Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
battleck
Newbie

Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Beitrag von battleck »

Hallo zusammen,
zu aller erst möchte ich sagen, das ich kein Laie bin sondern ausgebildeter Fachinformatiker (Systemintegration) mit ausgeprägtem Technik-Verständnis. In dem Gebiet Internet über Fernsehkabel (gibt es da einen Fachbegriff?) bin ich jedoch nicht bewandert.

Einleitung:
Ich habe also die Kabelbox angeschlossen, der Kanal für den Downstream wurde schnell gefunden, der Rückkanal für den Upstream jedoch nicht. Nachdem ich alle Ratschläge im Internet befolgt habe, wollte ich es genauer wissen und habe die Multimediadose samt seiner Kabeln abgeschraubt und die Box direkt an das Kabel welches für "Data" vorgesehen ist angesteckt. Siehe da, keine Minute später hatte ich einen Rückkanal und das Gerät konnte sich erfolgreich mit Kabel Deutschland verbinden. Natürlich habe ich es danach wieder abgesteckt und erst einmal alles liegen gelassen.

Hintergrundinformationen:
Sanierte Altbau Wohnung, 2. OG (Dachgeschoss, letzte Partei). Dose ist eine WISI DD 11M/0650 mit 11db Dämpfung.

Meine Optionen:
1. Normale Dose hinhängen ohne Dämpfung und so lassen.
2. Dose austauschen mit weniger Dämpfung, habe da die Axing BSD 963-11 im Auge.
3. Techniker holen (wird schwierig, da viel Berufstätig und kaum Zeit, sonst hätte ich das gleich gemacht).

Meine Fragen an euch:
1. Ist es technisch in Ordnung, das Kabel direkt anzuschließen oder "störe" ich dadurch andere?
2. Reicht es aus die Dose zu tauschen? Meiner Meinung ist 1db weniger Dämpfung nicht gerade viel, könnte das aber bereits reichen?
3. Gibt es auch außerhalb Kabel Deutschland Techniker die das "einpegeln" können, eventuell am Wochenende oder nach 18 Uhr?

Vielen Dank im Voraus.

bye
Tobi
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Beitrag von Thyrael »

Du musst bei Kabel Deutschland anrufen und einen Techniker kommen lassen. Eigenes rumgebastel könnte u.U. dazu führen das du die Kabelanschlüsse anderer Kunden störst.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

Thyrael hat geschrieben:Du musst bei Kabel Deutschland anrufen und einen Techniker kommen lassen. Eigenes rumgebastel könnte u.U. dazu führen das du die Kabelanschlüsse anderer Kunden störst.
Vielen Dank dass du auf meine Fragen direkt eingegangen bist... hätte ich ja gar nichts schreiben brauchen bei solchen Antworten. Oder war das etwa eine Auto-Standard-Antwort? ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das ist leider die einzige Antwort die es da gibt, ein Techniker muss bei einer fehlgeschlagenen Self-Install zum Kunden fahren und den Anschluss prüfen. Warum das so ist, hab ich doch auch schon geschrieben.
cvzone
Newbie

Beitrag von cvzone »

Seine Antwort passt aber trotzdem gut.

Um dann auch mal Direkt auf deine Fragen einzugehen... ;)

1. Normale Dose hinhängen ohne Dämpfung und so lassen.
Da gehört ne Multimedia Dose hin, damit man die Kabel entsprechend auch anschließen kann, sofern kein Modem dran hängt reicht auch ne "normale". Das "ohne Dämpfung" versteh ich nicht, jede Dose hat eine gewisse Dämpfung
2. Dose austauschen mit weniger Dämpfung, habe da die Axing BSD 963-11 im Auge.
Unnötig
3. Techniker holen (wird schwierig, da viel Berufstätig und kaum Zeit, sonst hätte ich das gleich gemacht).
Sofern es die "Monopoldose" von Kabel Deutschland ist, hat da kein "Fremder" was dran zu suchen.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

cvzone hat geschrieben:1. Normale Dose hinhängen ohne Dämpfung und so lassen.
Da gehört ne Multimedia Dose hin, damit man die Kabel entsprechend auch anschließen kann, sofern kein Modem dran hängt reicht auch ne "normale". Das "ohne Dämpfung" versteh ich nicht, jede Dose hat eine gewisse Dämpfung
Mit "ohne Dämpfung" meinte ich, dass ich das Kabel direkt mit einem Stecker versehe und direkt am Modem anschließe, ganz ohne Dose.
cvzone hat geschrieben: 3. Techniker holen (wird schwierig, da viel Berufstätig und kaum Zeit, sonst hätte ich das gleich gemacht).
Sofern es die "Monopoldose" von Kabel Deutschland ist, hat da kein "Fremder" was dran zu suchen.
Hatte ich zwar befürchtet, die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Dann heißt es wohl einen Tag Urlaub nehmen -.-
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

So, auch wenn einige hier was anderes blubbern. Nachdem ich mir für knapp 4 Euro die oben besagte Dose gekauft und angeschlossen (inkl. Abschlusswiderstand) habe, findet er einen Rückkanal.
Die effektiven Werte sind auch im absolut optimalen Bereich:
[ externes Bild ]

Auch die Pegel sind der Norm entsprechend im grünen Bereich:
[ externes Bild ]

Wieso hier jeden gleich zu einem Techniker geraten wird ist mir schleierhaft, zumal ich bereits erwähnte das ich vom Fach bin.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

So optimal sind die Werte nicht . Der Upstreampegel ist etwas zu hoch !
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 94#p398194
Aber noch vertretbar .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
krombacher47
Fortgeschrittener

Beitrag von krombacher47 »

battleck hat geschrieben:So, auch wenn einige hier was anderes blubbern. Nachdem ich mir für knapp 4 Euro die oben besagte Dose gekauft und angeschlossen (inkl. Abschlusswiderstand) habe, findet er einen Rückkanal.
Die effektiven Werte sind auch im absolut optimalen Bereich:
[ externes Bild ]

Auch die Pegel sind der Norm entsprechend im grünen Bereich:
[ externes Bild ]

Wieso hier jeden gleich zu einem Techniker geraten wird ist mir schleierhaft, zumal ich bereits erwähnte das ich vom Fach bin.
Sorry ,

da du ja der Meinung bist das andere nur Blubbern .

Warum hast du dann Überhaupt gefragt wenn du auf andere Meinung nichts gibst ????????

mfg

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

kabelhunter hat geschrieben:So optimal sind die Werte nicht . Der Upstreampegel ist etwas zu hoch !
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 94#p398194
Aber noch vertretbar .
Ließ nochmal meinen Beitrag, ich sagte die effektiven Werte sind optimal! Die technischen Daten sind im grünen Bereich, also who cares.
Es funktioniert, ich muss keinen Tag Urlaub nehmen und es lag nur an einer vermeintlich defekten Dose...