Alternative zur 6360

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vdb
Fortgeschrittener

Re: Alternative zur 6360

Beitrag von vdb »

Mit den VoIP Daten kannst du bsp. von jedem Ort dieser Welt mit Internetverbindung unter deiner Nummer über KDG telefonieren und auch angerufen werden. (sofern KDG das nicht ausschließt, was über den IP-bereich sicher möglich wäre). Dazu benötigt man lediglich ein Smartphone mit entsprechender APP.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Zumindest anrufen geht mit der Fritz App auch, über eine VPN Verbindung, was auch mit der KDG Fritte klappt. Angerufen werden nur so lange, wie die VPN Verbindung steht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Die Telefonie über VPN mit der iOS Fritz App hat allerdings wenig mit den VoIP Daten zu tun, denn diese braucht man dafür nicht. Es ist lediglich die Einrichtung eines IP/WLAN Telefons innerhalb der FB nötig.
Nichts desto trotz ist dies ein geniales Feature, dass ich schon oft im Ausland (teilweise 12.000 km entfernt von Deutschland) verwendet habe, um "umsonst" über WLAN zu telefonieren.

Angerufen werden ist so eine Sache, entweder kann man eine RUL programmieren, wofür man im Ausland allerdings auch für die Annahme von Handyanrufen bezahlen muss, oder man stellt VPN immer an.
Das Problem ist allerdings, dass sich dies nach einer gewissen Zeit im Standby immer von selbst deaktiviert, soweit mir bekannt ist.

Ich habe das ganze so gelöst, dass nicht angenommene Anrufe per EMail mitgeteilt werden. Je nach Anrufer überlege ich mir dann, ob ich zurückrufe oder auch nicht.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

PrinzVonBillAir hat geschrieben:Was meinst du mit der Rufbehandlung bei der Anrufübermittlung? Wenn ich einen Anruf tätige wird die Nummer gesendet, die ich senden will
Nicht ganz. Global ja... Wenn ich aber möchte, dass eine ganz spezielle Nummer, bzw. ein Rufnummernbereich über eine andere Leitung als der Standart gewählt wird, dann geht das nicht, ohne dass man die URL des Menüpunkts kennt... Ich habe beispielsweise zwei Teilnehmer mit SIPGATE Anschlüssen. Diese sollen IMMER über meine SIPGATE Leitung angerufen werden...
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

nexusle hat geschrieben:Wenn ich aber möchte, dass eine ganz spezielle Nummer, bzw. ein Rufnummernbereich über eine andere Leitung als der Standart gewählt wird, dann geht das nicht, ohne dass man die URL des Menüpunkts kennt...
Wie ist denn da die URL des Menüpunkts?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Hm ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass dieser Punkt bei der 6360 in der Tat nicht vorhanden ist.
Liegt wie gesagt daran, dass ich die 6360 mehr oder weniger nur als Internetrouter verwende und alle Telefon- und "Serverfunktionen" wie beispielsweise DHCP über meine 7490 bzw. das Freetzpaket laufen lasse.

Bei der 7490 gibt es unter dem Reiter Telefonie -> Rufbehandlung zwei weitere Reiter (oben):

Zum einen "Wahlregeln" (URL= ../fon_num/dialrul_list.lua?sid=...)
zum anderen "Anbietervorwahlen" (URL = ../fon_num/dialrul_provider.lua?sid=...)
Zuletzt geändert von PrinzVonBillAir am 22.06.2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Kunterbunter hat geschrieben:
nexusle hat geschrieben:Wenn ich aber möchte, dass eine ganz spezielle Nummer, bzw. ein Rufnummernbereich über eine andere Leitung als der Standart gewählt wird, dann geht das nicht, ohne dass man die URL des Menüpunkts kennt...
Wie ist denn da die URL des Menüpunkts?
http://fritz.box/fon_num/dialrul_edit.l ... e2f520fa53
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

So ist es!
chill24
Newbie

Beitrag von chill24 »

Wenn dir dies elementar wichtig ist, solltest du am besten zu einem DSL-Provider wechseln.
Nein wichtig ist mir nur eine meine Sip Nummer und der Fernzugriff. Frage ist nun. Wenn ich mit dem normalen Router nur eine Leitung bzw. eine Nummer habe, kann ich diese denn trotzdem an meiner FB7490 betreiben? Also richtig mit Rufnummern und Geräteverwaltung?

Und wie wäre die richtige Konfiguration der 6360 hinter der 7490 so das diese keine Rolle mehr spielt so wenig Strom verbraucht wie möglich und ich mit der 7490 wie gewohnt arbeiten kann, muss ich bei der Firewall der 7490 etwas beachten?
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Naja wenn du eine weitere Fritzbox hinter der 6360 betreiben willst, würde ich auf den IP-Client Modus bei der nachgeschalteten Fritzbox setzen.
Denn ein Doppel-NAT mit DMZ von der 6360 zu einer weiteren Box würde ich mir definitiv nicht antun.

Portfreigaben, Fernzugriff, VPN, DynIP usw. musst du dann auf der 6360 konfigurieren. Das WLAN und DECT kannst du bei der 6360 deaktivieren und die VoIP Daten aus einer Sicherung in die nachgeschaltete Fritzbox importieren. Dort kannst du dann deine Nummer(n) wie gewohnt verwalten und zuweisen. Zudem würde ich noch einen Fernzugriff auf dem IP-Client einrichten und den Port in der 6360 auf diese Box weiterleiten. Dadurch hast du dann von außerhalb Zugriff auf beide Boxen.

Mit dem normalen Modem kannst du im Bridge-Mode deine eigene FB ähnlich wie an einem DSL Anschluss nutzen, da die FB eine öffentliche IP anliegen hat. Du kannst dann alle Freigaben, VPN usw. von deiner eigenen Box einstellen. Die eine Telefon-Leitung des Modems musst du über das Y-Kabel der Fritzbox anschließen. Dann hast du eine analoge Telefonleitung, die du auch ganz normal in der FB verwalten kannst. Solltest du allerdings mehrere Rufnummern bei KD haben, kannst du diese in der FB nicht einstellen. Egal welche der Nummern angerufen wird klingelt es und du siehst nicht auf welche Nummer angerufen wurde. Du kannst lediglich bei abgehenden Anrufen im Kundencenter eine "Hauptnummer" wählen, die gesendet werden soll.