Verbindung Sagem--Beamer

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Gemini2
Fortgeschrittener

Verbindung Sagem--Beamer

Beitrag von Gemini2 »

Hallo,

ich möchte Euch mal ein Problem mit meinem RCI88 schildern,vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Ich betreibe den Sagem über ein HDMI Kabel an einem Beamer, DD über HDMI ist ausgeschaltet, da der Ton über Toslink an einen AV geht.

Wenn ich nun den Sagem aus dem ESM wecken will um TV zu schauen, muß ich vorher immer den Beamer einschalten, ist dieser stromlos, oder im Standby so hängt sich der Sagem beim Hochfahren auf, und geht nicht über die blinkende rote Leute hinaus.

Will ich zeitweise unterbrechen, und schalte den Beamer aus, während der Sagem eingeschaltet bleibt, so hängt sich der Sagem beim wiederholten einschalten des Beamers wieder auf, steht dann aber mit grüner Leuchte still und liefert kein Bild an den Beamer.

Es scheint mir als empfängt der Sagem über das HDMI Kabel ein Steuersignal vom Beamer, und wenn dieses nicht anliegt oder im Betrieb abgeschaltet wird dann tillt er.

Wobei mir neu wäre das der Sagem so "intelligent" ist, er müßte doch eigentlich immer ein Signal ausgeben, egal ob etwas in der HDMI Buchse steckt oder nicht.

Der Beamer verfügt über keinerlei HDMI Steuerung wie ein TV Gerät.

Hat jemand auch dieses Problem, ist es bekannt (sorry das ich nicht gesucht habe !), gibt es Abhilfe, oder muß ich damit leben ?

Danke fürs lesen, und etwadige Hilfe !

Gruß Gemini
Peter65
Insider

Re: Verbindung Sagem--Beamer

Beitrag von Peter65 »

@Gemini2: Hast du was unternommen um dem Problem auch die Schliche zu kommen?

TV vorhanden? Wenn du da den Sagemcom anschließt das gleiche Problem?

Versuch das mit dem Beamer,Beamer aus, wenn du mal das HDMI Kabel am Sagemcom abgezogen hast.

Anderes HDMI Kabel schon probiert?

Du vermutest, das der Beamer ein Steuersignal sendet, wie soll der das senden wenn der aus ist?
Was anderes ist wenn du den Beamer mal kurz auschaltest, da könnt schon sein das was zwischen Sagemcom und Beamer passiert, schließlich machen die ja Handshake um die HDMI Verbindung sicherzustellen, oder auch nicht.

Hast du bei dem Beamer auch noch andere Anschlußmöglichkeiten und beide Geräte zuverbinden, ich denke da an den Cinch-Videoausgang des Sagemcom.
In dem Fall allerdings das HDMI Kabel am Sagemcom ziehen.
Nur zu Testzwecken, nicht für die Dauer.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
indyef
Newbie

Beitrag von indyef »

Habe auch einen Beamer dran und kann dieses Phänomen nicht nachvollziehen. Ich habe aber noch einen HDMI-Switch mit Stromversorgung dazwischen. Gibts für 15 € bei Amazon. Vielleicht hilft Dir das schon weiter :-).
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht prüft der Sagemcom, ob ein HDCP-taugliches Bildwiedergabegerät angeschlossen ist?
Beim Trennen oder Deaktivieren der HDMI-Verbindung schaltet er das Bildsignal dann dauerhaft ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection

:fahne:
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Hi,

sowas wie von Besserw. vermute ich auch, nur müßte der S. dann schon beim hochfahren danach suchen und tillt wenn er nix findet.

Ein Switch mit Strom wäre eine Idee, danke ind., werde mal schauen ob ich das probiere, möchte allerdings nicht noch mehr Strom verballern, Installation ist im Schlafz., mich stört schon der AV der immer mitlaufen muß für den Ton.

Muß da mal ende des Jahres den Verbrauch checken, (LCD) Beamer als TV-Ersatz hat auch Nachteile wenn er bis zu 15 Std läuft, nur ich liiebe große Bilder.

Gruß Gemini
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also der Stromverbrauch vom HDMI-Switch sollte da nicht besonders ins Gewicht fallen . Am besten mit einer " Master-Slave" Steckdose installieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben:Vielleicht prüft der Sagemcom, ob ein HDCP-taugliches Bildwiedergabegerät angeschlossen ist?
Wenn nicht HDCP-tauglich, müßte dann nicht ne Meldung darüber kommen: Hinweis 27?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Auf was soll denn der Hinweis 27 angezeigt werden, wenn der "Bildschirm" schwarz bleibt?

:confused:
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Genau, aber Peter schießt öfter mal "aus der Hüfte" :streber:

Gemini
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Bei einem HDCP-Fehler wird aber die HDMI Verbindung nicht getrennt!
Sondern eben die Fehlermeldung angezeigt.

Und von HDCP-Fehler hat der TE (noch) nichts geschrieben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179