Alternative zur 6360
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Alternative zur 6360
Moin, ich habe mir blauäugig die 6360 bestellt, nach kurzem warm werden mit dem Gerät kam die Ernüchterung. Das ding ist bis auf die Grundfunktionen kastriert. Unter anderem die voip Geschichte, habe da noch eine Anfrage im avm Bereich, aber meine Hoffnung schwindet das das funktioniert.
Daher würde ich gerne wissen welche Alternative ich habe? Am liebsten würde ich alles wie gewohnt mit meiner 7490 machen. Kann ich nun ein Docsis 2 oder 3 Modem davorpacken und die Telefonfunktion über die 7490 machen? Kann ja die hb2 zurückschicken... Frage ist nur ob mir das Modem die Nummer übermittelt. 2 Leitungen benötige ich nicht unbedingt, kann ja dann über sipgate eine 2 te Nummer nutzen.
Danke
Daher würde ich gerne wissen welche Alternative ich habe? Am liebsten würde ich alles wie gewohnt mit meiner 7490 machen. Kann ich nun ein Docsis 2 oder 3 Modem davorpacken und die Telefonfunktion über die 7490 machen? Kann ja die hb2 zurückschicken... Frage ist nur ob mir das Modem die Nummer übermittelt. 2 Leitungen benötige ich nicht unbedingt, kann ja dann über sipgate eine 2 te Nummer nutzen.
Danke
-
- Ehrenmitglied
Re: Alternative zur 6360
Das Gerät welches du beim Wechsel bekommst arbeitet bei Auslieferung auch als Router, es werden keine Modems mehr verschickt. Du kannst das Gerät aber über das Kundencenter als Bridge konfigurieren und es so als Modem laufen lassen. Die Telefonie vom Modem bekommst du dann mit dem Y-Kabel auf deine Fritzbox.
-
- Insider
Aber nur eine Rufnummer.Thyrael hat geschrieben: Die Telefonie vom Modem bekommst du dann mit dem Y-Kabel auf deine Fritzbox.
Und zwei Leitungen gibt es auch nicht mehr, wenn die Telefonie über das KDG-Modem läuft.
-
- Newbie
hat es denn irgendwelche Vorteile die hb2 im Bridgemode vor die 7490 anstelle eines einfachen Routers zu schalten?
-
- Ehrenmitglied
Niemand hat gesagt das die HB2 den Bridgemodus unterstützt. Du wirst die 6360 zurück schicken und dir den kostenlosen Router zuschicken lassen müssen, für 29,95€ Modemtauschgebühr. Du kannst dann alles mit deiner 7490 machen.
-
- Fortgeschrittener
Was geht denn deiner Meinung nach mit der 6360 alles nicht, was du zwingend benötigst?chill24 hat geschrieben:Das ding ist bis auf die Grundfunktionen kastriert.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
-
- Kabelexperte
Sagte er ja schon! Die zusätzliche Telefonfunktion. Auch die Rufbehandlung ist nicht (ohne Weiteres) erreichbar. Zumindedt wenn's darum geht, wie man einen Anruf übermittelt - also welche Leitung verwendet wird!
Ich frage mich wirklich, warum KDG die VoIP Daten nicht offen legt!! UM macht das doch auch. Zumindest findet sich dafür ein Menüpunkt im Providerauswahlmenü der Telefonie in anderen Boxen...
Ich frage mich wirklich, warum KDG die VoIP Daten nicht offen legt!! UM macht das doch auch. Zumindest findet sich dafür ein Menüpunkt im Providerauswahlmenü der Telefonie in anderen Boxen...
-
- Fortgeschrittener
Er sagte lediglich etwas zur "voip Geschichte". Für mich ist eine fehlende Funktion die benötigt wird allerdings kein "bis auf die Grundfunktionen kastrieren".nexusle hat geschrieben:Sagte er ja schon! Die zusätzliche Telefonfunktion. Auch die Rufbehandlung ist nicht (ohne Weiteres) erreichbar. Zumindedt wenn's darum geht, wie man einen Anruf übermittelt - also welche Leitung verwendet wird!
Was meinst du mit der Rufbehandlung bei der Anrufübermittlung? Wenn ich einen Anruf tätige wird die Nummer gesendet, die ich senden will.
Ich sage ja nicht, dass die FB 6360 nicht noch Optimierungspotenzial besitzt, aber vom Funktionsumfang her gibt es mehr oder weniger drei Funktionen, die im Vergleich zu "freien" DSL-Boxen nicht vorhanden sind.
Das Potenzial, welches ich sehe, ist eher hardwareseitig.
Zu den VoIP-Daten: Diese kannst du von einer 6360 Sicherungsdatei auch in andere Fritzboxen laden. Klar, im Kundenportal hinterlegte Daten wären besser, aber es gibt immer Mittel und Wege.
-
- Newbie
Bin gerade die Box am kennenlernen, aber es fängt an bei der fehlenden Voip Funktionalität, dann keine freie Update Möglichkeit kein Bridgemode. Wie es mit weiteren Funktionen wie Repeater, Fernzugriff usw. aussieht habe ich noch nicht rausgefunden. Anscheinend können damit machen was sie wollen, wenn KDG beschließt es gibt kein Fernzugriff dann gibt es den nicht mehr, und niemand kann dagegen etwas machen.
Das man die Voip Zugangsdaten auslesen kann ist schön. Wie kann ich das zu meinem Vorteil ausnutzen? Normalen Router buchen und diese in meine FB eintragen? Oder was macht ihr damit?
Das man die Voip Zugangsdaten auslesen kann ist schön. Wie kann ich das zu meinem Vorteil ausnutzen? Normalen Router buchen und diese in meine FB eintragen? Oder was macht ihr damit?
-
- Fortgeschrittener
Ein Bridgemode gibt es auch bei den DSL Fritzboxen nicht. Du kannst höchstens eine DMZ einrichten, aber das kannst du auch bei der 6360. Die Updatefunktionalität gibt es auch beim normalen Router/Modem nicht, da dort auch keine Firmwares frei aufgespielt werden können. Wenn dir dies elementar wichtig ist, solltest du am besten zu einem DSL-Provider wechseln.
Fernzugriff ist bei der 6360 ohne Probleme konfigurierbar, auch das WLAN Repeating mit 6360 als Basis ist möglich.
Wenn du nicht weist, was du mit den VoIP Daten anstellen sollst, dürften diese für dich auch nicht wirklich wichtig sein. Ich jedenfalls habe diese in meine 7490 importiert, an dem alle Telefone hängen.
Solltest du auf den normalen Router wechseln, bringen dir diese jedenfalls nichts, da du dann kein VoIP mehr hast, sondern VoC mit nur einer Leitung.
Fernzugriff ist bei der 6360 ohne Probleme konfigurierbar, auch das WLAN Repeating mit 6360 als Basis ist möglich.
Wenn du nicht weist, was du mit den VoIP Daten anstellen sollst, dürften diese für dich auch nicht wirklich wichtig sein. Ich jedenfalls habe diese in meine 7490 importiert, an dem alle Telefone hängen.
Solltest du auf den normalen Router wechseln, bringen dir diese jedenfalls nichts, da du dann kein VoIP mehr hast, sondern VoC mit nur einer Leitung.