Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
evilox
Newbie

Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von evilox »

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein unerträglich langsames Internet (1mbit statt 100mbit), im Raum Bremen.

Soweit wie ich das überblicke scheint das Problem anzufangen, wenn ich das Netz von Kabeldeutschland verlasse:

- Speedtest KD zeigt ganz normale Werte
- Speedtest QSC und andere zeigt deutlich, dass etwas nicht stimmt (etwa 1mbit)
- Internet ist entsprechend zähflüssig

Das lokale Netz kann ich ausschließen, die Verbindung zum NAS läuft mit 40-50 MB (nicht mbit) die Sekunde, außerdem ist der Speedtest zu KD ja gut, so dass ich denke, das Problem tritt erst später auf.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Hinweise?

Danke schonmal
Evilox
Black_Eagle
Newbie

Re: Geschwindigkeit außerhalb des Kabelnetzes unerträglich

Beitrag von Black_Eagle »

Wo genau Raum Bremen?

Komme aus Delmenhorst, hab seit ca 2 Wochen saulahmes Internet. Techniker war da, hat ne Dose ausgetauscht und Modemwerte seien jetzt besser meint er. Ist dann aber abgehauen weils schon 21 Uhr war.
Downloads sind ab ca 15 Uhr maximal mit 3mbit. Speedtest von KD zeigt mir jedoch ca 80-90mbit an. JEDER andere Speedtest oder Download, egal von welcher Quelle maximal 3 - 4 mbit.
Auch Morgens oder Nachts fangen Downloads mit 100mbit an, aber nach ca 20 Sekunden gehen die reproduzierbar auf höchstens 20mbit runter.

Wobei allerdings in der Firma 2km weiter ist alles zu jeder Zeit OK..

Btw, hab Kabel + Telefn Business 100
Modem / Router: FRITZ!Box 6360
Tarif: Internet & Telefon Business 100
evilox
Newbie

Beitrag von evilox »

Auch Delmenhorst, und ein Kollege aus Schierbrook hat das selbe Problem, bei Ihm war auch ein Techniker und hat ohne Erfolg alles tauschbare getauscht.

Scheint also eine regionale Gemeinsamkeit zu geben.
T.Lancer
Newbie

Beitrag von T.Lancer »

Hallo, wohne ebenfalls in Delmenhorst in Heidkrug. Ich habe genau die gleichen Probleme. Ab einer bestimmten zeit (so gegen 18 oder 20 Uhr) bricht mein Internet komplett zusammen. KD-Speedtest sagt ich habe meine 80 bis 100 Mbit. Speedtest.net sagt ich habe nur 3 Mbit. egal welcher Server.

Download fällt also ab abends auf 2 bis 10 Mbit runter, Upload bleibt aber immer bei 6.

Ich habe habe einiges schon ausprobiert. Zuerst mein Aufbau:

Verwendet wird der Hitron Modem im Bridgemode zusammen mit einem Asus RT-N16 Router mit Tomato Firmware. Router habe ich ca. 1 monat, Modem seit September 2013.

Seit etwa eine Woche bemerke ich die Geschwindigkeitsprobleme. Ich dachte es liegt vielleicht an meinen neuen Router. Also habe ich die original Firmware aufgespielt, hat aber nicht geholfen. Ich habe dann mein alter Linksys WRT54G mit Tomato Firmware angeschlossen (dieser schaft aber nur 50Mbit am WAN-Port). Diese hatte ich zuvor auch dran bis ich den Asus mir gekauft habe. Das hat auch nicht geholfen. Also ging ich zum Kundenportal und habe Bridgemodus wieder ausgeschaltet damit ich den Modem wieder normal als Router nutzen konnte. Kabel habe ich dann vom Modem am Switch des Asus Routers angeschlossen statt an dem WAN Port. Danach hatte ich wieder meine vollen 100 Mbit (Routerfunktion vom Asus war aus). Als ich dann wieder Bridgemodus eingeschaltet habe, hatte ich wieder nur 3 Mbit.

Also stelle ich die Frage: Nutzt ihr hier auch alle den Bridgemodus und habt einen eigenen Router am Kabelmodem dran? Wenn ja, würde ich behaupten KD hat da irgend ne falsche Konfiguration am Modem gesendet, welches die lahme Geschwindigkeit im Bridgemodus verursacht. Ich habe mit KD noch nicht telefoniert, wollte es aber heute machen.

Wer kann auch mehr dazu sagen?
evilox
Newbie

Beitrag von evilox »

Bei mir die FritzBox 6360 inkl. Modem.
Black_Eagle
Newbie

Ich hab auch die Fritzbox 6360.
Bei mir war wie gesagt auch schon Techniker (Modemwerte waren angeblich schlecht. Auf einmal.. Nach 2,5 Jahren)
Hab gerade nochmal Hotline angerufen und innerhalb der nächsten 24 Std wird sich wieder n Techniker melden.

Aber ich bin ja "froh" das ich nicht alleine bin. Somit kann ich eigentlich mein Haus und Fritzbox ausschliessen. Im LAN gibt die mir auch wunderbar Gigabit.

Allerdings gibts in der Firma (Delmenhorst Stadtmitte/Innenstadt) auch einen KD 100 Anschluss. Der ist Tagsüber mit 100mbit stabil und abends sinds auch noch 85 - 95mbit
Das wundert mich etwas. Hier wird das Hitron Ding als Modem / Router eingesetzt.

Und auch hab ich mal getestet:
Zuhause -> Speedtests und Testdownloads: ca 3mbit Download und 5mbit upload

Von der Firma aus (KD Anschluss) was zu mir nach Hause übertragen: 12mbit
Von mir zuhause was in die Firma: 12mbit
Also die volle Auslastung des Uploads. Alle anderen Quellen und Ziele: Maximal 5mbit
evilox
Newbie

Beitrag von evilox »

reine Spekulation meinerseits:

Das Netz wurde bei mir langsam, als ich das erste Mal wahrgenommen habe, dass meine FritzBox ipv6 kann. Kann Zufall sein, aber nicht, dass die beim umschalten auf den DualStack irgendwas kaputt gefriemelt haben...
Black_Eagle
Newbie

Woran erkennt man das?
In der Konfig meiner Fritte sehe ich lediglich das ich IPv4 habe.

//edit:
Okay. Dann hab ich nur IPv4
Normal ... wie immer.
Wahrscheinlich liegen die Probleme dann bei dir nicht daran .. aber wer weiß das schon :D
Zuletzt geändert von Black_Eagle am 21.05.2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
evilox
Newbie

Beitrag von evilox »

Ich sehe das in der FritzBox Übersicht

[ externes Bild ]
evilox
Newbie

Beitrag von evilox »

Habe eben mit Cableway telefoniert, die gute Dame spricht von einem Segmentierungsproblem bei KD und schickt keinen Techniker raus.

Hat jemand Erfahrungen was Segmentierungsprobleme sein sollen? Sprechen wir hier von einer "einfachen" Oversubscripton?