinen eigenen Heulthread eröffnen wollte, häng ich meins einfach mal hier mit ran, damit ich es mir auch wenigstens ein mal von der Seele geschreiben hab :)

Kann ich alles bestätigen für Berlin, muss dazu nicht mal meine PLZ/Segment näher bezeichnen, weil ich ja mit bekomme, das immer mehr KD-Kunden, quer durch die Stadt, davon massiv betroffen sind. Der Downstream wird Netzseitig vom QoS/Load-Balancing (oder wie sie es nennen) nach wenigen Sekunden/paar hundert kb konstant gedrosselt, in Abstufungen, aber meist auf bis um 100kbits. Und nein, das betrifft nicht nur Esel und Rapidshare, was ich sowieso nicht nutze, sondern generell jeglichen längeren Download. Das in den ersten Sekunden höhere Geschwindigkeiten durchgelassen werden, könnte IMHO beabsichtigt sein und dazu dienen, das wenigstens das normale "surfen" nicht zu deutlich ausgebremst wird, denn die HTML-Seiten usw. kommen dann überwiegend noch schnell durch, erst größere Datenmengen werden abgebremst.

Anfänglich trat dies sporadisch, dann öfter und schliesslich regelmäßig so zwischen 18-24 Uhr auf, mittlerweile darf man zwischen 14 und 03 Uhr generell damit rechnen und auch zu sonstigen zeiten wird mein Anschluss selten im Umfang des gebuchten Downstreams versorgt (wobei hier noch näher geguckt werden könnte, ob dies dann noch an der Überprovisionierung liegt, oder sogar die Peerings schon an der Lastgrenze gefahren werden). Analog dazu tauchten in der letzten Zeit immer mehr KD-Wlan-Netze/Homespots/Hotspots in den jeweiligen Umgebungen auf, was den Verdacht einer immensen Überbelegung noch mal erhärtet. Übrigens merkt man auch deutlich, das dies Problem bei gutem Wetter weniger schlimm ausfällt ;)

Es ist unter dem Strich so, das mir eine "normale Internetnutzung" wohl überwiegend noch möglich wäre. Aber was ist für den individuellen Kunden schon Normal? Es reicht bei mir schon, dann bei Youtube/ÖR-Mediathek HD-Auflösung anzufordern, das hier nichts mehr Normal ist. Und auch ein "normaler User" setzt von Zeit zu Zeit mal einen Rechner neu auf und hat dann locker mal 1GB+ an aktuellen Treibern und Windows-Updates vor der Brust, die ich im Jahr 2000 schon mal schneller gezogen hab, als oft mit diesem KD-Anschluss heute. Vielleicht habe ich auch übersehen, das mein Anschluss nur ausserhalb der Spitzenzeiten benutzt werden soll. Vielleicht habe ich auch nur nicht gemerkt, das es bei uns neuerdings, neben Wölfen, auch wieder Elefanten gibt, die ja bekanntlich öfter mal Glasfaserkabel ausbuddeln um darauf rumzuspringen... :D

Ich glaube, das grundlegende Problem ist, das KD bei der Skalierung des Netzes immer nur mit der durchschnittlichen Auslastung rechnet, während andere Provider hier auch die Lastspitzen berücksichtigen. Die Welt derart anders zu sehen, bringt ein Netz vielleicht erst mal schneller auf schwarze Zahlen, wird aber mittelfristig runinös, weil es die Spirale in Gang setzt, auf die der Markt schon so oft mit Bereinigung reagiert hat: Steigende Kundenunzufriedenheit = steigende Kundenfluktuation = immer mehr Geld in den Vertrieb pumpen = Einsparungen in Leistungssicherung+Service = steigende Kundenunzufriedenheit ...usw...usf... Vieles davon ist bei KD ja schon so gekommen. Mag sein, KD spekulierte aufgrund der häufigeren Langfrist-Verträge, das die von diesem Effekt nicht getroffen werden, aber das Vodafone hier zugebissen hat, deutet wohl ziemlich klar an: langfristig überleben kann sowas wohl eben nur eine Deutsche Telekom :D

