Neuer Sagemcom HDVR empfängt kein Antennensignal

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Creamy
Newbie

Neuer Sagemcom HDVR empfängt kein Antennensignal

Beitrag von Creamy »

Hallöchen,

ich habe kürzlich von Kabelanschluss Digital zu Kabelanschluss Komfort HD mit HDVR (Sagemcom) "upgegradet" und heute das Paket bekommen. Habe alles korrekt angeschlossen, doch leider empfange ich kein BIld und zwischendurch nur ganz hackeligen Ton (meist gar keinen), und auf dem Bildschirm erhalte ich alle paar Sekunden die Meldung "Ihr Digital-Receiver kann kein Antennensignal empfangen. Prüfen Sie ......".
Ich habe geprüft. Und zwar mit meinem "alten" Thomson-Receiver. Der funktioniert tadellos. Sowohl mit meinem alten Antennenkabel als auch mit dem heute mitgelieferten Antennenkabel. Es kann also weder an meiner Antennendose noch an den Kabeln liegen. Ich habe zudem alle anderen Kabel mehrfach ein- und ausgesteckt, alles aus- und dann wieder eingeschaltet, den HDVR mehrfach resettet und statt des HDMI-Kabels auch einmal das Scartkabel versucht .... nichts, bzw. immer wieder dasselbe Problem. Beim Sendersuchlauf findet er auch jedes Mal nur 20 TV- und 0 Radiosender.

Was kann ich noch tun?

Danke im Voraus für die Hilfe.
weihnachtsmann
Insider

Re: Neuer Sagemcom HDVR empfängt kein Antennensignal

Beitrag von weihnachtsmann »

geh mal ins Menü, dann die tasten 5 1 5 drücken und gebe bei der Frequenz ( ohne danach ok zu drück ) 122 und danach 434 ein.

steht bei Empfangspegel 32db und BER alles auf 0 ?
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Ja, steht bei beidem 32 bzw. 0.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Creamy hat geschrieben:Ja, steht bei beidem 32 bzw. 0.
Bei den Werten ist da nichts finden.

Du schreibst der DVR findet ein paar Sender.
Wäre es möglich, mal auf einen dieser Sender zuschalten.
Und dann im TV Signal Menü zu schauen und auch zu posten was da für Werte angezeigt werden?
TV Signal Menü, Menü-Taste dann die 5-7-3.

Dort ist dann Tuner 1-4 zu finden mit eben den dB Werten und dem BER E-?

Gut wäre es wenn du davon ein Foto hier reinstellen könntest. Ansonsten die Werte so posten wie die da im Menü stehen.

Kannst du auch mit dem Thomson Receiver im Prinzip das gleiche machen? Der selber Sender und da dann ebenfalls die Empfangswerte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Ich bin jetzt einfach mal auf RTL gegangen und dort ins TV Signal Menü. Die Werte da ändern sich die ganze Zeit .... entsprechend ruckelt übrigens auch der Ton.
Hier mal 2 Bilder, ca. 30 Sekunden nacheinander gemacht.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

und dann hoffe ich, dass ich das richtig verstanden habe. Habe meinen alten Thomson angeschlossen und bin dort auf RTL und auf Signalqualität gegangen. Ist das richtig?

[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also 73 dBµV sind für den Sagemcom schon etwas viel . Versuch mal mit einem Dämpfungssteller einen Pegel von ~ 65 dBµV einzustellen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Leider verstehe ich nicht genau, was du meinst. Habe schon mehrfach was von Dämpfung gelesen, während ich mich heute mehr schlecht als recht schlaugegoogelt habe. Was genau ist das?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich meine sowas :
http://www.reichelt.de/Zubehoer/TZU-4-0 ... r=TZU+4-00
Das schleifst Du ins Antennenkabel ein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ne, hier passt was nicht.

Creamy schreibt kürzlich den DVR erhalten.
Sendersuchlauf vom 25.04 2013 ???
Passt absolut nicht.

Lieferzustand bringt einen neuen Sendersuchlauf mit sich.
Kürzlich, mehrfache Resets und Suchlauf aus 2013, beim besten Willen, das passt nicht.
Dazu kommt RTL ist nicht auf 114 Mhz sondern auf 122 Mhz.
Wie im Foto vom Thomson Menü zu sehen ist.

Das Datum des letzten Sendersuchlaufes ist nicht wann der zum ersten mal durchgeführt wurde sondern wann der zum letzten Mal durchgeführt wurde!

Die KD HD DVR führen beim "ersten" Anschluß eine Erstinstallation durch.
Inklusive Update und Sendersuchlauf.
Sendersuchlauf müßte also bei "kürzlich erhalten" aus 2014 sein.
Hier wurde ja noch nicht einmal erkannt, welches Netzwerk.

Welche Softwareversion zeigt der DVR an?
Menü-5-7.

Sendersuchlauf über das Menü initalisieren.
Menü-5-1-6.
Wenn der durch ist, über Menü-5-7-3 überprüfen was gefunden wurde (ja ist bekannt) und auch auf das Datum achten.

Ich meine hier hilft kein Dämpfungsregler, sondern ein DVR Tausch.

@Creamy: Danke für die Fotos, sehr aufschlußreich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Das mit dem Datum des letzten Sendersuchlaufs ist mir auch aufgefallen. Ich habe, wie gesagt, mehrfache Sendersuchläufe gemacht heute, und dort wurden immer nur 20 Stück gefunden. Das Datum blieb immer gleich. Mir war nur nicht klar, dass das quasi aussagt, dass da was mit dem Gerät nicht stimmen könnte. Und ich hab den HDVR sogar erst heute erhalten und in Betrieb genommen.

Ein Update hat auch nicht stattgefunden. Direkt nach dem Einschalten erschien die Meldung "Die Software Ihres Digital-Receivers wird aktualisiert. Bitte haben Sie etwas Geduld." Der Ladebalken war ungefähr eine Stunde lang bei 0%, bis ichs dann abgebrochen habe. Habs dann nochmal versucht, und nach wiederum ca. ner halben Stunde kam ich dann zur Installation. Wieder ohne Update. Die Updatemeldung verschwand einfach, ohne dass sich was am Ladebalken verändert hätte.

Nach der Softwareversion schaue ich gleich. ... Hab gerade wieder meinen Thomson dran, damit ich überhaupt fernsehen kann. Muss eben wieder umstöpseln. Aber das hab ich ja heute auch eh schon gefühlte 4000x gemacht. ;)

Danke für eure Hilfe.