Neuer Sagemcom HDVR empfängt kein Antennensignal

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Creamy
Newbie

Re: Neuer Sagemcom HDVR empfängt kein Antennensignal

Beitrag von Creamy »

Softwareversion 2.0_15.02_2-976

Der Sendersuchlauf ist seit ungefähr 15 Minuten im Gange und die ganze Zeit bei 1% ... :|
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Ok, nun endlich:

Sendersuchlauf abgeschlossen
Gefundene Sender:
TV 0
Radio 0

Letzter Sendersuchlauf : 25. Apr 2013 21:01
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Ok, nachdem heute (natürlich) immer noch nix ging, hab ich mal Nagel mit Köpfen gemacht und beim technischen Kundenservice angerufen. Die Damen dort war unfassbar nett (also wirklich jetzt), hat mit mir zusammen einen Reset gemacht und festgestellt, dass der HDVR während der Prüfung viel zu lange nach einem Antennensignal sucht. Wir haben gar nicht weiter rumgedoktort, sondern sie hat direkt gesagt, dass sie mir ein neues Gerät schickt, weil da ganz offenbar was kaputt ist.
Bin ganz entzückt von so einem schnellen und tollen Service.
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Und gerade ruft Kabel Deutschland mich zurück. Ist ein Typ dran, der sagt, er meint, die Kollegin hätte da vorschnell gehandelt. Er könne sich nicht vorstellen, dass das Gerät kaputt sei, weil das brandneu sei. Antennensignal ohne Receiver am Fernseher getestet - wunderbar. Receiver angestöpselt - geht natürlich nicht. Sagt er, hmmmmm, ja, da hatte die Kollegin dann wohl leider doch recht. :lol:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Creamy: Wenn das mit der Hotline nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Ich denke, man hat dir gesagt das das ein 1:1 Tausch ist, Gerät gegen Gerät. Karte und Fernbedienung behälst du.

Worüber ich mich noch immer wundere, im DVR auf RTL geschaltet und der zeigt nur die 114 Mhz, wo RTL noch garnicht mal drauf ist.
Da scheint der Tuner defekt zu sein.

kabelhunter sagte ja, Dämpfungsregler, die 73dB sind zuviel.
Im Prinzip hatt er ja Recht, 73dB sind eigentlich die obere Grenze für ein sicheres funktionieren.
Nur wenn ich mir das was der Thomsom Receiver an Signalstärke anzeigt ansehe, ein zu starkes Signal, ne sieht eher nicht danach aus.

Aber wie gesagt, das mit dem Datum ist seltsam, auch das 2 Tuner nichts empfangen, 2 andere schon.

Die Software-Version, naja so alt ist die noch nicht, es gibt schon eine neue, die aber wohl noch nicht überall durch ist.

Ich wünsche dir mit dem neuen Viel Glück und hoffe du berichtest mal.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Ja genau, ein 1:1 Tausch wird das.

Der Mensch an der Hotline (also der 2.) hat dann noch betont, dass, wenns mit dem neuen Gerät dann auch wieder nicht funktioniert, es aber nicht an dem Gerät ansich liegen kann. Dann würde doch was mit dem Antennensignal nicht stimmen. Er war da echt verbissen und WOLLTE, dass es am Signal liegt.

Falls der Pegel dann immer noch zu hoch ist, bzw. der Receiver halt mit dem hohen Pegel nicht klarkommt, kann ich mir ja immer noch so einen Dämpfungsregler zulegen. Erstmal gucken, was das neue Gerät nun sagt. Hoffe, ich krieg das diese Woche noch und meld mich auf jeden Fall wieder.
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Heute morgen um kurz nach 8 kam eine SMS mit der Sendungsnummer und der Info, dass das Paket schon im Zustellfahrzeug ist. Ne dreiviertel Stunde später hat der GLS-Mann bei mir geklingelt!! :shock:
Receiver funktioniert, und alles läuft einwandfrei. :love:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Creamy: Na das ging ja schnell.
Bin erfreut zu lesen das der DVR jetzt problemlos funktioniert.

Eigentlich aus Neugierde und weil es nun schon mal Thema war, würden mich die Empfangswerte interessieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Hier ein Bild von den Werten. Ist wieder RTL.

[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Creamy: Hui, das ging aber schnell.
Danke.

kabelhunter hat Recht, die dB Werte sind zu hoch.
Wie schon gesagt, 73dB sind die obere Grenze.

RTL, ist auf Tuner 1 D122, da ist der Pegel definitiv zu hoch, zu erkennen am größer als Pfeil.
(D)122 Mhz ist ein QAM 64 Kanal, da braucht es um des Signal störungsfrei zu übertragen weniger Signalstärke als bei QAM 256.
Daher ist da der dB Wert auch niedriger als bei den anderen Frequenzen auf dem Foto.

Besorg dir einen Dämpfungsregler, z.B. den den kabelhunter verlinkt hat und dämpfe das Signal bis bei den QAM 256 Kanälen zwischen 60 und 65dB angezeigt werden.
Automatisch dürfte auch der Pegel bei D122 sinken und sich die BER Anzeige auf E-7 ändern.

270 TV Sender sieht gut aus, 642 und 658 Mhz nicht zu empfangen?
Kannste über die Zusatzsendersuche testen, Menü-5-1-5.
Einfach nur die Zahlen für die Frequenz eingeben und warten was der anzeigt.

VoD Empfang kannste über das Menü auch testen, ist unter dem TV Signal Menü.

104 Radiosender passt.

So genug Hinweise, mach was draus. :fahne:

mfg peter
Samsung UE49NU7179