Bleibt zu hoffen, das die Jungs von Vodafone schon selber was in dieser Richtung ausgerechnet haben und dementsprechend endlich wirksam dagegen gesteuert wird, daher warte ich jetzt mal noch eine Laufzeit ab, ob es besser wird ;)
onlinegamer
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von onlinegamer »

Hallo nochmal aus Leipzig,
Kann mich Dukat nur anschliessen. Jedesmal die gleiche leier. Heute kam wieder ne SMS ich solle einen Speedtest machen, zum 30 oder 40zigsten mal.
Das es damit nichts zu tun hat wird nicht verstanden. Man redet gegen Wände. Ein MA sagte mir ich solle doch denn Vertrag kündigen. Wenn das alle täten die Unzufrieden sind
haben die bald keine Kunden mehr. bei mir hatte alles im Dez. angefangen, da war ab 22.00 Uhr noch Spielen möglich, seit März geht nichts mehr.
Das bei einem Stream von 10MB /Std jawohl Stunde das sind keine großen Datenmengen. ( Aussage Blizzard Onlinespiel Diablo 3)- Wenn ich alle Grafikeinstellung auf minimum setze hab ich 240FPS, mit normalen
Einstellungen 100 FPS, welche beide nach ca. 30 Sec. auf 3 FPS runtergehen. Nicht Passiert seit 3 Monaten.

Hoffe auf bessere Zeiten
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Menne
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von Menne »

was hat FPS (Frames per Second) mit der Intergeschwindigkeit zu tun? (Grafikarte und FestpLatte Speicher und Prozi) sind das Problem wenn die FPS nicht passen.


Du meinst wohl deinen Ping!
Der Glubb is a Depp!
onlinegamer
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von onlinegamer »

Hallo

Zur einfachen Erklärung; Die Spieldaten werden als Stream geschickt ( Bewegungsprofil usw.), diese werden ins spiel übertragen. Kommt es zu Datenverlusten wartet Das spiel ein
weilchen bis beue Daten kommen. Fehlen viele können statt 200 Bilder in der sec. nur 4-8 Aufgebaut werden. Anzusehen ganz lustig ( abgesehen von der ruckelei), weil aus dem nichts
Gegner auftauchen, neben dir stehenund, und du einen schnellen tod hast. ( mit dem Zielen ist des ebenso) 2. werden auch die Schadenswerte übertragen, heißt mehr zuschlagen bei gleichem Schaden.
3. Flächenzauber sind tötlich , da du dich nicht wegbewegen kannst. Habe am Anfang genauso gedacht, aber 6 Monate basteln da lernt man was.
Übrigen ist der Fehler immer noch da, seit der Aufforderung zum Speedtest ( nutzlos) hab ich nichts mehr gehört.
wavelow
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Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von wavelow »

Hallo, wohne ebenfalls in Delmenhorst in Heidkrug. Ich habe genau die gleichen Probleme. Ab einer bestimmten zeit (so gegen 18 oder 20 Uhr) bricht mein Internet komplett zusammen.
Können ich und ein Nachbar genauso bestätigen. Delmenhorst Mitte, genau im Zentrum. Seit vielen Wochen schon bricht das Netz sporadisch immer wieder zusammen. Oft nur kurz, dann geht es wieder. Aber die Uhr können wir danach stellen, dass es gegen 17 - 20 Uhr auf jeden Fall passiert und auch länger andauert. Wurde dann immer häufiger. Anrufe bei KDG brachten Idiotenfragen des sog. Supports wie: "Leuchten die Dioden an Ihrem Router?" "Ist ihr Modem auch in der Steckdose" oder "Sagen sie mal an welche leuchten" usw.
Einwände dass alle Nachbarn die selben Probleme haben wurden in den Gesprächen einfach ignoriert. Endergebnis: Neulich waren 3 Techniker hier die voneinander nichts wussten :-)

Seit einigen Tagen nun geht gar nichts mehr. Kein Internet. Das Modem (Hitron bei mir, beim Nachbarn FritzBox) wählt sich nicht mehr ein. "In Bearbeitung..." steht bei Netzwerk.
Nun ist auf einmal Ratlosigkeit, sie haben den Fehler noch immer nicht lokalisiert und wir sitzen auf dem Trockenen.

4 Jahre lang lief alles problemlos und nun dieser Mist :-(