Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
battleck
Newbie

Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Beitrag von battleck »

Hallo zusammen,
zu aller erst möchte ich sagen, das ich kein Laie bin sondern ausgebildeter Fachinformatiker (Systemintegration) mit ausgeprägtem Technik-Verständnis. In dem Gebiet Internet über Fernsehkabel (gibt es da einen Fachbegriff?) bin ich jedoch nicht bewandert.

Einleitung:
Ich habe also die Kabelbox angeschlossen, der Kanal für den Downstream wurde schnell gefunden, der Rückkanal für den Upstream jedoch nicht. Nachdem ich alle Ratschläge im Internet befolgt habe, wollte ich es genauer wissen und habe die Multimediadose samt seiner Kabeln abgeschraubt und die Box direkt an das Kabel welches für "Data" vorgesehen ist angesteckt. Siehe da, keine Minute später hatte ich einen Rückkanal und das Gerät konnte sich erfolgreich mit Kabel Deutschland verbinden. Natürlich habe ich es danach wieder abgesteckt und erst einmal alles liegen gelassen.

Hintergrundinformationen:
Sanierte Altbau Wohnung, 2. OG (Dachgeschoss, letzte Partei). Dose ist eine WISI DD 11M/0650 mit 11db Dämpfung.

Meine Optionen:
1. Normale Dose hinhängen ohne Dämpfung und so lassen.
2. Dose austauschen mit weniger Dämpfung, habe da die Axing BSD 963-11 im Auge.
3. Techniker holen (wird schwierig, da viel Berufstätig und kaum Zeit, sonst hätte ich das gleich gemacht).

Meine Fragen an euch:
1. Ist es technisch in Ordnung, das Kabel direkt anzuschließen oder "störe" ich dadurch andere?