Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Beitrag von Thyrael »

Und sollte dort noch etwas anderes im argen liegen, könnte es u.U. sein das die KDG irgendwann mit einer Rechnung auf dich zukommt da du deinen Anschluss verpfuscht und somit eventuell andere gestört hast. :fahne:
Aber wir blubbern ja hier nur und ziehen uns das aus den Fingern, ist ja auch noch nie vorgekommen sowas und du bist der erste der selbst basteln will... :roll:

Und nein, die technischen Werte sind nicht in Ordnung.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

Thyrael hat geschrieben:Und sollte dort noch etwas anderes im argen liegen, könnte es u.U. sein das die KDG irgendwann mit einer Rechnung auf dich zukommt da du deinen Anschluss verpfuscht und somit eventuell andere gestört hast. :fahne:
Aber wir blubbern ja hier nur und ziehen uns das aus den Fingern, ist ja auch noch nie vorgekommen sowas und du bist der erste der selbst basteln will... :roll:

Und nein, die technischen Werte sind nicht in Ordnung.
Eine defekte Dose austauschen ist also für dich verpfuschen...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wie schon gesagt, es kann das einzige Problem gewesen sein, muss es aber nicht aber ja, Tobi, wenn jemand von einem Gebiet keine Ahnung hat und sich trotzdem daran probiert, ist das für mich Pfusch.
battleck hat geschrieben:In dem Gebiet Internet über Fernsehkabel (gibt es da einen Fachbegriff?) bin ich jedoch nicht bewandert.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

Thyrael hat geschrieben:Wie schon gesagt, es kann das einzige Problem gewesen sein, muss es aber nicht aber ja, Tobi, wenn jemand von einem Gebiet keine Ahnung hat und sich trotzdem daran probiert, ist das für mich Pfusch.
battleck hat geschrieben:In dem Gebiet Internet über Fernsehkabel (gibt es da einen Fachbegriff?) bin ich jedoch nicht bewandert.
Und wenn es noch andere Probleme gibt, ist es nicht mein verschulden, das wäre mit der kaputten Dose genauso gewesen. Ergo kann man mir hier bei einer Selbst-Installation nicht den schwarzen Peter zuschieben, sofern es noch andere Probleme geben sollte, was aktuell zumindest bei mir nicht der Fall ist. Ich habe auch gerade das Forum durchsucht und keinen einzigen Beitrag gefunden wo ein Kunde von Kabel Deutschland eine "Rechnung" für "Pfusch" bekommen hat.

Was an den Werten ist denn nicht richtig deiner Meinung nach? Es liegt alles im Toleranz Bereich (grün) soweit ich das erkennen kann.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Natürlich ist es dein Verschulden, du hast am Anschluss rumgebastelt, dass war kein Techniker der weiss was er da tut und der einen ordentlichen Auftrag bekommen und diesen ausgeführt hat.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

Thyrael hat geschrieben:Natürlich ist es dein Verschulden, du hast am Anschluss rumgebastelt, dass war kein Techniker der weiss was er da tut und der einen ordentlichen Auftrag bekommen und diesen ausgeführt hat.
Von basteln kann hier nicht die rede sein. Ich habe die Dose Ordnungsgemäß entfernt und wieder angeschlossen. Als ausgebildeter Fachinformatiker bin ich durchaus in der Lage Kabel ab und anzuklemmen. Lass mich raten, du bist vom Beruf Techniker ;) Das würde zumindest erklären wieso du darauf bestehst das es unbedingt ein Techniker austauschen muss...

Anderer Fall, ich will mein Wohnzimmer (vernünftig) streichen und muss dazu die Dose abnehmen... müsste ich nach deiner (überaus komischen) Ansicht nach dann auch den Techniker rufen ? ;)

Zu den Werten hast du weiter nichts gesagt, ergo passt wohl alles. Auch dazu dass kein bisheriger Fall gemeldet wurde.

Vielen dank für deine tollen Ratschläge.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Gugel doch einfach mal nach Rückwegstörer, damit du weisst, worum es überhaupt geht...
Solche Oberschlaumeier "ich kann alles und mache nie Fehler" kommen mir gerade recht, sorry! :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Warum ich der Ansicht bin das dort ein Techniker den Anschluss hätte überprüfen sollen, habe ich doch schon geschrieben. Der Kunde ist bei fachgerechter Störungsbehebung einfach abgesichert und muss keine Rechnungen bezahlen sofern sein Anschluss ins Netz strahlt und andere Kunden beeinträchtigt (Rückwegstörer).
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Solltest Du als Fachinformatiker die Dose o.ä. falsch anschliessen (es reicht schon wenn die Schirmung nicht korrekt sitzt) kannst Du ganze Strassenzüge stören!

Du erzeugst damit ggf einen Rückwegstörer. Der Upstreams SNR sackt zusammen und kein in der Umgebung kann seinen Anschluss richtig nutzen. Die Bandbreite bricht zusammen, Telefonstörungen usw

Die Folge ist, dass ein Techniker raus muss und alles durchmisst. Sollte sich rausstellen, dass der Fehler aus Der Hausanlage kommt wo Du wohnt, ist KDG berechtigt diese abzufiltern bzw abzuklemmen. Das solange bis die NE4 überprüft und bereinigt ist.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

berlin69er hat geschrieben:Solche Oberschlaumeier "ich kann alles und mache nie Fehler" kommen mir gerade recht, sorry! :wand:
Ich habe nie behauptet das ich nie Fehler mache, in dem Fall sehe ich mich zumindest im "Recht".

Wo steht denn geschrieben das ich nicht eine vorhandene Multimediadose gegen eine neue ersetzen darf?