Verbindung Sagem--Beamer

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Verbindung Sagem--Beamer

Beitrag von Besserwisser »

Nein, er schaltet den Beamer aus.
Damit ist für den Sagemcom das HDCP-taugliche Endgerät weg.
Wahrscheinlich wird dann der HDMI-Ausgang gesperrt, um Manipulation zu vermeiden.

:fahne:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wenn ich nun den Sagem aus dem ESM wecken will um TV zu schauen, muß ich vorher immer den Beamer einschalten, ist dieser stromlos, oder im Standby so hängt sich der Sagem beim Hochfahren auf, und geht nicht über die blinkende rote Leute hinaus.
Will ich zeitweise unterbrechen, und schalte den Beamer aus, während der Sagem eingeschaltet bleibt, so hängt sich der Sagem beim wiederholten einschalten des Beamers wieder auf, steht dann aber mit grüner Leuchte still und liefert kein Bild an den Beamer.
Problem ist nicht HDCP, sondern der Sagemcom, der klemmen bleibt, wenn der Beamer aus ist, bzw. der Beamer eingeschaltet wird.

Folglich kann der Sagemcom den Beamer garnicht ausgeschaltet haben, der ist noch garnicht an bzw. vom Nutzer selber ausgeschaltet worden.
Wobei mir schleierhaft ist wie das der Sagemcom macht, beim TV kommt da eben der HDCP-Fehler 27.

Wenn da gar noch ein Sender eingestellt ist der kein HDCP hat?

HDCP Fehler treten bei den KD Teilen eigentlich nur bei den RTLlern in HD auf. Sollte es daran liegen dürfte zu testen sein, was passiert wenn ein ÖR Sender eingeschaltet ist.

So wie das für mich aussieht haut das was mit dem HDMI-Handshake nicht hin, beide finden nicht zueinander.
Warum da allerdings der Sagemcom klemmem bleibt, das ist mir zu hoch.

Kabellänge?

Man kann ja auch die HDCP Status im Sagemcommenü überprüfen.
Wenn da "Autorisiert" steht, dürfte es in der Richtung eigentlich keine Probleme geben.

@Gemini2: Du schreibst, wenn der Beamer wieder eingeschaltet wird (Sagemom ist an ) dann steht der still, Standby LED ist grün. Kein Bild.
Reagiert der Sagemcom mit flackern der grünen LED auf Befehle der FB?
Interessieren würde mich ob der Sagemcom trotzdem noch beispielsweise den Sender umschaltet, ist nur ohne Bild nicht rauszukriegen.
Was machst du in dem Fall?
Sagemcom ausschalten vermutlich, nur Standby oder warten bis der in den ESM geht?

@Besserwisser: Beamer ausschalten, ne glaube ich nicht, eher kappen der HDMI Verbindung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Nochmal:

Der TE (Gemini2) schaltet zeitweise den Beamer aus.
Der Sagemcom prüft, ob ein HDCP-taugliches Bildwiedergabegerät verfügbar ist
und verweigert bei Nichtauffinden danach die Bildausgabe über den HDMI-Ausgang,
auch wenn das Bildwiedergabegerät wieder eingeschaltet wird.