Homebox 6360 - kein IPV6 aktiviert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Re: Homebox 6360 - kein IPV6 aktiviert

Beitrag von KleinerAdmin »

abxy hat geschrieben: Sind nicht fast alle Probleme die die KD-Kunden haben aufgrund der mangelnded IPv4 Addresse und nicht wegen vorhanden sein von IPv6?!
Nein. Definitiv nicht! Viele KD-Kunden mit FB 6360 haben so wie ich echten Dualstack IPv4 und IPv6 OHNE Probleme. Die Beiträge hier und auch im offiziellen KD-Forum lassen auf ein regional begrenztes IPv6 Problem insbesondere im Raum Leipzig schließen. Dieses tritt im Alltag meist bei Android-Geräten und Spielekonsolen auf, die das Vorhandensein von IPv6 erkennen, zu benutzen versuchen, aber keine oder sehr verzögerte Antwort erhalten. Da man bei diesen Clients IPv6 im Gegensatz zu PCs etc. nicht deaktivieren kann, sind sie an diesem Anschluss unbrauchbar.
abxy hat geschrieben: Keine relevanten Internetquellen?!? Zaehlen die hundert tausenden von KDG, Unitymedia, Mnet und sonstige Kunden die dank DS-Lite IPv6 only sind und verzweifelt ihre Fernwartung/OwnCloud/NAS erreichen wollen nicht als "relevante Internetquellen"?
Entschuldigung, hier hab' ich mich schlecht ausgedrückt! Ich hatte den Standard Internetnutzer im Sinn mit Webnutzung, Sozialen Netzwerken, Youtube, Mail etc. Dass weitergehende Anwendungen wie Fernwartung, Peer-to-Peer Nutzen usw. in der heterogenen IPv4 / IPv6 Welt insbesondere mit DS-Lite Schwierigkeiten bereiten (und noch mehr bereiten werden), sehe ich auch so.
6591 Cable Kaufbox
Skykeeper
Kabelfreak

Re: Homebox 6360 - kein IPV6 aktiviert

Beitrag von Skykeeper »

Habe meinen Anschluss seit Montag und habe auch keine IPv6 sondern nur IPv4.
Meine PLZ Gebiet ist 676xx
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Homebox 6360 - kein IPv6 aktiviert

Beitrag von Webmark »

Dann wird wohl in diesem Postleitzahlenbereich derzeit noch kein IPv6 möglich sein.

Leider hat Kabel Deutschland meine diesbezügliche und bereits am 18.08.14 per E-Mail gestellte Frage bisher nicht beantworten wollen, denn abgesehen von einigen E-Mails (Eingangsbestätigung, Bitte um etwas Geduld, Weiterleitung an die Fachabteilung) steht eine Antwort nach wie vor aus.

EDIT: Soeben bekam ich erneut eine E-Mail von KD mit der Bitte die Verzögerung meiner Anfrage zu entschuldigen. Anstatt einer Antwort auf meine Frage erhielt die E-Mail Standardtipps über die Vorgehensweise bei Störung des Festnetz-Telefonanschlusses oder Ausfall des Internetanschlusses.

Gruß
Markus
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]